Hi
Ich möchte mit 2 Komilitonen ein VPN einrichten.
Also mögliche Software habe ich mir openVPN überlegt, wobei ich auch nicht wirklich andere Programme für sowas kenne.
Allerdings gibt es 2 kleinere Probleme:
1.
5 Rechner, 4 verschiedene Systeme:
- winXP SP2 (ob home oder pro. weiß ich jetzt nicht)
- winVista (welches weiß ich auch nicht, war bei seinem laptop dabei)
- openSuSE 10.2 (i586)
- Debian 4.0r2 (amd64)
Laut der openVPN website läuft das programm unter allen systemen, aber kann auch ein gemeinsames VPN einrichten?
2.
Keiner hat Ahnung.
Ich habe kaum erfahrung in sachen netzwerk, und auch erst seit 7 Monaten Linux (habe mich aber bereits mit der shell angefreundet). winXP hatte ich damals 5 Monate (vorher win98), Vista kenne ich überhaupt nicht.
Die anderen beiden sind durchschnittliche windows-user, wobei sie mit winXP wahrscheinlich mehr erfahrung haben als ich.
Ist openVPN da die richtige wahl??
Oder gibt es evtl etwas für Anfänger besser geeignete Software?
Ziel dieser "VPN-Aktion":
Wir müssen öffters zusammen Projektarbeiten erledigen. Bisher haben wir den dateinaustauch per e-mail erledigt, aber für jeden rechtschreibfehler ne neue e-mail zu verschicken ist recht aufwendig. Es währe schöner/einfacher, eine Datei per Netzwerk für alle zugänglich zu machen, als 1000 Kopien zu haben.
Bei diesen Dateien handelt es sich idr um Text-Dokumente und Bilder.
ps.: Wenn jemandem eine sinnvollere lösung als ein VPN einfällt kann er diese auch gerne posten.
Ich möchte mit 2 Komilitonen ein VPN einrichten.
Also mögliche Software habe ich mir openVPN überlegt, wobei ich auch nicht wirklich andere Programme für sowas kenne.
Allerdings gibt es 2 kleinere Probleme:
1.
5 Rechner, 4 verschiedene Systeme:
- winXP SP2 (ob home oder pro. weiß ich jetzt nicht)
- winVista (welches weiß ich auch nicht, war bei seinem laptop dabei)
- openSuSE 10.2 (i586)
- Debian 4.0r2 (amd64)
Laut der openVPN website läuft das programm unter allen systemen, aber kann auch ein gemeinsames VPN einrichten?
2.
Keiner hat Ahnung.
Ich habe kaum erfahrung in sachen netzwerk, und auch erst seit 7 Monaten Linux (habe mich aber bereits mit der shell angefreundet). winXP hatte ich damals 5 Monate (vorher win98), Vista kenne ich überhaupt nicht.
Die anderen beiden sind durchschnittliche windows-user, wobei sie mit winXP wahrscheinlich mehr erfahrung haben als ich.
Ist openVPN da die richtige wahl??
Oder gibt es evtl etwas für Anfänger besser geeignete Software?
Ziel dieser "VPN-Aktion":
Wir müssen öffters zusammen Projektarbeiten erledigen. Bisher haben wir den dateinaustauch per e-mail erledigt, aber für jeden rechtschreibfehler ne neue e-mail zu verschicken ist recht aufwendig. Es währe schöner/einfacher, eine Datei per Netzwerk für alle zugänglich zu machen, als 1000 Kopien zu haben.
Bei diesen Dateien handelt es sich idr um Text-Dokumente und Bilder.
ps.: Wenn jemandem eine sinnvollere lösung als ein VPN einfällt kann er diese auch gerne posten.