[php]Multidimensionales Array sortieren

Ich möchte die Einträge der ersten Dimension eines multidimensionalen Arrays nach dem Wert eines Untereintrages sortieren. Ich habe mir die entsprechenden Einträge in der PHP-Referenz und auf diversen Websites durchgelesen, konnte ihnen aber nicht ganz folgen. Hat jemand eine Erklärung parat, die weniger umständlich ist?
Lösung wenn möglich am besten mit array_multisort.

Danke im vorraus!
 

easteregg

Member of Honour
verstehen wir uns richtig? angenommen wir haben das hier?

PHP:
$var = array(1 => array(5,2),2 => array(3,1))

soll dementsprechend bei der sortierung das rauskommen

Code:
array(
  2 => array(
     2,
     5
  )
  1 => array(
    1,
    3
  )
)

right?
 
In der Tat.
Man muss sich das allerdings eher so vorstellen, dass ich eine Datenbanktabelle komplett auslese und die Reihen nach dem Wert einer bestimmten (vllt. später auch durch den Client ausgewählten) Spalte sortieren will.

Sprich:
$data[<Reihe>][<Spalte>]

--edit--
wobei die abfrage über mysql_fetch_assoc läuft, also die Reihen numerische, die Spalten aber Strings als Indizes haben
 
Zuletzt bearbeitet:

easteregg

Member of Honour
hm versteh ich nich, gib mal nen beispiel was konkret in der db drin steht.
wenn du eh die db ausliest würd ich das doch schon darüber sortieren lassen.

gib mal die tabellen struktur und beispiel content und wie du ihn rausbekommst und wie du ihn dann haben willst!
 
Code:
    $result = mysql_query("SELECT * FROM `mitglieder`");
    $data = array();
    while($row = mysql_fetch_assoc($result))                                            
    {
        $data[] = $row;
    }

In der DB sind ID (unique, AI), Nachname, Vorname und eine Mitgliedsnummer (unique) gespeichert. Für den ersten Anlauf wird das Ganze nach Nachnamen sortiert. Und ich fände es irgendwie unschön, das über einen Umweg zu machen.
 
Ich wusste nicht, dass man damit Strings sortieren kann :eek:
Dann gestaltet sich das ganze wesentlich einfacher.. *stellt sich an den Eigene-Signatur-Nicht-Beachter-Pranger*

--edit--
Und es funktioniert :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben