Präventive Telefonüberwachung

• Themenstarter Themenstarter coder
  • Beginndatum Beginndatum
Nunja, die Idee von Gestern müsst ihr verziehen, ich war müde und wütend *g*
Aber mir kommt grade ne ersnthafte Idee...
Hier auf diesem Board sind sehr viele Intelligente Menschen, meistens solche die man getrost als hacker bezeichnen darf!
Zum anfang ein Auszug aus der Hackerethik definition vom CCC:

• * Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein.
    * Alle Informationen müssen frei sein.
    * Mißtraue Autoritäten - fördere Dezentralisierung
    * Beurteile einen Hacker nach dem, was er tut und nicht nach üblichen Kriterien wie Aussehen, Alter, Rasse, Geschlecht oder gesellschaftlicher Stellung.
    * Man kann mit einem Computer Kunst und Schönheit schaffen.
    * Computer können dein Leben zum Besseren verändern
    * Mülle nicht in den Daten anderer Leute
    * Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen

Punkt 2, 3 und der letzte Punkt sind für uns besonders interessant!
Wenn private Daten nicht länger geschützt sind müssten eigentlich wir etwas dagegen unternehmen...
Im lateinischen heisst es so schön "Sciencia est Potentia" - Wissen ist Macht.
Ich folgere daraus etwas wichtiges: viel Wissen ist viel Macht und Macht geht immer einher mit Verantwortung gegenüber allen anderen Menschen.
Ich denke speziell dran dass es unserer Pflicht ist, wie Gulliver es schon getan hat, Menschen zu informieren die nicht die Informationen haben die uns zur Verfügung stehen...
Zwar könnten sie sie rein technisch auch einsehen, aber leider gilt: "Was er nicht weiss, macht ihn nicht heiss!"
Wer nicht nach Informationen sucht, findet keine, und hier müssten wir auf den Plan treten.
Der CCC betreibt schon bemerkenswerte Öffentlichkeitsarbeit und auch einige andere Gruppierungen sind fleissig dabei...
Aber ich denke da an ein direkteres Vorgehen.
Wir können einfach mal Kettenmails mit Links und sonstigen Informationen anfangen um Informationsmissstände zu beheben!
Was haltet ihr davon?
Imrahil

Original von Imrahil

Mir kommt grad ne echte Schwachsinnsidee!
Hat wer Lust das BKA oder den BND zu prüfen?
Wir denken uns einen Code aus mit dem wir (über unverschlüsselte Emails) einen Terroranschlag Planen! (weiss wer ob das verboten ist?)

Das wäre 'vortäuschung einer Straftat' und ist durchaus verboten.

Tsts ..., nicht schlecht :P

Sag mal, @Gulliver,

ps. Sorry, fürs gelegentliche abschweifen.

wie kommst Du denn auf die Idee,vom Thema
abgewichen zu sein?

Hat denn der "mündige Bürger" wirklich die geringste
Chance in unserer hochtechnisierten Welt alles zu übersehen?
Ich glaube nicht.
In unserer Wirtschaft zählt nicht der Mensch, sondern nur der
Maximalprofit.
Die "Demokratie" ist dem abträglich. Genauso wie der sogenannte
"Mündige Bürger".
Extremen Maximalprofit wird's nur in einer modernen Sklavenhalter-
gesellschaft geben, wo wenige "Wissende" über die "unwissende Masse"
herrschen. Ich hab' die Sache jetzt etwas überzeichnet, aber --
In diese Richtung geht es, die Terrorimusdiskussion ist nur
vorgeschoben.

Gulliver, was bleibt Dir als "Gleichgesinnter" übrig?
Unsere Welt beherrschen ja nicht die Techniker, sondern die Profiteure.
Diejenigen, die "von der Sache" Ahnung haben, besitzen
nicht das Kapital, um Änderungen herbeizuführen, die Besitzenden
werden ihr Vorhaben also mehr oder weniger ungestört weiterbetreiben.

Betrachtet man die Sache einmal so und dann vielleicht auch noch mal aus dem Blickwinkel eines "Schläfers" so ergeben sich da ungeahnte, neue Möglichkeiten.

Hm, welche Möglichkeiten, Gulliver?
Jetzt wird's wirklich interessant ... :P

Ja,
Aber keine Sorge: Der liebe Gott ist überall ;)

meinst Du, das eine Verschmelzung von Bibel und Laptop
eine wirksame Waffe gegen diese Zustände bilden
könnten? 8o

Golgy.

Wenn private Daten nicht länger geschützt sind müssten eigentlich wir etwas dagegen unternehmen...

Richtig! Und genau das praktiziert derzeit ja wohl auch unserer Gesetzgeber. Alle Informationen unserer lieben Mitbürger müssen (für Behörden) frei zugänglich sein.
Ich warne davon solche "Ethiken" zu wörtlich zu nehmen. So wie sie da steht taugt sich mal gerade zum Arsch abwischen.
Im übrigen könnte Punkt 2 genau so gut als Rechtfertigung für Einbrüche herhalten.

Wir brauchen keine Hacker-Ethik- denn unser gesunder Menschenverstand bewahrt uns davor in Arbeiten anderer Leute rumzupfuschen.

@Golgotha

Niemand hat die Chance auch nur annähernd die Technologie zu überlicken.
Wir sind alles Spezialisten- in einem oder mehreren Bereichen.
Argumente von wissenden und unwissenden sind auch nicht wirklich tauglich denn so etwas machen u.a. unsere sozialen Strukturen aus. Inwieweit dort Machtmissbrauch betrieben wird steht ja auf nem anderen Blatt.
Immerhin ist es ja eine Oberflächlich höchst freiwillige Aktion gewesen. Die plumpe Gier nach diesem ganzen HiTec hat uns erheblich vom wesentlichen abgelenkt. Die Erklärung für all den Schnickschnack ist Marketing- "Wir" wissen das man sich da langfristig die Finger verbrennt und auf lange sicht ein ans Internet angeschlossener Kühlschrank kein wirklicher Segen ist ;)

Die Welt wird sicherlich von den Profiteuren beherrscht. Aber dennoch gibt es eine nicht zu vernachlässigenden Grösse an "Anarchismus".
Um bei der IT zu bleiben: OpenSource.
Solange der code nicht direkt kontrolliert wird entzieht er sich ganz klar der direkten Kontrolle.
Natürlich machen Leute auch da Profit- es spricht ja auch nichts dagegen.
Zumindest ist aber so ein (wenngelich unausgewogenes) Gleichgewicht zwischen den kontrollierenden Strukturen und den Leuten die sich nicht kontrollieren lassen (wollen).
Man nimmt zb die Tauschbörsen. Tatsächlich sind wir, solange es keine zentralen Bezugspunkte gibt den Typen immer ein paar Nasenlängen vorraus. Ob das bei Kryptologie auch so ist- KA. Darüber weiss ich zuwenig aber ich mag gerne glauben das regierungen uns da vorraus sind.

Hm, welche Möglichkeiten, Gulliver?
Jetzt wird's wirklich interessant ..
Gehen wir das ganze mal banal an.

Ein Schläfer wird erst zum Schläfer wenn er erwacht.
Bis das soweit ist ist sein Zustand völlig undefiniert. Schrödingers Katze passt hier gut.
D.h. der Typ kann genau so gut einer von denen sein die in der Position sind Zugriff auf unsere Informationen zu bekommen. Oder eben einer von denen die brav unseren Bahnhof fegen.
Ist der Schläfer erwacht lassen sich ganz klar (richtung vergangenheit) die Linien ziehen und man wundert sich im nachhinein warum die Typen (zb 11. Sep) nie danach gefragt haben wie man ein solches Flugzeug überhaupt landet.
Was daraus resultiert ist doch eine ungeheure Transparenz der Information die, nach nach Absicht, für beliebige Zwecke genutzt werden kann.
Das muss ja nicht unbedingt Terrorrismus sein. Ich glaube kaum das sich irgendwelche Büromietzen abhalten lassen jetzt mal "nebenbei" In der $Infodatenbank nach bekannten Leuten zu suchen.

meinst Du, das eine Verschmelzung von Bibel und Laptop
eine wirksame Waffe gegen diese Zustände bilden
könnten?
Gute Idee eigentlich ;)

<!>
"Waffen" gegen solche Zustände haben wir genug, wenn auch nicht im herkömmlichen Sinn.
Die Systeme werden komplexer- und somit auch unkontrollierbarer = unsicherer.
Es ist sogar unsere verdammte Pflicht dagegen Aktiv zu werden, selbst wenn das bedeutet das eine oder andere Gesetz zu brechen.
Ich kann als intelligenter Mensch diverse Kontrollen als _Reaktion_ auf meine Fehler hinnehmen. Aber ich kann nicht hinnehmen das ich als statistische Grösse in irgendeiner Datenbank von diversen Analyseprogrammen gehandelt werde die potentiell Bomben legt, Leute umbringt, Kinder misshandelt oder den Staat bescheisst und darauf hin ihre Intimität einbüsst.
So kann ich in diesem Land nicht Souverän sein und man nimmt mir ein Recht das bei mir an 1. Stelle steht.

