Schnellstes Datenbanksystem

Hallo Freunde,

welches Datenbanksystem ist eigentlich so das schnellste von allen?
Benchmarks findet man leider so gut wie nicht.

Beim Googeln habe ich lediglich den C'T DB Contest entdeckt,
bei dem MySQL ja um Längen besser abschneidet als z.B. Oracle oder PostgreSQL.

Aber warum schwören dann so viele Firmen etc. auf Oracle?
Nur weil MySQL Open Source ist?

Gruß

tun sie das? ich kenn bei großen firmen eigentlich nur postgre und oracle :)

Dabei geht es den Firmen auch meist darum das sie wenn haben wollen den man
mächtig in den Arsch treten kann wenn was schief geht ;-)

Soweit wie ich das verstanden habe muss man schauen was die Datenbank genau machen
muss und soll und danach kann man erst schauen welche Schneller oder langsamer ist.
Es geht halt immer um die Art der Abfragen.

Genau, es gibt ja viele verschiedene Arten von Querys.
MySQL ist ja z.B. bei Joins recht lahm, wo dann die kommerziellen DBs ihre Stärken ausspielen ...

Aber ich denke, der Support ist einer der Hauptgründe, teure DBS einzusetzen ...

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=383307

Da geben einige die Vor/Nachteile der verschiedenen Datenbanken an.
Evtl. hilft dir das ja etwas weiter, da ich bisher wenn nur mit MySQL und
ein bissel Access gearbeitet habe. Kann ich leider zu den anderen keinerlei
Qualifizierte Aussage treffen.

Außer halt das es immer ganz drauf ankommt wofür man es genau braucht.
Das ist es was ich ganz sicher weiß ;-) und das jede ihre Spezialitäten hat.

Naja, wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche, dann schneiden die Orangen besser ab, weil sie viel runder sind ;)

Zum einen gibt es gibt Gerüchte, dass DB2/Postgre usw besser administrierbar sind ;)
Zum anderen gibte es einige nette Featueres, die man bei MySQL nicht findet - CHECK wird auch in 6.0 ignoriert. CREATE DOMAIN gibts gar nicht.

Zum dritten gibt es uterschiedliche Anforderungen: z.B massive parallele Abfragen mit jeweils einer offenen Transaktion (Begin->Commit/Rollback). Komplexe Anfragen über größere Tabellen, so dass interne Optimierer/Cacher/Statistiken ins Spiel kommen (die bei kleineren Sachen entweder gar nicht spürbar sind oder zuviel Overhead erzeugen).
Nicht zuletzt hängt das Ergebniss hier auch von einzelnen Teams ab (das beste Ergebnis wurde z.b sehr stark getunt) - sonst würden ja alle MySQL basierten Impelentierungen deutlich vorne liegen ;)
http://www.mysql.de/news-and-events/in-the-news/ct.1306.190-193.pdf

Unsere Firma verwendet für unser Produkt nur Oracle und MS-SQL, wobei der Kunde dann wählen kann. Früher nur Oracle, aber MS gewinnt auch hier mehr Marktanteil.

Zurück
Oben