PC verursacht lauten Piepton

Mein neuer PC, der eigentlich silent sein sollte, verursacht bei hohen Auflösungen einen hohen, ziemlich lauten Piepton. Das Komische ist, dass dieser verschwindet, wenn die CPU belastet wird. Unter X schnell die Maus bewegen reicht schon. Auch z.B.

Code:
echo "scale=x; 4*a(1)" | bc
lässt den Ton bis zum Ende der Berechnung verstummen und PI wird auch gerade bis zur millionsten Stelle berechnet, um meine Ohren zu schonen ;) Die Hardware ist folgende:

i5-2500k
Gigabyte Z68X-UD3H-B3
8 GB DDR3 Speicher, Dual Channel
beQuiet Straight Power E8 580W

Ich nutze die integrierte GPU.

Von den beiden Gehäuselüftern und dem CPU-Lüfter kommt der Ton nicht, da er wirklich sofort weg ist, wenn die CPU belastet wird. Im Verdacht habe ich das NT, da ich mit einem beSilent schon man ähnliche Probleme hatte, nur unter GPU-Last statt im Leerlauf. Es wird sobald wie möglich testweise getauscht. Kann der Prozessor/das MB auch solche Töne verursachen? Dann werde ich testweise auch mal eine PCI-Grafikkarte einbauen.

edit: Und Empfehlungen für Austausch-NTs nehme ich auch gerne entgegen. Sollte so um die 600W haben, leise sein und unter 100€ kosten.

Lösung: Die neuen Intel-CPUs passen automatisch die Spannung an, um im Leerlauf Strom zu sparen. Das gefällt dem Netzteil (und anderen wohl auch) nicht und die pfeifen rum wie blöd. Wenn man im BIOS den VCore auf einen konstanten Wert, in meinem Fall ~1.2V, stellt, ist das Geräusch, soweit ich das jetzt beurteilen kann, weg. Ob jetzt CPU oder NT daran Schuld ist, darüber kann man sicher streiten...

Zuletzt bearbeitet:
okay, auch wenns an sich gelöst ist, warum hast du für die komponenten, die hier zusammen nichtmal weit über 150watt verbrauchen nen 580watt netzteil?
hast du noch ca. 50 festplatten in dem system laufen oder wozu so ein überdimensioniertes netzteil?

und es ist wahrscheinlich die schuld vom netzteil, da das etwas unterbelastet ist (vom effizienzgrad ganz zu schweigen)

Da kommt noch eine Grafikkarte dazu und die ziehen bekanntlich gerne mal 200-300W unter Last. Ich habe mich nur noch nicht entschieden welche, da ich sie im Moment noch nicht brauche und ich deshalb noch die Linux-Treiberentwicklung der nächsten Zeit abwarte. Es sieht ja so aus, als ob AMD da in Zukunft besser sein wird als NVidia.

Davon abgesehen hat das Netzteil auch unter niedriger Last einen sehr hohen Wirkungsgrad, da habe ich drauf geachtet.

So ein Pfeifen kommt in 99% der Fälle von den Spannungswandlern der CPU (direkt am Sockel). Da hilft halt entweder das Runtertakten auszuschalten oder eine konstante Kernspannung zu verwenden

Hatte sein geraumer Zeit das gleiche Problem, im Idle piepte die CPU ungeheuerlich nervtötend. Die Hardware ist sogar fast identisch.

Bin heute zufällig in einem anderen Forum über das Problem gestoßen und zum Beheben kann man auch im Bios "C3/C6 State Support" deaktivieren.

Der genaue Weg im Gigabyte Bios:
Code:
MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)
Advanced Frequency Settings
Advanced CPU Code Features
C3/C6 State Support [Von Auto auf Disabled schalten]
Habe jedoch keine Ahnung, ob die konstante VCore-Spannung stromsparender ist.

Die C3/C6 State Support Option scheint CPU-Cores auszuschalten, wenn sie nicht gebraucht werden. Im Windows 8 Task Manger sieht man, wie sich die CPU hoch-/runtertaktet bei geänderter Last und ich habe gelesen, dass die Option eh eher für Notebooks gedacht ist.

Zurück
Oben