schonmal windows mit 32cpus gesehen? -> jetzt 64!!

heyho

da ich grade wieder über die shots gestolpert bin, kann ich die hier mal mit vorzeigen :)
ich hatte mich *damals* nach alternativen zu Vmware umgesehen und bin bei Qemu fündig geworden, vorallem die Option, beliebig viele CPUs zu Emulieren fand ich *lustig* ;)

was macht man also? richtig, nen image von ner 2000 Advanced Server version gekauft und losinstalliert:

8cpu.jpg

so, bei 8 cpus war schluss.
es gibt nur die Datacenter versionen die mehr cpus mitmachen, der allseits bekannte esel bot mir ne Datacenter sowohl von 2000 alsauch 2003 an, und wie ich mirs schon vorher dachte, alle versionen sind fakes.

mehr als 8 Cpus gingen mit beiden nicht, die haben da nur stupide alle strings und images ausgetauscht.
dann hab ich etwas recherschiert, obs überhaupt "echte" Datacenter versionen gibt (ohne das man die entsprechende hardware kauft) und bin fündig geworden:

ne whistler beta mit der build 2430 ist als Datacenter Version rausgegangen.
und siehe da:

16 CPU kerne:
16cpu.jpg

und 32:
32cpu.jpg

vorallem mit 32 kernen war mein 1,83er lappi total überfordert, alleine das booten + taskmanager öffnen hat mich nen ganzen nachmittag gekostet.
meine jeztige machine aus der Sig hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht.

interessant weiterhin: es giibt afaik ne 2008er Beta die ebenfalls als DTC version rausgegangen ist.
allerdings hat qemu keinen sauber ACPI support und lässt mich weder vista noch 2008 installieren :(

jetzt hab ich nur eine frage: was bringen emulierte CPUs (vorallem 32^^) außer totale überlastung?

Freude am Sinnlosen!

Ich bin voll deiner Meinung easteregg! =)

Sonst vielleicht noch zum gleichzeitigen Testen einer Software/Website unter vielen verschiedenen Bedingungen?...

gut nur wer hat 32 prozessoren außer das militär??? quadcores zu emulieren wäre für mich verständlich (AMD phenom) aber so... naja wems spass macht :rolleyes:

prinzipiell bringt das da nix :D
fürmich wars dann einfach nur die bestätigung das die versionen ausm netz alle fakes sind ;) (die dtc..)

was bringt mir das überhaupt wenn ich mehrere CPUs emuliere?

ich verstehe den Sinn hinter diversen Tools und Programmen eigentlich garnicht so recht.

Was kann man damit zum Bleistift realisieren?

Was das bringt ist ne interessante Frage...
Naja, sagen wir ich habe nur einen Kern und programmiere in Dark Basic Pro. Die DBP Programme nutzen IMMER 100% des CPUs. Wenn ich mir jetzt in dieser Sprache einen Server/Client bastle, die ordentlich Leistung brauchen, könnte ein zweiter Kern nützlich sein. ^^

Original von Hadon
was bringt mir das überhaupt wenn ich mehrere CPUs emuliere?

Bei Windows sehe ich hier auch nicht viel Sinn. Aber bei einem IBM pSeries 5 können mit 4 CPUs bis zu 254 Betriebsysteminstanzen laufen. d.H. man benötigt nur noch einen Server anstelle von 245 ;) Man kann damit hochverfügbare Systeme für Banken, Versicherungen, eBusiness usw. aufbauen.

Wikilink

Die neue Power6 kann noch ein paar Sachen mehr.

mad

das können intel und amd cpus prinzipiell auch ;)
aber das ist ja gar nicht der sinn hinter dem experiment hier.

es wurde ja nicht ein system mit nem 32cpu boliden emuliert sondern anders rum....

Ahja, du hast also so schnelle Verbindungen zwischen all diesen Servern? Denn sonst ist geschwindigkeitsmäßig mit nem Server mit 32 CPUs mehr rauszuholen.

das käme dann eher auf die anwendung an, bei botnetzen steht ja mehr die gesammtbandbreite im vordergrund.
und das solche netze prinzipiell nicht langsam sind zeigt ja boinc ;)

Original von lookshe
Ahja, du hast also so schnelle Verbindungen zwischen all diesen Servern? Denn sonst ist geschwindigkeitsmäßig mit nem Server mit 32 CPUs mehr rauszuholen.

Echtzeitanwendungen werden wohl eher nicht über 10.000 Rechner verteilt, Auswertungen alá BOINC schon.
Wie gesagt, Server, Supercomputer... ^^

yes, nachdem ich ne 64bittige dc auftreiben konnte habe ich es geschafft auf 64 cpus zu kommen. -> die werden sogar in den neueren taskmanager gestapelt dargestellt!

schaut ihr hier:

64cpu.png

das ding habsch im übrigen mit nem opteron 2344 als unterbau gemacht.
qemu nutzt aber da dummerweise nur einen core, wenigstens konnt ich nebenher sinnvoll weiterarbeiten ;)

zum booten und starten des taskmanagers hab ich ca. 2 tage gebraucht.
1tag zum booten + anmelden
2ter tag zum starten des taskmanagers

sowas ähnliches is mir passiert, ich hab das file nich vorher mit nlite bearbeitet, daher hatte ich zum einen den bildschirmschoner mit passwortabfrage aktiv und vorallem die ersten schritte zur einrichtung der hardware, das hatte mich haufen zeit gekostet :D

Zurück
Oben