Rechner friert ein!

Hi!

Neuerdings hab ich ein kleines Problem mit meinem Rechner.
Ab und zu friert alles, bis auf die Maus, ein.
Nach kurzer Zeit lässt sich der Cursor auch nicht mehr bewegen und
dann geht der Bildschirm in den Standby Modus.
Erst nach ca 5 Sekunden ist wieder alles in Ordnung...

Ich bin absolut Ratlos ...?!

mfg Olli

System:

P4 2.26 GHz 512Mb Ram
Ati Radeon 9000 ( :baby: )
Belinea 19"
WinXP Prof + SP1

Hi

kannst du uns mitteilen wie häufig das vorkommt und ab wann, nach 1 oder 2,3 Stunden.

Sonst Start = Systemsteuerung = Anzeige = Bildschirmschoner = Ernergieverwaltung = Erweitert = Optionen beide Häckchen raus dann weiter Ruhezustand Häckchen raus........wenn das nicht hilft, nochmal melden..

gruß andrea

Sonst Start = Systemsteuerung = Anzeige = Bildschirmschoner = Ernergieverwaltung = Erweitert = Optionen beide Häckchen raus dann weiter Ruhezustand Häckchen raus........wenn das nicht hilft, nochmal melden..

Ich hab keine Ahnung was das bringen soll .... Die Checkbox "In Taskleiste anzeigen" hat doch auch nichts mit meinem Problem zu tun.

Das Problem taucht so 1-2 mal am Tag auf ...
Ab wann ??? Versteh ich nicht .. du meinst wie lange mein Rechner an ist bis es passiert???
Der ist seit 2 Monaten non-stop an .

Der ist seit 2 Monaten non-stop an

dann lasse mal ein Virenscanner durchlaufen, hast dir wahrscheinlich ein Virus oder Trojaner eingefangen.

Es ist auch möglich das daß einfrieren deines Rechners ein Programm verursacht,

oder Temperaturproblem. Welche Komponenten sind denn noch im Rechner verbaut? Prozessor-Kühler richtig montiert? Prozessor-Kühler ausreichend dimensioniert für diesen Prozessor?

Netzteil hat ausreichende Leistung?

gruß andrea

dann lasse mal ein Virenscanner durchlaufen, hast dir wahrscheinlich ein Virus oder Trojaner eingefangen.

Weder ein Virus noch ein Trojaner (Gut gepflegt) ... kein direkter zugang zum Inet, sondern über einen Linux-Router.

Es ist auch möglich das daß einfrieren deines Rechners ein Programm verursacht
siehe oben ^

oder Temperaturproblem. Welche Komponenten sind denn noch im Rechner verbaut? Prozessor-Kühler richtig montiert? Prozessor-Kühler ausreichend dimensioniert für diesen Prozessor?

Keine Temperatur Probleme bei der CPU. Bei der Grafikkarte, weiß ich nicht.
War ein Fertig-PC ..folglich müsste alles Richtig montiert sein.

Netzteil hat ausreichende Leistung?

Ja schon seit 2 Jahren ... ich glaub nicht das die "Watts" einfach so verschwinden ;)

WinXP Prof + SP1
Das ist transzendet, da kriegst du nichts mit. Wenn dann die Home Edition, da weisst du noch wo du was einstellen kannst.

wenn du schon alles auschließt was wir dir Raten nachzuschauen, warum Postest du überhaupt,

kannst wennigstens Danke sagen für unsere Mühe, auch wenn du es besser weißt
WIR ???
Du tust so, als wärst DU ganz alleine das GESAMTE FORUM ...

wenn du schon alles auschließt was wir dir Raten nachzuschauen, warum Postest du überhaupt,
PS: Wenn du fragst gebe ich dir eine Antwort ...

wenn der Rechner schon 2 Jahre läuft, ist wahrscheinlich irgendwo Staub angesammelt, und das verhindert zuverlässig, daß die durchgefächelte Luft die Flächen kühlt, die es kühlen soll. m a W du hast Wärmeprobleme. Einfach nicht zu messen vertreibt das Problem *nicht*

allerdings passt das auch nicht 100% zu deinem Fehler.

ich würde
-mal ne andere Graka einbauen, oder die onboard benutzen.
-mal die Virensucher CD von der aktuellen c't drüberlaufen lassen.
-dann trotzdem XP neuinstallieren
- und natürlich keinesfalls Ethernet anschließen, wenn das Ethernet an einen router und ins internet führt.

m a W du hast billige hardware (PC) und billige software (XP). Beides ist bewußt mit Kompromissen bei der Qualität und Stabilität hergestellt. Da hilft kein Gejammere ala Aber ich brauche es doch ganz dringend, oder noch "Ihr seid zu doof mir zu helfen".
m a W es ist letztlich sinnvoller, einen neuen funktionieren PC zu kaufen.

eine Idee hät ich noch. laß mal ne CD auf repeat abspielen, über Stunden, bis der Fehler auftritt. Tritt er auf?

wenn der Rechner schon 2 Jahre läuft, ist wahrscheinlich irgendwo Staub angesammelt, und das verhindert zuverlässig, daß die durchgefächelte Luft die Flächen kühlt, die es kühlen soll. m a W du hast Wärmeprobleme. Einfach nicht zu messen vertreibt das Problem *nicht*
Ich hab erst letzte Woche den Staub vom Lüfter etc entfernt .

-mal ne andere Graka einbauen, oder die onboard benutzen.
Das werde ich als nächstes versuchen ! THX

-mal die Virensucher CD von der aktuellen c't drüberlaufen lassen.
Viren sind auszuschließen ...

dann trotzdem XP neuinstallieren
Hab ich auch schon Vorgestern gemacht.

m a W du hast billige hardware (PC) und billige software (XP). Beides ist bewußt mit Kompromissen bei der Qualität und Stabilität hergestellt. Da hilft kein Gejammere ala Aber ich brauche es doch ganz dringend, oder noch "Ihr seid zu doof mir zu helfen".

So billig war XP gar nicht ;) Und naja der PC war auch nicht billig ...
Der Rechner lief 2 Jahre fast ohne Probleme.
Nach einiger Zeit ist es ja auch wohl logisch, dass etwas kaputt geht.
Nun versuch ich den Fehler zu beheben. Da ich aber schon so alles was mir in den Kopf gekommen ist versucht habe, bitte ich hier um Hilfe.

m a W es ist letztlich sinnvoller, einen neuen funktionieren PC zu kaufen.

Ich würde den Kostenaufwand gerne so gering halten wie möglich, da ist die Aussage: "Kauf dir einen neuen Rechner" fehl am Platz. Ich bin noch Schüler und arm :)

"Ihr seid zu doof mir zu helfen".

Hab ich das behauptet ??? Ich poste hier, weil ich davon überzeugt bin, dass es in diesem Forum User gibt, die was von PCs verstehen.

eine Idee hät ich noch. laß mal ne CD auf repeat abspielen, über Stunden, bis der Fehler auftritt. Tritt er auf?

hmhm ... das Problem ist, dass ich die ganze Zeit daneben sitzen müsste, weil das Einfrieren nur wenige Sekunden anhält.

mfg Olli

>hmhm ... das Problem ist, dass ich die ganze Zeit daneben sitzen müsste, weil das Einfrieren nur wenige Sekunden anhält.

jaaaa genau das ist das Problem bei sporadisch auftretenden Fehlern :-)

Andrea hat noch ein paar andere Hinweise gebracht: irgendein Programm im Hintergrund, das kurzeitig alle RPC Resourcen aufbraucht und somit Windows (scheinbar) bis Windows halt alle RPCs abgearbeitet hat.
Das wäre dann nicht weiter änderbar, außer durch Abschalten von RPC.
wiegesagt, Windows neu drauf, dann CD abspielen, dann siehst du schonmal, ob es an der Hardware liegt (aber keine andere Software installieren, sonst ist der Test Makulatur)
(und auch kein Ethernet, kein screensaver, keine touchpads, keine USB-Peripherie oder sowas)

*me ist geaergert*

also zum einen: Viren sind NIE zu 100% auszuschliessen! wer das sagt luegt und ist zu faul um nachzusehen! dein problem klingt naemlich extrem danach. und komm mir jetzt nit mit deinem tollen linuxrouter! den habsch auch und trotzdem koennen sich bei unvorsichtigem verhalten Viren einschleusen! und wenn nicht uebers Netz, dann eben ueber ne CD vom "Freund" oder sonstwoher!

zum zweiten: Hardware musst du alles mal ueberpruefen. neben der GraKa kann es auch der RAM sien!

zum dritten: guck dir mal alle laufenden Prozesse an, ob da einer auf einmal auf 100% hoch schnellt

zum letzten: wie du hast keinen Bock da mal ne Std. fuer zu opfern? was meinst du eigentlich was wir (ja und ich meine ALLE die sich mit deinem Problem beschaeftigen!) tun? meinst du wir machen das weil es uns Geld einbringt? ganz sicher nciht! also maessige deinen Ton mal ne ganze Ecke wenn dir jemand nen Tip gibt!

Schonmal daran gedacht, das er eventuell vergessen hat, DMA für seine Festplatte zu aktivieren?

Moe

also zum einen: Viren sind NIE zu 100% auszuschliessen! wer das sagt luegt und ist zu faul um nachzusehen! dein problem klingt naemlich extrem danach. und komm mir jetzt nit mit deinem tollen linuxrouter! den habsch auch und trotzdem koennen sich bei unvorsichtigem verhalten Viren einschleusen! und wenn nicht uebers Netz, dann eben ueber ne CD vom "Freund" oder sonstwoher!

Bevor du hier das Maul aufmachst, rate ich dir erstmal nicht so faul zu sein und alles durchzulesen ... (Da ist es auch keine Entschuldigung, dass du Sauer bist ;))

Doch sind sie wohl ... Ich hab 100% KOMPLETT FORMATIERT. Das System ist frisch ... ES KÖNNEN KEINE VIREN DRAUF sein ...
Das einzige, was ich installiert habe, ist Treiber Software, Delphi7 Personal, Paintshop Pro7 und mehr nicht. Alles von Original CDs.

zum letzten: wie du hast keinen Bock da mal ne Std. fuer zu opfern? was meinst du eigentlich was wir (ja und ich meine ALLE die sich mit deinem Problem beschaeftigen!) tun? meinst du wir machen das weil es uns Geld einbringt? ganz sicher nciht! also maessige deinen Ton mal ne ganze Ecke wenn dir jemand nen Tip gibt!

ne Stunde ???? Ich will nicht wissen wie lange ich daran sitze ...

>Das einzige, was ich installiert habe, ist Treiber Software
usw

jo.
hab ich auch.
Treiber für die Soundkarte. extern, USB, weil intern geht bei notebooks ja nicht.
and guess what?
wenn das notebook aus dem sleep modus erwacht, oder genauer erwachen will, .. na gut lassen wir das. ist eh klar.
da hab ich auch länger als eine Stunde dran gesucht.
tritt nämlich nur in Kombination mit den Treibern für den CD-Brenner auf.

Daher, glaub uns, wir meinen das ernst.
formatieren, und XP neu drauf.
Nicht XP plus n+1 andere Software.

Zurück
Oben