Rundfunkgebühr für Computer kommt ab 2007

Weiten wir es doch aus und sperren alle Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 18 ein, da sie als potentielle Drogenkonsumenten in Frage kommen ... auch wenn sie´s nicht tun, sie hätten ja die Möglichkeit, es zu tun ^^

das is ne klasse idee. Aber man könnte sie dann gleich noch wegen möglichen waffenbesitzes und Urheberreechtsverletzung ankllagen, wäre effizienter, auch wenn für alleines ein einzelnes bürokratisch aufwendiges verfahren nötig wäre.. so werden wenigstens arbeitsplätze geschaffen..

Ok ich denke wir sollten wieder Ontopic werden ;-)

Hm - warum machen es die ÖR nicht wie Premiere? Damit haben sie ihr Geld und es zahlt nur der, der es benutzt.
Okay, die müssen den Dienst sicher nach 2 Monaten wegen mangelnder Einnahmen wieder niederlegen, aber dann wissen sie in welchem Rahmen sie eine Zielgruppe haben und was diese sehen will und was diese bereit ist zu zahlen und wie viel die ÖR davon verprassen dürfen.

Aber wenn pauschal jeder zahlt kommt natürlich das mindestens 10fache bei raus -.-

ARD 4 president

man müßte halt auch noch eine motagsdemo gegen die GEZ veranstalten um den schwachsinn für eine internetgebühr zu stoppen......

gruss andrea

warum machen es die ÖR nicht wie Premiere?
Naja, weil sie wissen, daß dann überhaupt niemand mehr zahlen würde. Die GEZ ist im glücklichen Besitz einer _Gesetzeslücke_ ... jawohl, es gibt einen Paragraph, in dem steht, daß man sich auszunehmen hat!

warum nehmen die nicht auch noch ne steuer fürs atmen?
ich meine das muss nun mal jeder.
davon mal abgesehen kann man sowas nicht durchboxen weil da spätestens die großen firmen so verlust machen würden, das das nicht denkbar währe.
außerdem würden dann wiederum die menschheit sagen die den pc nicht zum arbeiten brauchen, das sie garkeinen mehr brauchen und da kommen dann wieder die leute von der software (microschrott) und hardware und würden sich beschweren!!!!!!!!!

GEZ-Gebühren für Computer werden schon im nächsten Jahr fällig

GEZ-Gebühren für Computer werden schon im nächsten Jahr fällig

Wie bereits schon berichtet, hatten einige Ministerpräsidenten eine Planung aufgestellt, ab Januar 2007 eine GEZ-Gebühr für den Computer zu erheben.

Nun scheinen sich die Länder-Chefs auf eine vorzeitige Erhebung der GEZ-Gebühren für den PC geeinigt zu haben. Die soll laut der 'Frankfurter Allgemeinen' schon im April kommenden Jahres starten.

Allein für Computer, die gewerblich genutzt werden, soll der Start im Januar 2007 erfolgen. Damit müsste ab dem kommenden Jahr jeder, der nicht bei der GEZ eingetragen ist und einen PC besitzt, eine monatliche Gebühr von knapp 16 Euro bezahlen.

Quelle

So höret doch bitte mit dieser Polemik auf, denn die Sache läuft einfach.
[_] Ich zahle schon GEZ.
[_] Ich zahle keine GEZ(kein TV/Radio angemeldet).

case 1:
Dann braucht ihr keine Abgaben für euren PC leisten, da sie schon in der normalen GEZ ist.

case 2:
16Eur pro Monat(wenn ihr euren PC anmeldet).

default:
Die Drückerbande von der GEZ kommt mal vorbei und will kontrollieren, ob es gerechtfertigt ist, dass ihr keine GEZ-Gebühr zahlt. So what? Diesen Menschen könnt ihr Hausverbot erteilen und sie müssen dann abrücken, sonst Polizei anrufen und anzeigen (Hausfriedensbruch).

c
ase 1:
Dann braucht ihr keine Abgaben für euren PC leisten, da sie schon in der normalen GEZ ist.

case 2:
16Eur pro Monat(wenn ihr euren PC anmeldet).

default:
Die Drückerbande von der GEZ kommt mal vorbei und will kontrollieren, ob es gerechtfertigt ist, dass ihr keine GEZ-Gebühr zahlt. So what? Diesen Menschen könnt ihr Hausverbot erteilen und sie müssen dann abrücken, sonst Polizei anrufen und anzeigen (Hausfriedensbruch).

1. die Gebühren für ein Internetanschluss haben nichts mit den Rundfunkgebühren zu tun.

2. blöödsinn 16 ? für PC in Monat, wer hat dir denn das Erzählt, steht ja noch gar nicht fest

3.die GEZ ist wie eine zweite Polizei, die haben das Recht zu kontrollieren, auch vefügt jeder Geldeintreiber über einen Ausweiss dieser ihn berechtigt sogar ein Haftbefehl ausstellen zu lassen wenn derjenige nicht Zahlt, auch sind diese berechtigt Bussgelder zu verhängen.Die GEZ hat sogar einsicht auf die Daten in Einwohnermeldeamt von jedem Bürger

gruss andrea

PS.
[_] Ich zahle keine GEZ(kein TV/Radio angemeldet).

davon gehe ich jetzt mal aus, aber du hast TV/Radio, wenn du es schon länger so machst dann wird man dir ein saftiges Bussgeld verhängen und Nachzahlen darfst du auch noch alles, würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob sich das nachher lohnt.
Zum zweiten möchte ich dir noch sagen, das solche Nichtzahler die Gebühren in die höhe treiben weil da das Geld fehlt und wir die Zahlen irgendwann nochmehr zahlen

Original von Andrea21398
3.die GEZ ist wie eine zweite Polizei, die haben das Recht zu kontrollieren, auch vefügt jeder Geldeintreiber über einen Ausweiss dieser ihn berechtigt sogar ein Haftbefehl ausstellen zu lassen wenn derjenige nicht Zahlt, auch sind diese berechtigt Bussgelder zu verhängen.

