PHP upgraden?

Hey, ich habe auf nem Apache, der unter Linux läuft noch PHP 4.4.8 drauf, möchte dieses jetzt allerings auf PHP 5.2.8 upgraden. Habe mir das dafür benötigte Code-Paket schon geholt, weiß allerdings nicht, wie ich es installieren soll, worein ich es installieren soll usw.
Kann mir das einer erklären?

welche distribution setzt du denn ein?

debian und suse sowie gentoo, was wohl die gängisten sind haben eine eingebaute paketvewaltung, über die du sehr einfach das system aktuallisieren kannst.
da wäre es gar nicht nötig sich den quellcode selbst herunter zu laden.

vondaher informier dich dadrüber und upgrade php mit hilfe von rpm,emerge oder apt ;)

ansonsten solltest du noch drauf achten, dass deine php anwendungen auch den versionssprung mitmachen, mitunter kann es da probleme geben.

wenn du uns schreibst, welche distribution du einsetzt und welche software du nutzt (abgesehen von selbstgeschriebener), wird sich hier sich jemand finden der dir mit rat und tat zur seite steht.

In der phpinfo steht folgendes:
System: Linux dd8422 2.6.24.4-nmm2 #2 SMP Tue Apr 15 18:13:27 CEST 2008 i686
Zu den Php-Anwendungen... Auf dem Server läuft nen Forum, meinst du das?
Wäre toll, wenn mir das hier einer erkären kann ^^

hast du denn überhaupt administrativen zugriff auf den server, also in form von einem root account?
shcau mal bei deinem serveranbieter in den faq bereich, was die steuerung von selbigen betrifft, du scheinst ja nicht al zu bewandert zu sein.

wenn du der root auf dem server bist, solltest dich dringend über verwaltung und systemaktuallisierung belesen, da du sonst nicht nur keine ahnung hast, sondern mitunter auch extremste sicherheitslücken in deinem system hast.

wie gesagt, finde mal raus, welche distribution du einsetzt.

sollte es sich um einen Root-Server handeln, dann den hier schon häufig geposteten Link nutzen...
http://root-und-kein-plan.ath.cx/ <-- den hier!

Sollte es lediglich normaler Webspace sein, kannst du nicht einfach Einfluss auf die PHP-Version nehmen.
Viele Anbieter bieten jedoch die Möglichkeit, dass du irgendwo einstellen kannst, ob du PHP4.x oder PHP5.x nutzen möchtest. Schau in diesem Fall einfach mal in den Einstellungen bei deinem Webspace-Anbieter rein.

für zweiten Fall wäre es evtl. auch hilfreich, wenn du uns sagen könntest, bei welchem Anbieter dein Forum liegt.

und zum Thema Forum: da solltest du mal bitte die genaue Bezeichnung der Forensoftware, am besten incl. Versions-Nummer posten, damit du Antworten bekommen kannst, ob ein Wechsel möglich ist - möglicherweise verwendest du ja auch noch irgend eine längst überholte Version der Software, welche dann Probleme macht.

das IMO häufigste Problem: stelle sicher, dass deine Scripte und deine Forensoftware mit register_globals=off funktionieren - denn IMHO ist register_globals seit PHP5 per default deaktiviert - viele Anbieter sind zwar leider immer noch so schlampig / leichtsinnig und aktivieren diese Option, aber eigentlich sollte man aus sicherheitstechnischer Sicht alles daran setzen, dass man diese Option nicht benötigt.

Das Forum ist nen WBB 2.3.6, wird aber demnächst upgraded. Von dem register_globals off habe ich schon einiges gelesen, und wollte es sowieso ausschalten, weil ich nen wiki uppen möchte. Und soweit ich weiß funzt jedes WBB2 mit register_globals: off...
Versionsnummer hab ich gerader nicht ^^"

Der Server "ist" von All-Inkl.com... Afaik kein Rootserver lawl. Ich werd mal in den Einstellungen danach gucken, danke.

wenns kein root server ist, hast du wie gesagt nur auf gut dünken des anbieteres zu hoffen, welche version er dir zur verfügung stellt.

Zurück
Oben