Ordner öffnet immer im neuen Fenster

Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem:

wenn ich Ordner öffne und dann im Explorer z.B. in einen unter Ordner gehen will, dann öffnet sich ein neues Fenster.

Unter Ordneroptionen ist aber "Jeden Ordner im selben Fenster aktiviert".


so, ich weiß auch worans liegt, aber fixen kann ich das leider nicht :(
ich wollte nämlich für den Dateityp "ordner" und "dateiordner" ein neues Symbol anlegen. das ging eigntl. auch bist auf den typ ordner.

nur irgendwie wollte der dann immer mit Winamp den ordner öffnen, also bin ich nochmal in die settings rein. dann hatte ich eben "öffnen" erstellt und dann mit dem program explorer.exe.

aber seit dem habe ich das prob, habt ihr ne idee, wie ich das wieder normal hinbekommen kann? nervt tierisch immer ein neues fenster geöffnet zu bekommen ;(

(zusätzlich fühl ich mich bisschen beschämt, irgendwie DAU-Like....) omg (naja ich kann selber über mich lachn hehe!)
 
Wusste garnicht, dass man Ordner als Dateityp zuweisen kann ;) Hast du mal versucht, den Dateityp, wo du die Änderung vorgenommen hast, komplett zu löschen?
Dann sollte Windows doch eigentlich die Standardeinstellung laden.

edit: Schreib die Einstellungen auf bzw. merk sie dir, falls es doch nicht klappt.
 
Also das öffnen des neuen Fensters erklärt sich relativ leicht damit, dass der Explorer eben den Ordner als Datei behandelt und sich selbst eben mit dem Datei-Parameter aufruft...

Ich hab gerade mal nachgesehen... leider kann ich den "open" (<-Du hattest "öffnen" angegeben...?) -Befehl nicht editieren...
Aber unten gibts bei mir eine Option "Im selben Fenster durchsuchen" (aktiv)...

Überprüfe mal, ob das bei dir auch noch so ist... :)

Und ansonsten... ich komme mit Stardocks "IconPackager" gut zurecht... und die Skins auf WinCostumize.com sind auch nicht zu verachten...
 
Hatte das Problem auch mal, da hat es sich allerdings von allein eingestellt. Bin mir nicht mehr sicher, wie ich es gelöst habe. War aber bissel Spielerei in Registry. Versuchs mal damit:

Code:
[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell]
@="none"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell]
@="none"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell]
@=""

Sollte es nicht klappen, muss ich mal gucken, wo ich die *.reg-Datei, die ich für den Fall habe, hinverfrachtet habe.

/edit:
Google ist toll. Boardsuche noch mehr ;)
Ordner im selben Fenster

genau so machen wie es in dem Post beschrieben ist und es sollte alles wieder gehen.
 
klappt mehr oder weniger.

also wenn ich einen ordner öffne, öffnet sich der explorer mit tree-view! sobald ich den treeview schließe, passiert genau das selbe -> explorer öffnet sich. muss dann halt immer mit der treeview arbeiten.... bis ich das mal irgendwann gefixt hab ^^
 
Wie kann man überhaupt vernünftig ohne Baumansicht arbeiten? *scnr*

Haste du aus dem verlinkten Habo-Post die explorer.txt in .reg geändert und ausgeführt? Denn das stellt eigentlich die Standardeinstellungen dafür wieder her.
 
So, da ich jetzt wieder auf Arbeit bin, wo ich das Problem ja auch schoneinmal hatte, hab ich mal die reg-Datei rausgesucht:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\explore]
"BrowserFlags"=dword:00000022
"ExplorerFlags"=dword:00000021

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\explore\command]
@=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
  00,5c,00,45,00,78,00,70,00,6c,00,6f,00,72,00,65,00,72,00,2e,00,65,00,78,00,\
  65,00,20,00,2f,00,65,00,2c,00,2f,00,69,00,64,00,6c,00,69,00,73,00,74,00,2c,\
  00,25,00,49,00,2c,00,25,00,4c,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\explore\ddeexec]
@="[ExploreFolder(\"%l\", %I, %S)]"
"NoActivateHandler"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\explore\ddeexec\application]
@="Folders"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\explore\ddeexec\ifexec]
@="[]"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\explore\ddeexec\topic]
@="AppProperties"

Damit lässt sich unter Windows XP der Standard für das öffnen der Explorer-Fenster wiederherstellen.

