screenshot

hi leute! 8)ich hab da eine frage und zwar folgende: wenn ich einen screeshot machen will brauche ich da eine software? X(

wäre ganz hilfreich, wenn du erstmal dein betriebssystem nennst. windows-anwender machen einen screenshot mittels [druck]-taste bzw. [alt][druck] für einen screenie des aktuellen fensters.

danach einfach eine bildverarbeitungs-anwendung öffnen und mit "einfügen" reinkopieren

falls windows

Nein :D
um den screenshot zu machen musst du einfach nur die "Drucken" Taste auf deiner Tastatur drücken...
danach dann in ein Grafikprogramm (zB. Paint(ist bei Windows dabei)) gehen
und rechts auf ein leeres Bild klicken und Einfügen klicken...jetzt sollte dein
Screenshot als Bild vorhanden sein und du brauchst ihn nurnoch abspeichern :)

...naeh also bevor da wieder n Flamewar losgeht... ;)

wie geht das nochmal bei Linux? Da ist's doch nicht ganz so simpel, oder?

*lausig? - 2 OS - zweimalfrickeln ;)*

LG ~chrisi~

1.Möglichkeit - Screenshot mit Gimp

Dies ist eine sehr bequeme Variante einen Screenshot zu machen, da das Bild dann gleich in Gimp vorliegt um es weiter zu bearbeiten. Gimp bietet auch noch zusätzliche Einstellungen - man kann wählen zwischen Screenshots vom ganzen Desktop und von einzelnen Fenstern(mit oder ohne Fensterrand).
Und so gehts:

Gimp starten >> Datei >> Holen >> Screen Shot...

Nun die gewünschten Einstellungen für den Shot vornehmen und OK klicken. Wurde Einzelnes Fenster gewählt ist der Mauszeiger nun ein Fadenkreuz und der Screenshot kann mit der Linken Maustaste gestartet werden.

2. Möglichkeit - Screenshot mit KSnapshot[KDE]

Nicht meine bevorzugte Methode, aber es geht auch damit. Auch hier hat man im Grunde für den Screenshot fast die gleichen Optionen wie mit Gimp (bei Fenstern kann man den Rand nicht weglassen). Das fertige Bild kann jedoch nur als .png abgespeichert werden.
So gehts:

KSnapShot starten >> Einstellungen vornehmen >> Screenshot mit Curser und linker Maustaste starten

Eine 3.Möglichkeit, die ich jedoch nie ausprobiert habe, wäre ein Screenshot unter KDE mit der Tastenkombination Strg+Druck. Der Screenshot befindet sich dann im Zwischenspeicher und kann dann z.B. in ein Grafikprogramm importiert werden.

danke fuer die schnelle antwort! :)

ihr habt recht ich hab windows ! und mit linux den screenshot zu machen ist kinderleich, bei mir ist das jedenfals so. in menue punkt tastenkombinationen habe ich fuer den screenshot F10 eindesetzt(fuer das ganzen bildschirmfoto) und fuer ein fenster hab ich F9 eingesetzt.....

tja...
cu.

Zurück
Oben