ScriptKiddie - Hacker - nomen est omen ?

Original von Black
lol nur mal so zur info:

Hacker:
Der begrief wird heufig von den Medien verwendet da bei handelt es sich nur um leute die sich um sicherheits lücken im system befassen.
<< ZitatEnde>>

Eine definitive Halbwahrheit, aufgrund gefährlichem Halbwissen.
Ein Hacker ist ein Programmierer (teilweise mit besonderen Fähigkeiten).
Der Begriff Hacker findet oder fand oftmals Verwendung in Aussagen wie:
Ich hacke mir mal ein Prog. Auf die Tastatur hacken.... etc.

Somit wurde der Begriff, oder auch Kosename des Hackers geboren.
Wahr ist, dass die Massenmedien diesen Begriff bewußt, vielleicht auch aus
Unwissenheit, vergewaltigten.
Fast genauso schlimm empfinde ich diese Menschenkinder, die der Mystifizierung
dieses Begriffes erliegen.

Gruss M.M.

lol nur mal so zur info:

Scripkidis: (sind woll die meisten)
Die Bezeichnung rührt schlichtweg von der Tatsache her, dass es sich hierbei um meist junge Leute handelt, die keine erfahrenen Cracker sind, sondern im Internet Scripts suchen und verwenden, die andere bewanderte- cracker verfasst haben.
die meisten der angriffe, die von Scrieptkids ausgeführt werden, verlaufen erfolglos; es reicht meistens aus um das opfer ein bischen zu ärgern. Sie sind da rauf aus, Systeme anzugreifen und Daten zu zerstören.

Hacker:
Der begrief wird heufig von den Medien verwendet da bei handelt es sich nur um leute die sich um sicherheits lücken im system befassen.

Cracker: (gibt wol ein parr hir)
Sind nichts weiter als sehr erfahrene Scripkidis

Black Hats: (glaub mal das hir sich keiner so nen kann) .
Black Hats werden in der Hackergemeinde normalerweise als die >>Bösen<< betrachtet. diese leute haben in der regel viel Ahnung von computern, Programmieren (c++), (Java) sowie Netzwerksicherheit und administration. Sie nemen sich zeit und wählen bestimmte Systeme aus. Dies sind die Leute die die sicherheitslücken finden und dann die da zugehörigen Exploit bringen. Mit dem das system dan angegriffen wird. Dieser Exploit fällt schließlich den Scriptskids in die hände, die dann ein ahnungsloses opfer attackieren.

With Hats: (glaub mal auch das es hir keine gibt)
auf der anderen seite des Spektrums finden wir die White Hats. Das sind oftmals Sicherheitsfachleute, die sehr hart an der Entwicklung von Verfügbarmachung von Informationen, Software und Patches arbeiten die den benutzern die sicherung ihrer Systeme erleichtern sollen. Firmen wenden sich häufig an White Hats, wenn es um die Entwicklung Sicherheitsimplementation geht. Eine menge von ihnen betreibt professionelle sicherheitsfirmen.

Da mach ich jetzt mal lol!

Wo hast du den das her? ?( Ich würde mal sagen erkundige Dich nochmal!

Während meiner Arbeit an einem Projekt mußte ich erklären, was genau ein Hacker ist. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwar schon (m)eine eigene Meinung dazu, dennoch mußte es genauer aufgeschlüsselt werden. So bin ich nach meinen Recherchen zum folgenden Schluß gekommen:

Nach dem gebräuchlichen Verständnis ist ein Hacker ein Computerfreak, welcher Sicherheitsbarrieren überwindet und in fremde Systeme eindringt.

Wen es interessiert, welche Bedeutung der ?Hacker? noch hat: http://wiki.hackerboard.de/index.php/Hacker

Bye, nz

Original von BasicAvid

Da mach ich jetzt mal lol!

Wo hast du den das her? ?( Ich würde mal sagen erkundige Dich nochmal!

Warum erkundigen?
kannst mich ja verbessern wenn das falsch war was ich da geschrieben habe.
Den begrief Hacker hab ich einfach nur so ab gekürtzt ich weiss das es nur die halbe erklärung da von ist. Das beruht nicht auf tatsachen von halb wissen.

ach ja übrigens ich hab mich erkundigt danke... =).

Die krampfhafte Klassifizierung zwischen den bösen und guten etc. wird komischerweise immer nur von den technischen Nixblickern forciert die dann solche Themen breittreten.

NeonZero hat hier als einziger was wirklich befriedigendes gepostet.
(Hintergrundinfos: So ist der Begriff C*racker entstanden ?)...

Findet Euch doch einfach mal damit ab und lasst euch nicht immer von den Medien in den Po kneifen.

mfg

@ NeonZero
Haaaammer post!!(sry, kanns einfach nicht anders beschreiben..)
Ich dachte Black's Post wäre lang!
Da ist die ganze Debatte endlich zufriedenstellend mit allen Hintergründen beleuchtet worden.

und
Summa summarum ist zu sehen, daß es keine allgemeingültige Definition eines Hackers gibt, wenn man von der Definition mal absieht, die sich im Volksmund verfestigt hat (siehe ersten Satz des Statements).
ist wohl die einzige echte Antwort auf die Frage.
Denn genau genommen ist die Bedeutung eines Wortes nicht das, was das Wort "bedeutet", sondern was die meisten Menschen damit verbinden (Beispiel: Handy).

