ClamAV in Knoppix
ob und wo clamav im aktuellen knoppix zu finden ist, kann ich dir nicht sagen...
öffne doch einfach mal den Paket-Manager (z.B. Synaptics) und schaue nach, ob es installiert ist, ansonsten kannst du es nachinstallieren, wenn du Internet hast (z.B. wenn du über 'nen Router ins Netz gehst - kannst ja einfach ma das LAN-Kabel an den Rechner ran hängen und fertig...)
Ursache für Neustart
der Neustart kommt von der völlig bescheidenen Windows-Standard-Einstellung, dass er statt BlueScreens anzuzeigen lieber neu startet...
automatischen Neustart bei funktionierendem Windows unterbinden
wie's abzuschalten geht, wenn Windows erstmal läuft, habe ich schon
hier,
hier und
hier geschrieben.
Bootvorgang protokollieren
Wenn du nicht mehr ins Windows rein kommst, kannst du beim Starten F8 drücken, damit die Auswahl abgesicherter Modus / normal / ..... kommt. und da ist auch ein Punkt "Bootvorgang protokollieren" oder so ähnlich. Die Protokoll-Datei findest du, AFAIK im Windows-Verzeichnis unter dem Namen "ntbtlog.txt".
Vielleicht hilft dir diese weiter.
Neustart unterbinden, obwohl man nicht mehr ins Windows kommt, um die Einstellung zu setzen
Ansonsten kannst du von Windows-CD starten, in die Reparatur-Konsole und dort dann per Hand mit regedit den Eintrag bearbeiten, der Windows zum Neustart bringt.
Nimm einfach mal einen funktionierenden Windows-Rechner
(also ebenfalls XP oder was auf dem nicht-mehr-startenden Rechner eben drauf ist), stelle auf diesem Rechner das so ein, wie in einem der 3 genannten Links beschrieben und exportiere dann den Registry-Eintrag und importiere ihn dann über die Reparaturkonsole.
Wie das funktioniert habe ich
ebenfalls schon mal beschrieben
Wie du siehst: das Thema taucht bei weitem nicht das erste mal auf...