Politische Orientierung

Auf welcher Seite schwimmt ihr?

• halb Links

Abstimmungen: 0 0,0%
  • neutral

• konservativ / halb rechts

• ganz rechts

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Würde mich mal intressieren, wie die hier ansässige Szene so orientiert ist.

halb links - ganz links

(wobei ich nicht die Linkspartei meine *g*)

Parteimäßig würd ich sagen links äußerer Flügel der SPD

Irgendwo im progressiven Sektor des politischen Spektrums. Je nach Sachverhalt, auf den man nun Wert legen möchte, also mehr oder weniger weit links :rolleyes:

ich unterstütze nicht immer alles von den linken aber auch nicht alles von den eher rechts
gerichteten parteien..
Bin halt für das was für mich stimmt..

siehe avatar und verstehe ihn als sozialkritik.

Konservativ bzw. mitte-rechts weil ich nicht sehe wieso man einen sozialstaat wie Deutschland einer ist errichten muss. Ich zahl doch nicht steuern damit sie faulen Leuten und Junkies in den Arsch geschoben werden.

P.s. ich Schweizer

Bei mir würde ich mal sagen Links bis Mitte. Eher so im Umfeld der Grünen. Links-Partei trau ich net und SPD ist auch nur noch die Rote-CDU. Die Grünen decken meine politische Meinung zumindest besser ab als die anderen Parteien das tun, was aber nicht heißt das ich mit allem was die Grünen verlangen einverstanden bin.

Je nach Thema mal mehr links mal mehr rechts.
Arbeitslosigkeit: rechts
Umweltpolitik:links
Steuerpolitk:links
und so weiter....

Ach so: "Bündniss 90 - die Grünen" wäre die Partei, die ich defintiv nie wählen würde. Ganz besonders weise ich hierbei auf das Thema "Atomenergie" hin... MFG webfreak

Neutral.
Weil jeder ein recht auf seine eigene Meinung hat (und wenn'se heißt : Ausländer raus)
Ich persöhnlich gehöre der Punk/Metal Scene an die auch eher links sind, persöhnlich habe ich nichts gegen Ausländer (aber was gegen NeoNazis) , wobei ich mich nicht festlegen will was richtig und falsch ist ...
für die grünen wär' ich nicht , weilse einfach realitaätsfern arbeiten xD (bzw. das für einen politisch nicht gebildeten so rüberkommt(
Zeusv2:das mit der Arbeitslosigkeit isne schwierige sache ich würde mich da nicht so einfach festlegen.Informier dich am besten mal ganz genau

Öhm ja , die einzige kritik was einige als "rechts" deuten könnten ist einfach , dass jeder der will nach de einwandern kann (ist nirgendwo anders so)

Bevorzugtes Politischessystem: Anarchie. (weil sie schon immer in der natur herrschte und nur durch den menschen unterbrochen wurde) Naya ich persöhnlich denke auch ,dass der Mensch das schlimmste Geschöpf auf erden ist.

Zu meiner person: ich bin weder politisch gebildet/informiert noch wahlberrechtigt.
Und lasse mich immer gerne von einer andern Meinung überzeugen :)

@ownz
Und wenn Du irgendwann mal wahlberechtigt bist und dann hoffentlich auch politisch gebildet/informiert wirst Du wissen, was Du an der Anarchie hättest.
Schmeiß am besten alles weg - nutze keine Lebensmittel, Geräte und Werte der gesellschaft und wirtschafte für Dich selbst! Aber bitte ohne Geräte und Saatgut. Wenn jeder für sich verantwortlich und sonst keinerlei Führung sein soll dann lebe auch so! Glaubst Du etwa, eine Anarchie würde komplexe Entwicklungen hervor bringen?!
Und noch etwas - ich weiß nicht, was Dich reitet, zu denken, dass in der Natur Anarchie herrscht...Leute mit der Ansicht sind wohl zu den gefährlichsten der Gesellschaft zu zählen. Der Mensch lebt wie seine nächsten Verwandten, die Primaten (was übrigens Herrentiere heißt) und sehr viele andere Mitlebewesen von Natur aus in gesellschaftlichen und hierarchischen Systemen - ganz einfach aus dem Grund, dass er allein nicht sehr weit kommen würde und ohne Führung auch in Gruppen nicht lange Frieden wäre.
Um Dir bei der Bildung eine der ersten Hilfestellungen zu geben - Anarchie.

Ich bin eher konservativ bzw. Mitte-Rechts - das hat viele Gründe.
Schlimm ist im Moment das pseudo-rechtschaffende Geschwafel der Politik, egal von welcher Seite es kommt. Das Volk wird vorgeführt und dazu wird diesem ständig "übers Maul gefahren". Ohne Schneid wird den wirklich Mächtigen der Welt in den Ar*** gekrochen, eigene Meinung ist tabu bzw. aufgesetzt. Das beste Beispiel ist ein aktuell herrschender "Verteidigungs-Angriff"...

