Rechner hängt sich auf

Hallo,

mein Rechner hat sich nun zum zweiten Mal aufgehangen. Bei beiden Malen lief der Rechner seit ca. 7-9 Stunden.
Dieses mal war es so: ich habe einen YouTube-link geöffnet, klickte dann auf den Tab, um das Video zu sehen und Firefox hat plötzlich den Geist aufgegeben.
Musik konnte ich aber im Hintergrund noch hören, welche online in Firefox abgespielt wurde.

Ich hab dann versucht Firefox zu schließen. Ließ sich aber nicht schließen. Auch nicht mit dem Task-Manager.
Als ich dann PC Wizard 2010 öffnete, um die Temperaturen der Prozessoren und der Grafikkarte abzuchecken, hat sich der komplette Rechner aufgehangen. Das Bild ist stehengeblieben.
Viren konnte ich mit HiJackthis und Avira Antivir nicht finden. Spybot Search and Destroy hat auch nicht alarmiert.

Als ich den PC neustartete, ist mir aufgefallen, dass das Programm EPU-6 Engine, den Modus von "Automatisch" auf "Hochleistung" gestellt hat.
Bei "Automatisch" ist der Rechner nicht so laut wie bei "Hochleistung". Bei "Hochleistung" ist er lauter, weil die Lüfter stärker arbeiten als bei "Automatisch".
Aber ich habe den Modus nun seit ca 1 Stunde wieder auf "Automatisch" und die Temperaturen der Prozessoren sind ok, denke ich.
Die liegen so bei ca 40 Grad. Die Grafikkarte ist bei 34 Grad und die Festplatte bei 40.
Und als ich den Rechner neugestartet hab, stand bei Firefox ganz oben neben den Tabs ganz kurz wieder "Keine Rückmeldung". Es wär glaube ich fast wieder abgestürzt.

Was ist los mit meinem PC?

das sich ein Rechner weghängt kann u.a. an der verwendeten Software liegen. Bei Firefox zum Beispiel ein schlampig Programmiertes PlugIn.

Das von dir genannte EPU Programm scheint von ASUS ein übertaktungstool zu sein (zum lt den ersten google einträgen). Eine hörere Taktrate außerhalb der Norm kann ein System sehr unstabil laufen lassen. Ich würde das Programm erstmal beenden und dann weiter sehen.

Die Temperaturen scheinen ja zu passen, evtl sind auch anderen Programme im hintergrund für den absturz verantworlich (zu "stark" eingestellter Antiviren Scanner, stark festplatten lastige Programme wie Tauschbörsenclients oder so)

Diese Modi sind übrigens dafür da, den Rechner mehr oder weniger stark in seiner LEistung zu kontrollieren. Bei "automatisch" wird die Kiste immer nach benötigter Leistung hoch- und wieder runter getacktet, was den Stromverbrauch senkt und dadurch auch die produzierte Abwärmemenge schwinden lässt - daher die leiseren Lüfter.

Die Temperaturen sehen okay aus. Dass die Festplatte allerdings 40°C hat sagt mir, dass das Gehäuse nur suboptimal gelüftet wird. Die Platte hat eigentlich immer eine Temp von Umgebungstemperatur + 2..5°C.

Es kann aber trotzdem ein Hard- wie auch Softwareproblem sein. Es kommen nämlich quärulante Treiber ebenso in Betracht wie semi-defekte Komponente, die nur immer wieder mal knapp an einem Absturz vorbei schammen (defekte Festplatte, Mainboardkondensatoren). Eine Frage: hängt sich der Rechner auch auf, wenn Du permanent "Höchstleistung" in Deiner Energieprogramm aktiviert hast? Wenn nicht, da´nn ist entweder der Treiber zum aktiven Termo- bzw. Powermanagement defekt oder Mainboard bzw. Netzteil mögen die spontane Mehrbelastung (da wird nämlich für einen winzigen Sekundenbruchteil ein so genannter Peak ausgelöst) nicht.

