Resident Evil 3 USB

Tag zusammen,
hab vor kurzem den Klassiker Resident Evil 3 - Nemesis aus dem Schrank geholt, wollte das Game aber mal auf meinem USB-Stick installieren, damit ich damit mobil bin ;P
Einziges Problem:
In der Config-Datei "bio3.ini" sind ja auch die Pfade zu den Videos und nötigen Game-Dateien enthalten. Das momentane Verzeichnis lautet:
"L:\Games\ResidentEvil3" Nun funzt das ganze an meine Home-PC wunderbar, gehe ich damit nun zu meinem Kumpel, muss ich (da der USB nun nen anderen Laufwerksbuchstaben hat, z.B. "K:\Games\ResidentEvil3") die "bio3.ini" öffnen und vor jedem Pfad den Laufwerksbuchstaben ändern, da das Game nun die Video und Game-Dateien nicht finden kann...gibts da ne Möglichkeit da ne Variable davor zu setzen oder ne Batch zu schreiben, die den falschen Buchstaben nach Doppelklick automatisch mit dem richtigen überschreibt? Meines Wissens gibt es ja auch keine Variable, die auf das Root-verzeichnis des USB-Sticks verweist. Und den Laufwerksbuchstaben möchte ich auch nicht an fremden Rechnern fixieren müssen...
Hoffe mir kann da jemand helfen, is schon enorm nervig das immer ändern zu müssen... :(
Beiß mir schon ewig die Zähne dran aus... :wall:

Danke im vorraus jedem der sich bemüht!!!
 
Funktionieren keine relativen Pfade? Also z.B. nur Games\Resident Evil\foo.dat ?
 
Leider nicht...

Ne funktioniert nicht...bringt den selben Fehler, wie wenn da ein falscher Laufwerksbuchstabe wäre...sonst noch ne Idee?
 
Erstell doch die Ini einfach mit mehren laufwerksvarianten und schreib dir dann ne batch datei
wo du dann auswählen kannst welche ini der nutzen soll.

Also z.b. nen Ordner wo die Inidateien drin liegen ala d.ini e.ini und die batchdatei löscht die aktuelle und kopiert dann die datei mit dem betreffenden laufwerksbuchstaben rüber und benent sie passend um.
 
Man könnte das auch einfach in C++ lösen, wenn du etwas damit um kannst. Java o.ä. würds ja auch tun...
Wenn's jetzt eine Änderung in der Registry währe, dann währe es zumindest 'ne Herausforderung. ;)
 
Naja...

Das mit den verschiedenen inis is net so praktisch, da die richtige ini ja "bio3.ini" heißen muss, damit das Game sie erkennt. Und mehrere inis würden ja unterschiedlich heißen...müsste somit mit Batch immer die Dateien umbenennen :(
Zu C++ :
Hab bisher nur grob angefangen das zu lernen, bin ich noch net so in der Materie, wäre dir natürlich dankbar, wenn du mir ein beispielhaftes File schreiben würdest, musst du aber nicht, wenns zu aufwendig is...:wink:
Ne andere Idee hab ich leider gerade auch nicht...
 
Naja dann schreib dir doch ein Progrämmchen was bei eingabe des Laufwerksbuchstabens die Inis überschreibt
 
Problem gelöst!

Alles klar, hab mir jetzt eine Batch erstellt, die mir den Text mit vorher angegebener Variable erstellt. Hab da noch ne reine Interessensfrage:
Wenn ich nun z.B. h eingebe schreibt er ja ein kleines h in die Datei, kann ich mit Batch iwie bewerkstelligen, dass der Buchstabe automatisch in einen Großbuchstaben, also H umgewandelt wird? Is jetz zwar net relevant für das Game, geht auch mit kleinem Buchstaben, wär aber mal interessant zu wissen, wie sowas möglich is...:wink:
 
Alles klar, hab mir jetzt eine Batch erstellt, die mir den Text mit vorher angegebener Variable erstellt. Hab da noch ne reine Interessensfrage:
Wenn ich nun z.B. h eingebe schreibt er ja ein kleines h in die Datei, kann ich mit Batch iwie bewerkstelligen, dass der Buchstabe automatisch in einen Großbuchstaben, also H umgewandelt wird? Is jetz zwar net relevant für das Game, geht auch mit kleinem Buchstaben, wär aber mal interessant zu wissen, wie sowas möglich is...:wink:

Vielleicht hilft dir ja das weiter:
https://www.administrator.de/index.php?content=17428
http://www.windowsitpro.com/article...w-do-i-convert-a-file-name-to-lowercase-.aspx
 
Lösungmethode

Für alle, die ein ähnliches Problem haben:
Hab das ganze jetz wie folgt mit ner Batch mit Variable gelöst:

set Drive=%~d0 <- Ermittlung des Laufwerksbuchstabens

und dann z.B.:

echo Save=%Drive%\Games\ResidentEvil3 >> bio3.ini

Hoffe es taugt der Nachwelt iwie :wink:
 
Zurück
Oben