Sicher ?

Da schwarzsehen keine Straftat ist, sondern ledigtliche eine Ordnungswiedrigkeit nach §9 Abs.1 des RGebStV, glaub ich nicht, dass da mal eben ein Haftbefehl ausgestellt wird. Zudem dürfen haftbefhle in D ledigtlich von Richtern ausgestellt werden.
Die GEZ hat zudem keinerlei behördliche befugnisse, da es sich beid er gebühren einzugszentrale ledigtlich um ein inkassounternehmen der Landesrundfunkanstalt handelt.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber da must du schon mit Handfesten argumenten kommen, und nicht einfach n par behauptungen aufstellen.

Hab mich wohl falsch ausgedrückt, wenn ein Bussgeld verhängt wurde, sagen wir mal über 1000 ?, und derjenige bezahlt das nicht, kann eine Ersatzhaft erzwungen werden...

Das mit der Polizei wird noch bestritten, auf anderen aus eigener Erfahrung bestätigt.
"Grundsätzlich darf die GEZ, bzw. die Landesrundfunkanstalt, nach § 4 Abs. 5 des Rundfunkgebührenstaatsvertrages (RGebStV) Auskunft verlangen. Die GEZ könnte also mit Zwangs- und Ordnungsgeldern eine Auskunft erzwingen."

Die GEZ hat zudem keinerlei behördliche befugnisse

Völlig legal darf die GEZ von Einwohnermeldeamt in die Daten einsehen nach dem Motto wir machen auch Hausbesuche

gruss andrea

Original von Andrea21398
1. die Gebühren für ein Internetanschluss haben nichts mit den Rundfunkgebühren zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,322400,00.html 1. Absatz

2. blöödsinn 16 ? für PC in Monat, wer hat dir denn das Erzählt, steht ja noch gar nicht fest
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,322400,00.html 2. Absatz

3.die GEZ ist wie eine zweite Polizei, die haben das Recht zu kontrollieren, auch vefügt jeder Geldeintreiber über einen Ausweiss dieser ihn berechtigt sogar ein Haftbefehl ausstellen zu lassen wenn derjenige nicht Zahlt, auch sind diese berechtigt Bussgelder zu verhängen.
Nein, da die GEZ nicht zur Exekutive zu zählen ist, sind solche Aufgaben für GEZ-Mitarbeiter nicht erlaubt. (-> Amtsanmaßung). http://de.wikipedia.org/wiki/Exekutive

davon gehe ich jetzt mal aus, aber du hast TV/Radio, wenn du es schon länger so machst dann wird man dir ein saftiges Bussgeld verhängen und Nachzahlen darfst du auch noch alles, würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob sich das nachher lohnt.

Ich habe nicht behauptet, dass ich keine GEZ zahle, denn das mach' ich. Da ich mir sehr oft öffentlich-rechtliche Sender anschaue (vorallem arte und Phoenix), finde ich die 16eur gerechtfertigt und zahle somit mit vollster Zufriedenheit.

http://www.wdr.de/unternehmen/basis_struktur/rg_ausweis.jhtml;jsessionid=ETTFJEWQFU2QSCQKYXEUTIQ

so in etwa sieht der Ausweis eines gebühreneintreibers aus, und da steht hintena auch drauf, was der typ darf, alles was nicht drauf steht darf er auch nicht.

Das mit den Daten des Einwohnermeldeamtes ist richtig, da die daten (und das schlimme ist, es ist völlig legal) mit der GEZ abgeglichen werden. Von jedem arsch kanni ch wverlangen dass meine daten nicht an dritte weitergegeben werden, und das einwohnermeldeamt, wo ich die angaben machen MUSS, gibt die weiter! typisch deutsch!

Man sollte nicht alles glauben was im Internet dargestellt wird, meistens wird da übertrieben und somit alles umstritten.

so in etwa sieht der Ausweis eines gebühreneintreibers aus, und da steht hintena auch drauf, was der typ darf, alles was nicht drauf steht darf er auch nicht.

hm, aber das kein Originalausweis, die GEZ hat Ausweis wie Telefonkarten, siehe unten, leider konnte ich keine Rückseite bekommen.

21.jpg

gruss andrea

jo, manche sind von der GEZ und andere komemn von den rundfunkanstalten..
von der gez hab ich nur kein bild gefunden.. ;-)

Aber is ja auch egal.. ich finds ne sauerei, dass gez überhaupt gibt (zumindest wenn sie nur den öffentlich rechtlichen sendern zu gute kommt, wenn dann alle. und vor allem find ichd as mit dem internetpc völlig unverschämt. darum gehts hier ja auch eigentlich!

[edit]

Ich hab gehört dass im Rhein-Main-Gebieht (Frankfurth wiesbaden usw) am 6. Dezember der analoge ausstrahlung der fernsehsender eingestellt wird? Dann hatt man dort doch ab dem 6.dezember keinen empfänger mehr zuhause, und kann seine dvd's am fernseher gucken, ohne GEZ... ist das richtig so?

?ch habe letztens in den nachrichten gehört, dass die gez schon ab januar oder februar 2005 rundfunkgebüren für computer einziehen wollen. weiß darüber jemand was genaues? gibt es da eine sonderregel für firmen oder ähnliches?

Zurück
Oben