probleme mit vdsl geschwindigkeit und debian

Heyho

ich hab mienen alten route rmal wieder reaktiviert.
der rechner ist nen via epia m 10000 und nen vdsl speedport HS300 modem.

beides zusammen sollten 50mbit mitmachen können.
das routing ist via dns und ipmasq realisiert. ich häng auch direkt am kabel dran. in der pppoe conf (welche über die vlan id 7 abreitet, muss ja afaik bei vdsl) klappt das ganze irgendwie nicht so sauber.

ich komm nur auf ~3mb/s downstream statt der üblichen 6... die load vom system ist nicht all zu hoch, die cpulast mit htop bei 15%

MTU in der pppoe conf is auf 1492 gesetzt.

hat jemand nen tipp wo der fehler sein könnte? das modem hängt an der via onboard karte, nach aussen gehts mit ner level 3 karte. als ich noch altes dsl zeugs mit 1mbit hatte, lief auf der büchse noch nen squid (ist deaktiviert) und der spuckte mir gecachte daten mit vollen 100mbit übers netzwerk aus, also das kann nicht das problem darstellen.

mit einem speedport router kommt auch die volle bandbreite rum. jemand nen tipp wo ich nach dem fehler suchen könnte?

debian is sid und kernel
Code:
root@pluto:/etc/ppp/peers# uname -a
Linux pluto 3.2.0-3-486 #1 Thu Jun 28 08:08:24 UTC 2012 i686 GNU/Linux

achja, auf der kiste selbst kommmen auch nur 3mb/s aus der leitung raus.

Afaik synct der 300hs zwar mit bis zu 50mbit, kommt aber nur auf ca. 30mbit Datendurchsatz.

Kannst ja mal im Speedport-Router pppoe passthrough aktivieren und schauen, ob du mit Debian den gleichen Datendurchsatz hast.

nene, das hs300 kann 50mbit
die alten router wie zb der 701 konnten nur 30mbit

das problem hab ich auch recht simpel grade lösen können. ich hab das kabel zwischen router und modem getauscht und siehe da... volle hütte! :)

sinnfrei... ich werd mal das kabel wegwerfen gehen. danke für die tipps ;)

PS: im übrigen ist pppoe passthrough beim speedport 723v nicht möglich, da der interne switch die vlan id wegwirft. bis vor nem halben jahr gabs da uach keine chance, was dagegen zu tun und afaik besteht das problem noch immer. daher ist für vdsl des hs300 fast die sinvollste option, wenn man nen modem haben möchte. (und genau genommen ist das hs300 ja sogar nen vollwertiger router ;))

netstat -s hätte dir mit dem alten Kabel vermutlich viele defekte / verworfene und/oder neu angeforderte Pakete gezeigt...

das nicht, das hab ich auch gleich gecheckt. da warn auf 500k pakete vielleicht 100 verworfene. keine ahnung, solch verhalten hatte ich auch noch nich gehabt.

Zurück
Oben