Insofern ist solcher Aktionismus staatlicherseits für mich ein "terrorristischer Akt" der mich meiner Lebensweise beraubt, unbehelligt und unauffällig mein Leben zu gestalten.

Dennoch kann man das natürlich nicht vergleichen denn Leute die Bomben legen stellen das ihren Opfern nicht in Rechnung.

mfg

Ich persönlich finde die idee mit dem info-kettenbrief ganz ok! Denn wenn jeder der hier diesen Thread liest diese e-mail an jeden weiterleitet denn er in seinem adressbuch hat mit der bitte dieser möge nach dem lesen das selbe tun dann würden wir zumindest pflichtbewusstsein zeigen! :D

Und wer weis, wenn nur 1 von 100 leuten wachgerüttelt wird ist das immerhin schon ein fortschritt! Und wer weis vielleicht können wir ja damit dem ganzen ein wenig entgegenwirken :rolleyes:

P.S.:Wenn diese Info-E-Mail wirklich rausgehen sollte dann wäre ich über eine vorlage dankbar ich bin nämlich ein misserabeler schriftsteller =)

so long,,,?

Original von Gulliver

Richtig! Und genau das praktiziert derzeit ja wohl auch unserer Gesetzgeber. Alle Informationen unserer lieben Mitbürger müssen (für Behörden) frei zugänglich sein.
Ich warne davon solche "Ethiken" zu wörtlich zu nehmen. So wie sie da steht taugt sich mal gerade zum Arsch abwischen.
Im übrigen könnte Punkt 2 genau so gut als Rechtfertigung für Einbrüche herhalten.

Wir brauchen keine Hacker-Ethik- denn unser gesunder Menschenverstand bewahrt uns davor in Arbeiten anderer Leute rumzupfuschen.

Doch genau dafür brauchen wir eine Hackerethik, denn wenn du den letzten Punkt aufmerksam liest ist der die Einschränkung die in die hackerethik aufgenommen wurde weil punkt 2 ein sehr grenzwertiger Punkt ist...
Ich möchte ja nicht in der Arbeit anderer Leute rumpfuschen, ausser in der von Leuten wie Politikern, denn da haben wir eben die Pflicht sie, wenn sie betrügen, hübsch zu verraten.
Sieht jeder was passiert dann müssen sie vorsichtiger sein oder es sein lassen!
Ergo müssen wir einfach nur Informationen verteilen der Rest passiert von ganz alleine!
Imrahil

P.S.: Ich versuch mal so nen Infobrief aufzusetzen, Rhetorik ist mir ja nun wirklich nicht fremd ;)

Find ich super das du den schreibst!
Ich werde den sobal er hier zu sehen ist an alle schicken die ich kenne und sobald meine hp ihr neues gewand bekommt wird er dort auch online gestellt wenn ich ihn den verwenden darf!

So long,,,?

Original von coder
Find ich super das du den schreibst!
Ich werde den sobal er hier zu sehen ist an alle schicken die ich kenne und sobald meine hp ihr neues gewand bekommt wird er dort auch online gestellt wenn ich ihn den verwenden darf!

So long,,,?

JUHU!!!! wir freuen uns hier mit ueber eine weitere Version von SPAM :D

mal im Ernst: was soll es bringen? maximal, dass eure Adresse in den Blacklists auftaucht....

ich erwarte mir davon das zumindest einer meiner bekannten dann mehr auf sicherheit achtet =)

so long,,,?

Gute Idee, aber glaubst du ernsthaft jemand interessiert sich für deinen Kettenbrief?
Die meisten werden sagen das ist SPAM und schon ist die Mail gelöscht ohne zu wissen was in der Mail stand. Außerdem werden die meisten deutschen Bürger es sowieso als einfacher empfinden nichts dagegen zu tun, weil es wäre zu viel Arbeit einen Aufstand anzuzetteln oder gibt es bei dir in der Umgebung noch viele Menschen die wirklich selbständig sein wollen und gerne eigenständig denken und handeln und sich nicht alles gefallen lassen?

Zurück
Oben