Das wird natürlich kompliziert, wenn sich in einr Gesellschaft eine "Parallelgesellschaft" bildet, die eigene Fachbgriffe Benutzt. Wenn sich diese in weitere Pg's aufspaltet ist das Chaos komplett.
Begriffe werden ohne Austausch mit der Umwelt ausgeformt und haben je nach Szene andere Bedeutungen.

Nachdem ich jetzt das schon gesagte nochmal wiedergegeben habe noch eines:
Macht Doch Was Ihr Wollt es kann eh niemand ändern,
Selbst wenn alle HaBo User sagen würden, ein Hacker sei eine Topfpflanze (dämliches Beispiel), würde keiner was dagegen tun können.
Also kümmert euch nicht um Leute, die das Wort falsch benutzen, meist weiß man ja, was sie meinen könnten und solche posts sind es nicht wert, dass sich Redtheets
oder irgendjemand darüber aufregen muss.

Virelleicht kann man den Gebrauch des Wortes einfach durch den, seiner Meinung nach, richtigen Gebrauch beeinflussen. Wenn solche Threats, die zwar unterhaltsam sind, aber zu nichts führen tot bleiben passen sich die Leute wie tel0r2004 wenigstens auf diesem Board an.

was mich ziemlich aufregt ist, dass so viele Leute den Scriptkiddies so veralgemeinern und so "runtermachen"...

es gibt die skriptkiddies die nur mit fertigen tools rumklicken und sich auf diesem niveau verankern...
aber es gibt auch welche die nur vorläufig programmen hantieren...

man kann nicht auf einmal alle Protokolle beherrschen, perfekt programmieren, selbst exploits aufdecken etc. alles läuft "step by step". zumal wenn man noch jünger ist (ca. 14 wie ich) und sich nebenbei auch noch um die schule kümmern muss.

es ist zwar ok, dass man zu leuten, die nur mit tools rumspielen skriptkiddies sagt, aber bitte nicht so abfällig...denn es gibt bestimmt viele kiddies die sich noch weiterentwickeln wollen, aber jetzt eben aufgrund ihres wissens und könnens noch skriptkiddies sind.

und ich glaube nicht dass kein hacker nicht auch mal auf ein BruteForce-Programm zugreift...

villeicht habe ich nicht das recht meine meinung hier zu posten, weil ich viel weniger weiß als die meisten hier, aber ich musste es einfach mal loswerden...

MfG J!M!

Hi.

Siehst du dich etwa selbst als Scriptkiddie, J!M!?

Ich denke, viele in diesem Thread werden sich in etwa an diese Definition gehalten haben, was Scriptkiddies betrifft.
Klick.
Demzufolge sind Scriptkiddies Leute, die keine Ahnung von der Materie haben, sich aber trotzdem für einen richtig tollen Hacker halten und mächtig damit angeben, dass sie wissen, wie ihre Tools funktionieren. Aber das ist keine Kunst.
Außerdem ist nicht jeder, der ein "Tool" benutzt, ein Scriptkiddie. Es kommt auf die Einstellung desjenigen an.
Auf jeden Fall liegt es zumindest mir fern, jeden Anfänger als Scriptkiddie zu bezeichnen. Sofern man mit diesen Scripten etwas lernen kann (kann man)...nun gut.

also

ich spiel mit tools herum...ya...
ich prahle NICHT herum dass ich angeblich ein Hacker bin...
ich kann VBS, JS lesen...Delphi mal angefangen zu schreiben...bin dabei C++ zu lernen...
ich will mich weiterentwickeln und aus dem skriptkiddie-zeug raus sein...
lerne auch sonst noch viele sachen, was ein wenig schwer ist wenn als 8.klässiger schüler auch noch zeit für die schule "verschwenden" hehe musst..

Mfg J!M!

Also ich will mal auf SUID:roots ersten Beitrag zurückkommen.
nein zuerst ich will euch sagen, dass das hier gegen meine "Verfassung" ist, ich unterhalte mich in einem Forum mit Leuten die einfach etwas gelesen haben, und dass jetzt hier reinschreiben. Ich will niemanden beleidigen, ich meine jeder fängt irgendwann mal an, selbst Mitnick. naja egal verbinden wir meiner verfassung ausnahmsweise die augen

Also sein beitrag war:"Ja, ich nenne mich einen Hacker." So und das ist falsch. Ihr könnt jeden Hacker, keinen cracker oder lamer fragen, und er wird sagen dass man sich niemals einen Hacker nennen darf, erst wenn andere Hacker es dir sagen. egal wie man hacker definiert. Euch ist doch außerdem sicherlich Eric S. Raymonds "How to become a Hacker"
bekannt, oder?(kommt mir jetzt nicht mit "Das hast du doch auch nur gelesen") Dieses Howto wird von so gut wie allen echten Hackern akzeptiert.