Marx war übrigens einer der besten (sozialen) Kapitalisten - wer das Kapital gelesen hat weiß das.

<- unpolitischer skinhead -> kann für nichts wählen

hab kein interesse an der politik klar habe ich eine meinung dazu aber im alltag und auf partys will ich davon nichts hören -> glaub die einzigste feste politische einstellung die ich habe ist "anti rassist durch und durch...."
mein freundeskreis sieht das auch so oder z.m. so ähnlich
-> keine rassisten/faschisten und auch keine links-faschisten

[OT]

Bevorzugtes Politischessystem: Anarchie. (weil sie schon immer in der natur herrschte und nur durch den menschen unterbrochen wurde) Naya ich persöhnlich denke auch ,dass der Mensch das schlimmste Geschöpf auf erden ist.

In der Natur herrscht ein hohes Mass an Ordnung, wie ueberall da wo wir NICHT zwischenfunken. Es ist sicher stets unstabil aber relativ weit vom chaos entfernt.

Aber du koenntest ja deinen Beitrag zur wiederherstellung der Ordung leisten und dich einfach "disconnecten"..(wos doch so shclimm um uns steht) :p

Gulliver, jetzt würd ich dir am liebsten das Schild mit der aufschrift "Ich will denken bevor ich poste" um die Ohren schlagen!
Seit wann hat denn Anarchie was mit Chaos zu tun?
http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie
Soah, mir fehlt da die Option: "Ich kann eigenständig denken und verkneife es mir Parolen dumm nachzubeten oder mich in eine politische Linie einordnen zu lassen"
Mein Favorisiertes Regierungssystem: Diktatur
Bin ich rechts?
Nö, kein Meter, Diktatur nämlich unter der Vorraussetzung dass es ein gerechter Diktator ist (oder wie Douglas Adams, Gott vergelts ihm, mal gesagt hat: "Diejenigen die regieren wollen müssen unter allen Umständen davon abgehalten werden tatsächlich zu regieren!") der das Wohl aller im Sinn hat.
Das eigentliche Problem an jeder Regierungsform ist leider immer der Mensch der im Durchschnitt zu dumm ist wirklich Entscheidungen zu fällen.
Imrahil

@sTEk:Nach dem Wiki Eintrag (der Definition,des Wortes Anarchie) ist die Anarchie die reifeste Politischeform die ich je gesehen habe.
...in dem jeder Mensch sich ohne unterdrückende Autorität und in freier Assoziation mit anderen Menschen entfalten kann.
...
Vielmehr wollen die Anarchisten sich selbst über Räte und freie Übereinkunft organisieren, also durchaus eine Organisationsstruktur aufbauen ...
...
Bezeichnung für eine herrschaftsfreie Gesellschaft, das heißt Abschaffung von Machtstrukturen wie Regierungen und Gerichten, aber auch wirtschaftlichen Zwängen (zum Beispiel Lohnarbeit und Schulden)
Den letzen Punkt habe ich gewählt , da er für mich nur einen kleinen Schritt von einem System entfernt ist , das keine Zahlungsmittel braucht , was Armut und Reichtum auschließt , was für mich eine geniale Tatsache wäre.
Desweiteren habe ich unter Anarchismus , welches das politische System der Anarchie darstellt folgendes gefunden:
Der Anarchismus ist eine Weltanschauung, die annimmt, dass die Herrschaft von Menschen über Menschen und jede Form von Hierarchie nicht gerechtfertigt, repressiv und gewaltsam ist, Unterdrückung darstellt, und somit aufgehoben werden muss. Im Mittelpunkt stehen Freiheit, Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung und Selbstverwaltung der Individuen, die Ausübung von Zwang wird zurückgewiesen.
...
Der Begriff der Anarchie (griechisch ???ÁÇ?? - an archia; deutsch: ohne Herrschaft) bezeichnet die Idee einer herrschaftsfreien und gewaltlosen Gesellschaft, in der Menschen ohne politischen Zwang (Macht) und Herrschaft gleichberechtigt und ohne Standesunterschiede miteinander leben und sich so frei entfalten können.
Diese Definitionen des Begriffes Anarchie bzw. Anarchismus , stellen ein art der Politik dar , die in heutiger zeit zwar teilweise angestrebt wird (z.B anti-Rassismus , Gewaltlosigkeit etc.)
aber nicht umgesetzt wird.
Jedoch möchte ich mich persöhnlich von Aussagen wie:
Auch bei Anarchismus zu finden
ein aufkommender Staat nichts anderes als eine kriminelle Organisation, die anarchistische Menschen unterjocht und deren Eigentum entwendet. Insofern unterscheidet sich ein Staat nicht von einer Mafia oder anderen Kriminellen, welche es auch in einer Anarchie geben würde.
distanzieren , da diese für mich falsch sind , da ich denke das die Demokratie es zu lässt sich selbst abzuschaffen und auch einen Anarchisten eine Partei gründen lässt , die sich an die Macht setzten kann, um dann diese zu zerschlagen.
Auch in der Kritik am Anarchismus lassen sich keine wirklichen gegenpunkte erkennen , außer vielleicht, dass eine (aus meinen Augen) "reife" Gesellschaft dafür gebraucht wird , was heutzutage nicht realisirbar ist.
Weitere vermeindlich negative Kritikpunkte sind:
Für viele Kritiker des Anarchismus stellt sich die Frage, wie Gewaltenteilung, die Gewährleistung der Menschenrechte und der Justiz, der Infrastruktur zur Versorgung der Menschen, der Bildung und anderem im Anarchismus realisiert werden sollten, zumal dann, wenn die Umsetzung des Anarchismus sich auf größere Gesellschaften auswirken soll.
Dies setzt die "reife" Gesellschaft vorraus.
..kann es auch kein Beispiel eines ?anarchistischen Staates? geben.
Stellt für mich ein Paradoxon dar.
Alle diese Umsetzungsversuche anarchistischer Gesellschaftsorganisation scheiterten in der Regel nicht aus sich selbst heraus, aber teilweise doch relativ schnell durch gewaltsame Niederschlagung von außen.
..."reife" Gesellschaft.