Habe danach mal wochenlang gesucht, da man sonst nur Lösungen wie weiter oben findet und es damit ja nicht richtig geht.
 
ach wie geil.
hatte mich eigentlich langsam mit dem gedanken abgefunden, dass ich bei den massiven kontextmenü-& explorer/arbeitsplatz-problemen nicht um die windows-cd rumkomme. habe wirklich schon oft und vor allem lange rumprobiert, aber mit der '*.reg' war alles nach 15 sekunden geritzt. sehr geil. danke
 
So, da ich jetzt wieder auf Arbeit bin, wo ich das Problem ja auch schoneinmal hatte, hab ich mal die reg-Datei rausgesucht:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\explore]
"BrowserFlags"=dword:00000022
"ExplorerFlags"=dword:00000021

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\explore\command]
@=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
  00,5c,00,45,00,78,00,70,00,6c,00,6f,00,72,00,65,00,72,00,2e,00,65,00,78,00,\
  65,00,20,00,2f,00,65,00,2c,00,2f,00,69,00,64,00,6c,00,69,00,73,00,74,00,2c,\
  00,25,00,49,00,2c,00,25,00,4c,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\explore\ddeexec]
@="[ExploreFolder(\"%l\", %I, %S)]"
"NoActivateHandler"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\explore\ddeexec\application]
@="Folders"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\explore\ddeexec\ifexec]
@="[]"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\explore\ddeexec\topic]
@="AppProperties"
Damit lässt sich unter Windows XP der Standard für das öffnen der Explorer-Fenster wiederherstellen.

Habe danach mal wochenlang gesucht, da man sonst nur Lösungen wie weiter oben findet und es damit ja nicht richtig geht.

Ich hab den Kram in eine .reg kopiert und mit Doppelklick eintragen lassen. Sind dann schon alle "alten" Registrierungsschlüssel ersetzt oder muss ich die .reg- Datei noch irgendwo hin verschieben, importieren oder sonstwas? So ändert sich nämlich noch gar nichts...

Den ersten Code aus diesem Thread hab ich auch mal in ne reg kopiert, das konnte Windoof dann aber nicht eintragen. (einfach copy and paste in eine neue .reg? Oder die Werte einer alte .reg durch deine ersetzten?)
 
Laut deinem Profil verwendest du Windows 7. Diese Einträge stammen von Windows XP. Mich würde nicht wundern, wenn sich dort irgendwie etwas geändert hat. Du solltest es also nach Möglichkeit händisch eintragen. Und vorher die Sicherung der alten Einträge nicht vergessen ;)
 
mal ne andere Frage: hast du evt den IE runtergeschmissen bzw. dran rumgedoktort?

Ich hatte das selbe Problem unter Win7...
Einst deinstallierte ich den IE und hatte danach keine Änderungen am System vorgenommen, bis nen Arbeitskollege mir seine neue USB-Platte mitgab und ich diese angestöpselt hatte - und dann gings los: treiber wurden für die Platte installiert, konnte die nutzen - ABER: ich konnte doppelgeklickte Ordner nicht über den "zurück"-Button bedienen (jaja Ordnereinstellungen, reboot blakeks, allzu unwissen bin ich ja auch nich ;), also ich die Platte entfernen wollte ging das nicht. Des weiteren wollte ich über ne Desktopverknüpfung scannen... ging auch nimmer (aber sehr wohl mit Herstellersoftware oder auch mit "Scan2PDF") - ein Blick in die Sys-Steuerung -> Drucker: kein Drucker da (aber er war doch an und von knapp 2 Minuten hatte ich auch gedruckt... - nein nicht aus den Netzwerk ;).
Schließlich hatte ich die Faxen langsam dicke und wollt in den Gerätemanagner - welcher zwar startete, jedoch eine Fehlermeldung ausgab und denn wieder selbstständig beendete (klicke ok und weg war er). Die Fehlermeldung meinte, es werde IE 5.5 oder höher benötigt...

Lange Rede kurzer Sinn:
IE weg -> aktuellen IE laden / installieren
IE da -> runterhauen / Punkt "IE weg" befolgen

Mein System hat's geheilt.
Schlimm nur, das nen Programm, welches im Namen impliziert was es tut, so tief ins System eingereift - und ohne welches der Rechner nicht vernünftig funzt...
 
Zurück
Oben