Pc startet neu, während er hochfährt

Original von schweiz
hallo miteinander,

meine freundin hat fast dasselbe prob. nur ist es bei ihr so, dass der pc nur bis zudem punkt kommt, an dem das windows bootbild kommt. soll ich es auch einmal mit knoppix versuchen?

mfg schweiz
Ich würde es dir jedenfalls empfehlen.

Zudem ist es immer von Vorteil, solch ein Live-CD-System parat zu haben, da es einen in vielen schwierigen Situationen helfen kann.

MfG

hallo und zwar habe ich genau das gleiche problem!

ich habe den pc von mein onkel grade bei mir und er kommt bis zum xp boot bild wo der ladebalken ist und startet immer wieder neu.
abgesicherten modus alles schon versucht geht nichts.
netzteil schon getauscht auch nichts.
ram habe ich kein anderen da aber vermute ich eher nicht da dort ja die vers signaltöne ertönen.

ich denke entweder hdd oder virus!

nun wollte ich meine knoppix rein schmeisen aber finde absolut nicht mehr das Clam AV unter was steht das denn??

ich hoffe ihr könnt mir bitte schnell helfen danke schönn

mfg schön sonntag

ClamAV in Knoppix
ob und wo clamav im aktuellen knoppix zu finden ist, kann ich dir nicht sagen...
öffne doch einfach mal den Paket-Manager (z.B. Synaptics) und schaue nach, ob es installiert ist, ansonsten kannst du es nachinstallieren, wenn du Internet hast (z.B. wenn du über 'nen Router ins Netz gehst - kannst ja einfach ma das LAN-Kabel an den Rechner ran hängen und fertig...)

Ursache für Neustart
der Neustart kommt von der völlig bescheidenen Windows-Standard-Einstellung, dass er statt BlueScreens anzuzeigen lieber neu startet...

automatischen Neustart bei funktionierendem Windows unterbinden
wie's abzuschalten geht, wenn Windows erstmal läuft, habe ich schon hier, hier und hier geschrieben.

Bootvorgang protokollieren
Wenn du nicht mehr ins Windows rein kommst, kannst du beim Starten F8 drücken, damit die Auswahl abgesicherter Modus / normal / ..... kommt. und da ist auch ein Punkt "Bootvorgang protokollieren" oder so ähnlich. Die Protokoll-Datei findest du, AFAIK im Windows-Verzeichnis unter dem Namen "ntbtlog.txt".
Vielleicht hilft dir diese weiter.

Neustart unterbinden, obwohl man nicht mehr ins Windows kommt, um die Einstellung zu setzen
Ansonsten kannst du von Windows-CD starten, in die Reparatur-Konsole und dort dann per Hand mit regedit den Eintrag bearbeiten, der Windows zum Neustart bringt.
Nimm einfach mal einen funktionierenden Windows-Rechner (also ebenfalls XP oder was auf dem nicht-mehr-startenden Rechner eben drauf ist), stelle auf diesem Rechner das so ein, wie in einem der 3 genannten Links beschrieben und exportiere dann den Registry-Eintrag und importiere ihn dann über die Reparaturkonsole.

Wie das funktioniert habe ich ebenfalls schon mal beschrieben

Wie du siehst: das Thema taucht bei weitem nicht das erste mal auf...

Zum Automatischen Neustart beim Booten zu verhindern. Da Ihr ja die Frage bekommt
ob ihr Windows normal Starten wollt ist es sogar ganz leicht wählt da Normal Starten aus
und drückt F8 da könnt ihr dann auswählen das kein Automatischer Neustart bei einem
Bluescreen passieren soll.

Wenn der Rechner dann hochfährt sollte es dann entweder einen Bluescreen geben
oder er macht gar nichts. Beim ersteren ist es leicht beim 2teren fangt schon mal an mit
den Virenscannern oder eure Daten zu sichern :D

Das Problem hatte eine Bekannte von mir und bei ihr hab ich den Neustart deaktiviert und festgestellt, dass es ein Problem mit der Grafikkarte gab. (Bei einer ATI, die Datei atiduag3.dll oder so ähnlich war beschädigt)
Bei mir funktionierte der abgesicherte Modus, da dort ja keine Treiber geladen werden mussten.
Evtl. mal auf den BlueScreen Bericht achten und dann dementsprechend handeln.
Sollten 2 Festplatten oder zumindest 2 Partitionen vorhanden sein, evtl. Windows einfach auf der anderen Partition installieren, und gucken ob das funktioniert.
Ohne abgesicherten Modus stelle ich mir eine andere Lösung wesentlich zeitintensiver vor.

Zurück
Oben