Zudem sind einige Kritikpunkte nicht gerechfertigt
vgl.
Auch wird den Anarchisten vorgeworfen,....
Wird ihnen vorgeworfen, ob es nun so ist sei dahin gestellt.

Jedoch muss ich mich auch entschludigen , da ich am anfang nur Teilweise den Begriff Anarchie sondern mehr den Begriff Anomie meinte , was aber sehr kurzsichtig und unbedacht war. Außerdem war meine Aussage auf die Natur falsch , ich dachte nur den vergleich mit der Herrschaft des Stärkeren herzustellen zu können , was ich aber nun ablehne :D

So ich werde den Post jetzt erst einmal reinstellen , um meine position klarzustellen und dann korrektur lesen , damit man das auch versteht , was ich sagen will. ^^

@Imrahil: Diktatur ist nicht schlecht , da eigentlich positiv belegt.. such mal nach Historischenquellen. Diktatur besagt nur die allein Herrschaft und hat nichts mit unterjochung o.Ä. zu tun. Wobei dieses möglich ist/wäre.

Natürlich, theoretisch ist eine Anarchie was tolles, genau so wie im Kommunismus theoretisch all gleichreich sind, aber:
Wer hält in einer Anarchie deine Nachbarn davon ab zu fünft deine Mutter zu vergewaltigen?
...genau, niemand, weil die 5 stärker sind als du. Faustrecht hat nicht nur vorteile.

Und alle Erzeugnisse du du täglich brauchst (vom Wasser über elektrizität über Autos zum iPod) würden nicht existieren da sich niemand organisiert. Viel spass in deiner Welt.

P.s. man vergebe mir den zynischen unterton
P.p.s Ja, ich bin überzeugter Demokrat, aber nicht das was ihr in Deutschland Demokratie nennt... Schweiz, halbdirekte Demokratie usw.

Ja auf sowas hab ich schon gewartet hrhr
also das mit der verwaltigung wird nicht hinhauen , weil das Anarchistische system gegen jede Gewalt ist und wenn man sich dranhält ist dies auch kein problem , das mit der elektrizität und so fordert halt eine wir vorhin reifere gesellschaft
unter
reif verstehe ich , dass jeder mensch selbst verantwortung übernimmt und auch mal nachdenkt . da müsst ich zwar einstein wiedersprechen und sagen das die menschen nicht dumm sind aber das ist doch realitäts fern.

also ich denke das wenn es mal soweit wäre auch vergewaltigung kein thema sein sollte und das mit der arbeit sollte jeder verstandeen haben , das man nicht für sich sondern für die anderen und sich arbeitet , genau wie die anderen für einen mitarbeiten.
is halt zu schön um wahr zu sein.

naya das mit dem kommunismus kann man auch so sagen ,ist aber für mich persöhnlich schwachsinn (vgl. keine autorität , entfaltung des individums)
deswegn lene ich diese form ab. wems gefällt kann zum bund gehen.

Ach und wie mich Arschengel informiert hat kann man keine partei gründen , die gegn die demokratie ist also undemokratisch ^^

Zurück
Oben