Hochachtungsvoll

Lector

P.S.: bitte keine Kopmmentare wie "und wer war der erste der sich zum hacker ernannte?
er hätte ja niemanden fragen können" ;-)

Also sein beitrag war:"Ja, ich nenne mich einen Hacker." So und das ist falsch. Ihr könnt jeden Hacker, keinen cracker oder lamer fragen, und er wird sagen dass man sich niemals einen Hacker nennen darf, erst wenn andere Hacker es dir sagen. egal wie man hacker definiert.

Wer, zum Henker, hat dir diesen Unsinn eingetrichtert?
Darf ich mich nicht zu ,meiner' (sub)Kultur bekennen und stolz darauf sein?

mfg

@NeonZero hat ja schon ausführlich dazu gepostet :)

mit einem tool in irgendwas reinkommen oder gar stunck machen,heißt noch lange nicht hacken.

mehr dazu gibts auch hier was ist ein hacker !

8.gif

Original von Lector
So und das ist falsch.
So, es ist nicht falsch.

Wo du gerade ESR ansprichst: JargonFile zum Thema Hacker
It is better to be described as a hacker by others than to describe oneself that way. Hackers consider themselves something of an elite (a meritocracy based on ability), though one to which new members are gladly welcome. There is thus a certain ego satisfaction to be had in identifying yourself as a hacker (but if you claim to be one and are not, you'll quickly be labeled bogus).

Zwar meint er, dass man selbst schnell egozentrisch wirkt, wenn man sich selbst als Elite bezeichnet, aber seine Definition von Hacker als kreativer / besessener / schneller / außergewöhnlich guter Coder / Experte / etc. trifft auf root zu.
So viel zu ESR.

Original von Lector
..., ich unterhalte mich in einem Forum mit Leuten die einfach etwas gelesen haben, und dass jetzt hier reinschreiben.
Daraus werde ich im Moment nicht ganz schlau, könntest du das bitte noch einmal genauer erklären?

So viel zu meinen prinzipien
ok drauf geschissen.

Also bei raymonds text hast du eine andere auffassung...ist ja ok.

1. ich wollte niemandem zu nahe treten
2.ich meinte, das ich glaube das viele hier irgendetwas gelesen haben, irgendwo aber nicht verstanden haben worum es wirklich geht. Hacken ist eine welt für sich, die man in einem forum auch nur andeuten kann. sicher zweifle ich hier bei einigen das wissen nicht an...aber einen satz wie "ich sehe mich als Hacker an" (nicht persönlich gemeint) kann ich nicht akzeptieren, tut mir leid. ich zielte auch indirekt darauf ab (vielleicht nicht offensichtlich), dass man eine frage wie "Wie knacke ich einen knuddels namen" nicht in einem forum stellen kann...Viele Hakcer haben sich ihr wissen selber über Jahre angesammelt und wollen ihr wissen nicht einfachso rauslabern, da kann ich Invicta voll und ganz verstehen. also es ist und bleibt so, dass einige hier nicht wissen wovon sie reden.

Hochachtungsvoll

Lector

"Hacker" hin oder "Hacker" her...kurzum denke ich mir, dass zu diesem Thema jeder so seine Vorstellung hat. Der eine sieht es als etwas geniehaftes, fast abgöttisches...der andere sieht ihn als einen in seinen Fähigkeiten gesteigerten "Skriptkiddie" (soll nicht abwertend klingen) der seine Kenntnisse benutzt um in fremde Systeme einzudringen.
Denke mal man könnte ewig diskutieren und glaube nicht, dass man sagen kann dass das eine "richtig" und das andere "falsch" ist (so meine Meinung).
Ich meine, ich habe viel gehört (auch hier im Forum usw.) und ich habe mir klar auch meine Meinung gebildet: Ich sehe einen Hacker eher wie schon von vielen vorher auch gesagt, als eine Person mit sehr guten bis ausgezeichneten Kenntnissen in Bereichen wie Programmierung, Kryptographie usw... was eben alles so zum Bereich Computer (weiß nicht wie anders ausdrücken) dazugehört.

Denke das ist mehr so eine Ideologie-Frage. Wenn sich jemand jetzt als Hacker bezeichnet, dann denke ich mal wird er schon wissen was er drauf hat...

@kito

deinen beitrag finde ich sehr gut bis auf 2 punkte

1. Hacker müssen nicht zwangsläufig als "Scriptkiddies" anfangen....die haben nichts mit hackern zu tun. Aber egal zweiters is wichtiger

Es kann sein, dass jemand die kenntnisse wie ein Hacker hat, muss aber zwangsläufig kein hacker sein (auch wenn er es anwendet). Ein Hacker setzt sich auch mit anderen seines faches auseinander...und zwar richtig. nicht nur so wie in den meisten foren sondern viel anonymer und wo es wirklich um die sache, die praxis an sich geht. naja ansonsten denke ich kann man sich wirklich bis zum jüngsten gericht streiten.

Hochachtungsvoll

Lector

Zurück
Oben