Als ich den Rechner vorhin hochfuhr, kam kein Bild. Alles schwarz. Es kam nur wieder vom Monitor "DSUB". Das steht da immer bevor das erste Bild angezeigt wird und auch einmal kurz bei der Kennworteingabe.
Ich habe noch etwas gewartet und dachte, dass ich inzwischen schon längst bei der Kennworteingabe sein müsste.
Ich machte die Lautsprecher an und gab das Kennwort ein und konnte tatsächlich die Willkommens-Musik von Windows 7 hören.
Leider gab es noch immer kein Bild und ich hab den Rechner wieder ausgemacht.
Ich dachte mir, ich wechsel mal einfach den Adapter, den ich benötige, damit ich meinen Monitor an meine HD 5870 schließen kann.
Als ich den Rechner wieder hochfuhr, kam ein Bild. Ich konnte aber nicht glauben, dass der alte Adapter kaputt ist. Also, habe ich den alten Adapter wieder angeschlossen und was ist? Es ist wieder ein Bild zu sehen.
Scheinbar hatte der Rechner oder irgendetwas anderes eine Macke. Als ich aber beim hochfahren (mit dem neuen Adapter angeschlossen) wieder ein Bild sehen konnte, kam erstmal wieder die Auswahl:
"Windows im abgesicherten Modus starten" "Windows normal starten" usw.
Hab es ganz normal gestartet und dann mein Kennwort eingegeben. Beim Desktop angekommen, kam folgende Meldung:

https://pickhost.eu/images/0004/4584/2011-04-25_124759.png

Unter "Problemdetails anzeigen" steht folgendes:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8005AFA010
BCP2: FFFFF88002DBCC48
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 000000000000000D
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\042511-16957-01.dmp
C:\Users\Name\AppData\Local\Temp\WER-38594-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Das hier " C:\Windows\Minidump\042511-16957-01.dmp" lässt sich nicht öffnen und auch nicht bei VirusTotal hochladen.
Da kommt folgende Meldung: https://pickhost.eu/images/0004/4585/2011-04-25_134103.png
Ich hab davon eine Kopie erstellt. Die Kopie kann ich bei VirusTotal hochladen.
Kein Virus gefunden.

Und das hier "C:\Users\Name\AppData\Local\Temp\WER-38594-0.sysdata.xml" finde ich erst gar nicht.
Ich dachte mir mal einfach, ich klicke auf "Nach Lösung suchen". Danach kam nur kurz wieder ein grüner Balken und die Meldung war weg.

@Chakky
Jetzt wo du mich wieder auf EPU-6 Engine hinweist: ich wollte nun gerade das Programm öffnen und mir die Einstellungen ansehen, doch sehe ich unten rechts neben der Uhr, dass das Programm nicht mehr läuft.
Normalerweise startet es automatisch, wenn Windows auch startet. Es ist beendet worden. Ich frage mich nun ob es seitdem Neustart aus ist oder erst als ich auf "Nach Lösung suchen" klickte.
Ich werde den Rechner ohne EPU-6 Engine laufen lassen und wenn er wieder abstürzt melde ich mich.
Der Virenscanner ist nicht zu stark eingestellt und solche Programme habe ich auch nicht.

@sTEk
Ich hab mal vor kurzer Zeit noch ein PC-Spiel gespielt. Das letzte mal vor einer Woche, denke ich.
Da hab ich den Modus sogar auf "Turbo" gestellt und ich habe mehrere Stunden gezockt (täglich).
Es ist nichts passiert. Beim ersten Mal ist es auch nur abgestürzt, als ich mit Firefox im Internet war und da hatte ich den Modus auf "Automatisch".
Genau wie beim 2. mal.

Ach ja... zu EPU-6 Engine: das Blöde an dem Programm ist, dass wenn ich ein Spiel starte und den Modus auf "Automatisch" lasse, die Lüfter leider nicht automatisch stärker arbeiten und immer noch leise sind. Ich muss also jedesmal bevor ich ein Spiel starte, den Modus auf "Turbo" umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
DSUB ist die Meldung des Monitors, welchen Eingang er aktivert hat. Die kommt (meist beim Einschalten), wenn er an diesem Eingang kein Signal bekommt.

