open Suse

Wenn du auf dem SuSE - Desktop bist, drücke die Tastenkombination "ALT + F2", gib im nächsten Dialog "pidgin" ein (ohne " "), dann ENTER drücken und Pidgin sollte starten.

Open SuSE installiert Pidgin automatisch mit bei der Standardinstallation, außer du hast alles abgeschaltet, was ich allerdings nicht glaube ;)

Grüße

Zephyros

Hi Blacklady,

mit Verlaub gesagt: Ich habe noch nie jemanden getroffen, der hartnäckig Linux konfigurieren will um icq zu nutzen :-) was ist hier los ? ....meine ich finds ja nicht schlecht...

ich habe schon mehrfach gesagt, das ich es erst seit 2 Tagen habe, ich moechte mein Freundeskreis den ich da habe weiter behalten, mit den komunizieren oder mir gute Tipps weiterhin nehmen.

weiss Du wie ich die Icq Freundschaftskiste auf die von " Pidgin" Buddy-Liste" rueberziehen kann...

...ich weiss jetzt nicht ob man die out-of-the-box per Klick importieren kann, aber wenn es nicht sooo viele sind kannste Die doch manuell da eintragen oder nicht ?
Ich möchte Dich an dieser Stelle allerdings vorwarnen, dass derartige Hilfegesuche Deinerseits in diesem Bereich hier nicht unbedingt gern gesehen sind....nicht böse gemeint!

eh, ist ok. thx trotzdem, kommt nicht wieder vor sry,
aber, ich weiss echt nicht mehr weiter. ich dreh hier gleich ab ... nicht sauer sein bitte ;)

Kontakte werden bei ICQ auf dem Server gespeichert. Insofern tauchen sie bei Pidgin sofort auf, wenn man mit seinem ICQ-Account eingeloggt ist. Da muss nichts importiert werden.

Soweit ich weiß, wird bei oscar(ICQ) die Kontaktliste serverseitig gespeichert, d.i. nach Verbinden mit pidgin sollten dort auch deine Kontakte stehen.

Edit: Zu spät..

..ja ich senke mein Haupt in Scharm. Keine Ahnung weil ich icq niemals wirklich nutzte.....

die liste von Pidgin Buddy-liste ist leehr da steht nur
ungueltiger Benutzer Name in Rot geschriieben.
dann ist dan noch konto bearbeiten und Reaktievieren

in der Liste oben ist Buddys Konto Werkzeuge und Hilfe der ganze mittelere Teil ist weis und leer

ich hab schon versucht zu aber der will irgenwelche passwoerter fuer die Aktiewirung haben, da steht immer Passwort eingeben, wenn ich es auslasse, dann bekomm ich passwort vergessen.

da ich es gedownloud hab bekomm ich immer diese Meldung
"/tmp/pidgin-2.6.1-1.exe konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen."

also, langsam dreh ich hier wirklich durch

Also. Du klickt auf Konten->Konten verwalten->Hinzufuegen.
Dort waehlst du bei Protokoll ICQ aus.
Gibst bei benutzer deine ICQ-Nummer ein,
und bei Passwort dein ICQ-Passwort.
Wenn du willst, setzt du das Haeckchen "Passwort speichern".
Dann klickst du auf Hinzufuegen.

Wenn da noch immer ungueltiger Benutzername steht, ist dein Benutzername(also deine ICQ-Nummer) ungueltig. Da koennen wir dir nicht weiterhelfen.

Und genauer gehts nicht, dafuer hab ich mir jetzt extra Pidgin installiert.

Da ich jetzt aufgrund meiner unsinnigen Information ein schlechtes Gewissen habe:
Bitte überprüfe ob du:
1. Als Protokoll icq und nicht defaultmäßig aim bei der Erstellung des Kontos genutzt hast
2. Deine ICQNummer wirklich richtig abgetippt hast
[auch zu spät]

die cliend version ist zu alt,
wie soll ich die jetz erneuern.
so ich habe jetz noch Mals pidgin runtergezogen, aber der zeigt mir immer noch das der Client erneuert werden soll...

was soll ich jetzt nochn tun, denn die ersten tassen sind geflogen

das ist genau das selbe problem, wie ich es hier habe. und darum geh ich jetzt schritt fuer schritt alles durch, ich habe es mir jetzt erst einmal durchgelesen, und jetzt geht ich alles noch Mlas durch und mache alles so wie es da steht....

gruss Blacklady ;( ?(

ja nicht lachen aber so sehe ich heute aus

ich danke allen hier, die mir gversucht haben zu helfen, ich habe es geschfft, der stress hat sichb echt gelohnt :D hihi,
danke euch allen fuer eure geduld und die ausdauer

vielen vielen Dank

hallo blacklady,
du kannst dieses tool aktuallisieren im dem du in yast dich anmeldest und den namen suchst dann rechter mausklick aktuallisieren klicken, yast löscht automatisch die alte und anschließend installiert er die neue,

hier ein paar links für zusätzliche drittanbieter tools
http://www.rpmseek.com/index.html

sind rpm datein für suse und immer schön achten auf die version 10.2 oder wie bei dir 11.0

diesen link kann ich besonders empfehlen
http://rpm.pbone.net/
falls alles nicht klappen sollte , kann man auch windows tool installieren,
als alter user , benutzt man wine , oder besser crossover
hier der link http://www.heise.de/software/download/crossover/40312

du muss dann install in die shell als angemeldeter root(befehl für roots in der shell su, dann passwort eingeben) rüber ziehen , rechter mausklick , ausführen, dann installiert crossover automatisch auf suse ,

gruss whoopy

Sobald der Account angeschaltet ist (Im Menü "Konten"), sollten alle ICQ Kontakte in der Kontaktliste auftauchen. Evtl sind sie auch nur in einer minimierten Gruppe, dann sollte ein Klick auf das Pluszeichen (bzw den nach rechts weisenden Pfeil am Linken Rand neben dem Gruppennamen, je nach Theme) die Gruppe öffnen.

Edit: Wow, ich sollte demnächst mal gucken, ob zwischen Thread öffnen und Antwort schreiben neue Sachen dazugekommen sind :)

Zurück
Oben