Problem: Obermieter :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi@all

Also...
mein obermieter (wir vermieten die obere wohnung ^^) lässt uns netterweise an seiner 2000er leitung teil haben.Wir bezahlen natürlich auch die hälfte! :D Das ganze ist halt mit wlan in verbindung.

Er fängt immer am Wochenende an zu "saugen" (emule....oder whateva) und dann kann ich nichteinmal die hackerboard site ordentlich öffnen, da er fast alle "ressourcen" beansprucht.

Vor einigen Tagen hab ich ihn darauf angesprochen, er hat mir gesagt, das ich mich doch mal umsehen sollte, welche Arten und Weisen es gibt, die Leitung einzugrenzen, ich hab eine 1000er zu verfügung und er auch (2000er geteilt.. ^^)

Hab mich umgeschaut und netlimiter (oder so ähnlich gefunden)

PROBLEM:
jedes mal, wenn er meint er hat zu wenig speed, zieht er mein kabel ausm router, und mein internet ist folglich erstma wieder am neustarten... ---> DOOF

jetzt hat er mir daraufhin erzählt, ich solle sehn, wie ich damit klarkomme. Ich habe ihn gefragt, mit welchen mitteln ich das anstellen sollte:"Mir doch egal!"


Habt ihr eine ahnnung, wie ich es anstellen könnte, das er vom router getrennt wird, oder ich irgendwie unseren Speed "FEST"einstellen kann?!...sodass er keine kontrolle mehr hat, zum erhöhen oder erniedrigen der geschwindigkeit.

thx
 
Ich würde das ganze mit ihm vertraglich regeln. Tönt übertrieben, ist aber denke ich am einfachsten.
-jeder bekommt die hälfte des speeds
-wenns das nicht durch ein Programm realisiert werden kann, muss er sich verpflichten, nicht 100% der Leitung auszunutzen
-er darf dein Kabel nicht einfach ausstecken
usw...

Wenn du die hälfte bezahlst, darf du auch die hälfte beanspruchen - so einfach!
 
ja vom router trennen, ist net das problem, behebt aber auch net euer problem, denn so werdet ihr euch immer weiter "terrorisieren"!

Ich kenne auch Netlimiter, das müsste er nur auch auf seinem PC installieren (von dir aus alleine kannste damit nix anfangen) du kannst nur deine eigenen bandbreite einstellen.
Und so ganz zuverlässig arbeitet das Programm auch net!
 
Da hätt ich gerade auch ne Frage: Ist es nicht irgendwie per Router möglich die Bandbreite zu vergeben? Oder braucht man da spezielle Software?
Sorry, in dem Gebiet kenn ich mich garnicht aus....würd mich aber auch interessieren.
 
Vertraglich regeln... oder sagen das du nicht bezahlst wenn er das weiterhin macht. oder ne eigene verbindung beantragen
 
Hi,

es gibt Router bei denen man die Speedverteilung einstellen kann z.B. hat Zyxel sowas in der Palette. Allerdings kann ich dir net sagen,
welcher das nun genau ist. Oder ihr setzt nen fli4l-Router auf und integriert das QoS-Paket.
Die beste Lösung aber wäre sicherlich wenn du dir nen eigenen Internetzugang besorgst. Wir hatten mal ne ähnliche Situation und ich
kann dir nur dazu raten die paar Euronen mehr zu investieren.

gruß...ich
 
bei jeden p2p-programm gibt es die möglichkeit die up und downloadrate zu begrenzen. das ist ein problem seitens deines obermieters...
 
Original von dupLex
bei jeden p2p-programm gibt es die möglichkeit die up und downloadrate zu begrenzen. das ist ein problem seitens deines obermieters...

Gibt es auche einen Bittorrent Clienten der das kann? Weil wenn ich große Patches oder Linuxdistos. vie Torrent herunterlade dann kann mein Bruder+Mutter nicht ins Internet weil das aufrufen von größeren Seiten (eBay ....) ewig dauert.
 
ja erstma thx, aber die inhalte der antworten hätt ich mir auch fast bzw. hab ich sogar, selbst gedacht....

Bei mir is dat problem, das er die leitung mitgebracht hat, als er eingezogen is, vorher hatte ich noch 56k ;D (nich lachen, das war vor einem jahr ^^) und meine mutter empfand es zu teuer fürne dslflat...
naja und jez hat er rabatte, da er bei telekom arbeitet....und bis jez musste wir auch noch nix zahlen, kurzum: Meine mutter interessierts nich, wenn ich ma zocken will, oda die sites mit isdn geschwindigkeit geladen werden....

Darum is ne eigene leitung schonma käse...