Der Bluescreen kommt vom Grafiktreiber. Installier den evtl. mal neu. Dass Fehlerbild des nicht aktivierten Ausgangs kann jedoch auch auf einen Defekt der Graka hinweisen.

Ich hab mir einen Treiber aus dem Internet runtergeladen.
Bei der Installation stand, dass ich bereits die aktuellste Version drauf habe.
Also, wurde seit meinem Einkauf, der Treiber nicht aktualisiert?

Ich kann ja demnächst den Treiber neuinstallieren. Hab´ es noch nicht getan.
Ich glaube, ich sollte die Festplatte mal wieder formatieren.

Ich hab mir einen Treiber aus dem Internet runtergeladen.
Bei der Installation stand, dass ich bereits die aktuellste Version drauf habe.
Also, wurde seit meinem Einkauf, der Treiber nicht aktualisiert?

Ich kann ja demnächst den Treiber neuinstallieren. Hab´ es noch nicht getan.
Ich glaube, ich sollte die Festplatte mal wieder formatieren.

Deinstalliere den aktuellen Treiber und installier danach den neuen.

Gleich formatieren wegen ein Bluescreen halte ich für kontra Produktiv, wenn sich doch ein Hardwareschaden rausstellt der spontan auftritt hast du so noch ein System um paar Daten rauszuziehen. Bei der Formatierung und anschließenden neuinstallation hast du keine Chance mehr das System im laufenden Modus zu checken wenn die Install fehlschlägt.

Wenn ich den Treiber deinstalliere, verschwindet das Bild dann nicht?
Oder würde es erst nach einem Neustart verschwinden?

Ok, ich habe den Treiber aus dem Internet installiert.
Es ist auf jeden Fall eine andere Version, da die Oberfläche des Catalyst Control Centers anders aussieht. Ich weiß jetzt leider nicht, ob ich eine aktuellere Version oder ältere runtergeladen habe, da ich mir dummerweise nicht aufgeschrieben hab, um welche Version es sich beim vorherigen Treiber handelte.
Und jetzt hab´ ich auch noch eine englische Version.
Es handelt sich aber höchstwahrscheinlich um eine aktuellere Version, oder?
Hier hab´ ich es runtergeladen:
ATI Radeon (1. Link)

Du meinst sicherlich den 29.3.2011 ^^

EPU-6 Engine hab´ ich inzwischen auch deinstalliert.
Blöd ist nur, dass der Rechner nun so laut ist.

Bei mir schmiert hin und wieder der Grafikkarten Treiber ab, was aber am Adobe Flash
Player liegt. Wenn ich im Firefox nen Video laufen lasse und z.b. Zocke passiert das sehr
gerne. Dann unterbricht für einen Moment alles im Spiel Standbild und nach einem Moment
geht es weiter. Das Video steht dann und Windows meldet einen abgestürzten Grafiktreiber.

Das kann auch mal länger dauern und in dem Moment reagiert mein Rechner auch erstmal
nicht geht aber nach wenigen Sekunden wieder weg wenn der Treiber neu gestartet wurde.

Also laut deiner Fehlermeldung ist es wohl der Grafikkartentreiber zumindest wird man darauf verwiesen wenn man bei google nach "BCCode: 116" sucht.

Lösung Vorschläge: Alle Treiber aktualiesieren, Hardware überprüfen, kein Übertakten, Temp der Grafikkarte kontrollieren, bei Multiplen Grafikkarten weitere deaktivieren, Windows Sidebar deaktivieren, Windows Aero deaktiviren

Die sind schon alle auf dem neuesten Stand.

Ach ja..
@sTEk
Du sagtest, dass die Temperatur der Festplatte, der Umgebungstemperatur entsprechen muss. Wie soll das denn gehen? Dann dürfte die Festplatte ja nicht arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben