Password-Manager: welchen würdet ihr hier empfehlen!?

dhubs

Stammuser
Nabend Community :)

welchen Password-Manager würdet ihr empfehlen!?

Ich denke dass ggf. Keepass eine Lsg. wäre. Da gibet aber verschiedene Versionen, hab ich gesehen - die ggf. auch (gegeneinander) in Konkurrenz stehen, oder wie ist das!?

Freue mich von Euch zu hören.

Kommt darauf an, welche "zusätzlichen" Features Du brauchst: Cloud-zeugs-synchro oder Smartphoneversion.

Ich nutze noch KeepassX 2.0.3 (verzichte aber auch bewusst darauf, meine Passwörter irgendwo anders, als auf dem Rechner zu verwalten).
Weiß aber nicht, ob es den noch in aktuellen Repos gibt - wird ja seit 8 Jahren nicht mehr entwickelt (daher kam auch KeepassXC als fork) und hat noch Qt4 als abhängigkeit. Ich hab' meins einfach 2018 "eingefroren".

Keepass 2.x (das "Original") ist mir zu überladen und zudem eher Windowszentriert - braucht .NET. Bietet dafür aber auch Androidversionen und massenweise Plugins.

hallo u. guten Tag CDW

vielen Dank für die Rückmeldung und das Teilen deiner Erfahrungen - das ist doch sehr sehr hilfreich.
Denke dass ich auch auf Keepass setzten werde - und ja: brauch nicht sooo viele Addons & Erweiterungen

Kommt darauf an, welche "zusätzlichen" Features Du brauchst: Cloud-zeugs-synchro oder Smartphoneversion.

Ich nutze noch KeepassX 2.0.3 (verzichte aber auch bewusst darauf, meine Passwörter irgendwo anders, als auf dem Rechner zu verwalten).
Weiß aber nicht, ob es den noch in aktuellen Repos gibt - wird ja seit 8 Jahren nicht mehr entwickelt (daher kam auch KeepassXC als fork) und hat noch Qt4 als abhängigkeit. Ich hab' meins einfach 2018 "eingefroren".

Keepass 2.x (das "Original") ist mir zu überladen und zudem eher Windowszentriert - braucht .NET. Bietet dafür aber auch Androidversionen und massenweise Plugins.

Danke! Sehr hilfreich -

Sentrax:
Kommt drauf an, welche Anforderungen Du hast.

also - im Wesentlichen die Möglichkeit die Passwd gescheit zu verwalten. Da denke ich kann ein P-Manager echt hilfreich sein.

und - wenn man z.B. auf Keepass guckt was für nette (und z.T. auch clevere) Features u. Addons da angeboten sind - dann merkt man. Wow: nicht schlecht: ich denke dass da viele viele Praktiker (aus der Community) mitgedacht u. mitgearbeitet haben - und so dieser "Reichtum " an Erweiterungen zustande kam.

Wie bereits oben erwähnt - denke ich mal dass ich nur die allerwichtigsten Features brauch.

Ich nutze den Enpass,io Passwortmanager mit der Lifetime-Lizenz.
Der erfüllt noch die meisten meiner Anforderungen.
Danke - danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Ich guck mir den auch mal an.

Aber im Grunde sind alle Passwort-Manager nur ein Kompromiss.
Sicher _ aber am Ende des Tages hat man ggf. ein bisschen mehr

a. Sicherheit
b. Ordnung (wer will schon seine Passwörter) im Moleskin verwalten

Schönen Abend noch - euch allen
VG ;)

Zurück
Oben