Nunja, die Idee von Gestern müsst ihr verziehen, ich war müde und wütend *g*
Aber mir kommt grade ne ersnthafte Idee...
Hier auf diesem Board sind sehr viele Intelligente Menschen, meistens solche die man getrost als hacker bezeichnen darf!
Zum anfang ein Auszug aus der Hackerethik definition vom CCC:
Punkt 2, 3 und der letzte Punkt sind für uns besonders interessant!
Wenn private Daten nicht länger geschützt sind müssten eigentlich wir etwas dagegen unternehmen...
Im lateinischen heisst es so schön "Sciencia est Potentia" - Wissen ist Macht.
Ich folgere daraus etwas wichtiges: viel Wissen ist viel Macht und Macht geht immer einher mit Verantwortung gegenüber allen anderen Menschen.
Ich denke speziell dran dass es unserer Pflicht ist, wie Gulliver es schon getan hat, Menschen zu informieren die nicht die Informationen haben die uns zur Verfügung stehen...
Zwar könnten sie sie rein technisch auch einsehen, aber leider gilt: "Was er nicht weiss, macht ihn nicht heiss!"
Wer nicht nach Informationen sucht, findet keine, und hier müssten wir auf den Plan treten.
Der CCC betreibt schon bemerkenswerte Öffentlichkeitsarbeit und auch einige andere Gruppierungen sind fleissig dabei...
Aber ich denke da an ein direkteres Vorgehen.
Wir können einfach mal Kettenmails mit Links und sonstigen Informationen anfangen um Informationsmissstände zu beheben!
Was haltet ihr davon?
Imrahil
Aber mir kommt grade ne ersnthafte Idee...
Hier auf diesem Board sind sehr viele Intelligente Menschen, meistens solche die man getrost als hacker bezeichnen darf!
Zum anfang ein Auszug aus der Hackerethik definition vom CCC:
- * Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein.
* Alle Informationen müssen frei sein.
* Mißtraue Autoritäten - fördere Dezentralisierung
* Beurteile einen Hacker nach dem, was er tut und nicht nach üblichen Kriterien wie Aussehen, Alter, Rasse, Geschlecht oder gesellschaftlicher Stellung.
* Man kann mit einem Computer Kunst und Schönheit schaffen.
* Computer können dein Leben zum Besseren verändern
* Mülle nicht in den Daten anderer Leute
* Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen
Punkt 2, 3 und der letzte Punkt sind für uns besonders interessant!
Wenn private Daten nicht länger geschützt sind müssten eigentlich wir etwas dagegen unternehmen...
Im lateinischen heisst es so schön "Sciencia est Potentia" - Wissen ist Macht.
Ich folgere daraus etwas wichtiges: viel Wissen ist viel Macht und Macht geht immer einher mit Verantwortung gegenüber allen anderen Menschen.
Ich denke speziell dran dass es unserer Pflicht ist, wie Gulliver es schon getan hat, Menschen zu informieren die nicht die Informationen haben die uns zur Verfügung stehen...
Zwar könnten sie sie rein technisch auch einsehen, aber leider gilt: "Was er nicht weiss, macht ihn nicht heiss!"
Wer nicht nach Informationen sucht, findet keine, und hier müssten wir auf den Plan treten.
Der CCC betreibt schon bemerkenswerte Öffentlichkeitsarbeit und auch einige andere Gruppierungen sind fleissig dabei...
Aber ich denke da an ein direkteres Vorgehen.
Wir können einfach mal Kettenmails mit Links und sonstigen Informationen anfangen um Informationsmissstände zu beheben!
Was haltet ihr davon?
Imrahil