Speedlimiter im router geht bestimmt auch nich, weil er einer von der sturen sorte is und es ihm bestimmt auch egal sein wird, da er die leitung miteingebracht hat, und sie auch selba 100%tig nutzen möchte...(aber halt nur zum saugen... ;( )

heißt: ich bin der einzigste, den es stört wenn er anfängt zu downloaden...
aber ich will irgendwas machn..... nur leida kein plan was...
 
dann bleibt nur noch a) mutter überreden wegen eigener leitung... aber das ist ja laut dir käse... oder b) lieb fragen und auf ein soziales verhalten hoffen
 
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

ich würd ihn ja mit seinen eigenen waffen/Downloads schlagen. Was der kann, kannst du auch..."saug" mal 3 oder 4 wochenenden lang irgendwelchen scheiß und nutz die ganze verbindung ->wetten das er dann bereitwilliger auf dein angebot eingeht ->ok, es kann auch schief gehen[wenn er schlau is (er verbietet dir die nutzung o.ä.)]

is nur ein Vorschlag-musst du ne machen->aber i denck mir, es ist gut wenn er versteht das es ihn genau so treffen kann

ach ja sag deiner mutter mal das er das Netzwerkkabel zieht ->wenn ihr bezahlt dann dürft ihr auch surfen -> mach das deiner mutter mal deutlich


MfG
Toon
 
RE: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Original von toon
ich würd ihn ja mit seinen eigenen waffen/Downloads schlagen. Was der kann, kannst du auch..."saug" mal 3 oder 4 wochenenden lang irgendwelchen scheiß und nutz die ganze verbindung ->wetten das er dann bereitwilliger auf dein angebot eingeht ->ok, es kann auch schief gehen[wenn er schlau is (er verbietet dir die nutzung o.ä.)]

is nur ein Vorschlag-musst du ne machen->aber i denck mir, es ist gut wenn er versteht das es ihn genau so treffen kann

ach ja sag deiner mutter mal das er das Netzwerkkabel zieht ->wenn ihr bezahlt dann dürft ihr auch surfen -> mach das deiner mutter mal deutlich


MfG
Toon

xD

nee, also auf die idee mitm ausnutzn der kompletten leitung bin ich ja auch schon gekommen, aber dann seh ich nurnoch kurz das Symbol inna taskleiste: "Netzwerkverbindung getrennt!" und dann is die sache mitm traffic verursachen auch wieda schnee von gestern.....
oda falls ich müll laber und mir die traffic-pole zurückergattern kann, KORRIGIERT MICH PLZ ^_^

naja und dat mit meina mutter erzähln is auch nich gut, weil wir bis jez noch keinen euro zahlen mussten ;D
 
die up-/download geschwindigkeit ist nicht das problem der tauschbörsen.
der haken liegt an der menge der offenen verbindungen, damit können die router nicht umgehen.
das einfachste ist ihr legt feste "saug"zeiten fest ...
 
Kommt drauf an wie technisch versiert er is, wenn er am Router sitzt und Kabel ziehen kann biste eh der dumme.

Wenn ers nich merkt, kannstes mit Arp Spoofing versuchen. Du sagst auf die weise seinem Rechner, das dein Rechner der router ist...somit gehen alle Pakete erst an deinen Rechner, und danach an den Router, du sitzt also in der Mitte (man in the middle). Dann kannst du den Traffic manipulieren... z.B. Pakete die die emule ports nutzen wegwerfen...
 
Ich würde euch auch empfehlen, das per QoS zu regeln.. oder vielleicht gemeinsam so einen Router anzuschaffen.

Wenn ihr Wohnungseigentümer seid, sollte doch das Geld ausreichen, um so einen Router zu kaufen und ihm für die gemeinschaftliche Nutzung zur Verfügung zu stellen.. unter der Voraussicht, daß er keine Kabel mehr zieht.

Ich teile hier auch eine 2 MBit Leitung mit anderen.. und biete meinen Router zusätzlich als Public Hotspot an.

Ich selbst benutze einen Lancom. Den hab ich mal bei e-Bay gbraucht für ca. 340,- ? bekommen.. einen 1821 .. der kann aber auch alles, was man braucht.. und die Firmware wird ständig erweitert.

In der neuesten Version 6.10 wurde jetzt sogar ein Radius-Server direkt in das Gerät integriert. Ebenfalls gibt es einen PPPoE-Server (man kann dann einen Internet-Zugang wie ein Provider bereitstellen).. und vieles mehr..

Also diese Geräte sind schon sehr geil.. aber auch nich allzu billig.. Allerdings kann man den aufgrund der tollen Firmware auch 10 - 15 Jahre betreiben.. ohne das er zu altmodisch wird..
 
Original von schmidtl_dd
Kommt drauf an wie technisch versiert er is, wenn er am Router sitzt und Kabel ziehen kann biste eh der dumme.
bin ich so oder so ^^

Original von schmidtl_dd
Wenn ers nich merkt, kannstes mit Arp Spoofing versuchen...
an sowas hatte ich in letzter Zeit auch gedacht, nur leider fehlt mir 1. allet wissen dazu ^^
und 2. weiß nich,......stößt hier bestimmt eh auf ablehnung xD

aber trotzdem thx ^^

ACHSO und
@ Heffer45.....
dat is ja ma überhaupt keine schleichwerbung ^^ ;) XD
nee auch dickes dankeschön, hab grad ma mit meiner mutter drüber geredet ^^, sie hat natürlich kein plan :D
 
hm.. ne.. Verfolgt wirklich keine Werbe-Zwecke.. Ich hab mit Lancom nichts zu tun.. hab nur einen Router von denen.. der iss wirklich sehr gut.. aber einige von denen sind voll die arroganten Affen.. finde ich..

Trotzdem machen sie gute Firmware und Geräte..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben