ScriptKiddie - Hacker - nomen est omen ?

ist es denn soo wichtig jetzt festzustallen, was oder wer ein "Hacker" ist? Wozu? Um zu wissen wann man selber einer ist :rolleyes: ? Und warum aus dem Ganzen so einen Mythos machen? Ich könnte auf dem Buhaboard mindestens drei User nennen, bei denen eure"anspruchvollsten" Definitionen zutreffen (dieses Board kenne ich noch nicht so gut ;) ).
Jeder hat mal klein Angefangen
warum? Nicht jeden interessiert dieser Kram. Warum sollte jemand unbedingt alles mögliche wissen, damit er von einigen hier ersnt genommen wird? Anfangen. Lernen.Viel lesen. Je weniger der Schreiber selber weiß, desto mehr Wert legt er in diese "Geheimniskrämerei", desto mystischer erscheint es für ihn. Ich will jetzt nicht mitstreiten was ein Hacker ist (denn ich glaube z.B auch dass es keine Anfänger gibt - es gibt nur Interessierte, also die, die sich für die Technik interessieren, für Zusammenhänge usw. und es gibt die, die einen krassen "hackafilm" gesehen haben und vor Freunden angeben wollen). Nur sind "Hacker" egal in welchem Sinne trotzdem keine mystischen Geschöpfe. Ein Arzt weiß auch viel und man versteht eben auch kaum was davon - trotzdem kommt niemand darauf, einen Arzt für ein "Superwesen mit bestimmten Prinzipien, Weißkittel,Greykittel,Blackkittel" zu halten.
Und - bevor es jemand fälschlicherweise in meinen Post reininterpretiert :rolleyes: - ich halte mich weder für einen Hacka (sorry, aber das Wort ist so geschunden durch die Medien,dass ich es persönlich nicht ausstehen kann), noch Cracker und will auch ganz bestimmt keiner werden. Warum sollte man auch? Um von ein paar Kiddies vergöttert zu werden? Natürlich bin ich jetzt für einige "unten durch" :rolleyes: aber das ist mir irgendwie wurscht. Man kann nämlich sich auch einfach für bestimmte Sachen interessieren und sich auf dem Board mit anderen austauschen, ohne das Ziel vor Augen zu haben, unbediengt zur einer Gottheit (in Augen einiger) aufzusteigen. Sondern nur aus Spass an der Sache. Und wer abfällige Bemerkungen macht ala "auf diesem Board sind eher keine Hacker" sollte sich lieber überlegen, ob er auch nur ein Bruchteil des Wissens der Leute besitzt, über die er so schnell urteilt.

Also ich hab nicht gemeint das jeder klein anfängt nur jeder hacker.
Ein hacker will nicht vergöttert werden, weil niemand weiß wer er ist, ein hacker lebt allein, zumindest im netz, und er legt ganz bestimmt keinen wert auf script-kiddies und ihre meinung und ich habe außerdem mehrmals gesagt, dass ich keinem zu nahe treten will, klar? Falls du meinst ich weiß nicht einen bruchteil mancher hier sage ich (auch wenn das arrogant klingt, aber ich bin ja kein hacker (weil mir kein hacker sagte ich bin einer)), dass ich mehr weiß außer vielleicht Invicta. ich habe außerdem gesagt, dass eine frage wie "Wie hacke ich knuddels" kacke ist und kein wirklicher Hacker wird auch nur daran denken darauf auch nur zu antworten. Und da gibts auch keinen" Spaß an der sache", wenn jemand so eine frage stellt.

@Lector

Du liest offenbar zu viele, schlechte, Bücher.
Besuch doch mal ein Treffen von Hackern, hier in De zB. den CCC congreß und du wirst feststellen wie unheimlich gesellig deine ach so anonymen Hacker plötzlich sind.
Deine Vorstellungen sind komplett fern der Realität. Im Gegenteil, man ist sogar auf gute Kontakte angewiesen und das bedeutet auch dass man diese auch pflegen muss.
Und es gibt herrscharen von hackern die sich in IRC Netzen treffen und ausgiebig diskutieren.

Das einzige was du beschreibst ist die mystifizierung der Hacker. Sicherlich haben die Typen so ihren spleen aber in 1. Linie sind es stinknormale Leute wie du und ich die Leben, essen, trinken, saufen, sich prügeln oder nicht, extrovertiert sind oder das Gegenteil.
Mit dem kleinen Unterschied dass sie eben hartnäckig ihre Interessen verfolgen, jeder auf seine Weise.

mfg

@Lector: warum füllst Du Dich persönlich angegriffen - es ging nicht nur um Deinen Post hier. Und es sind hier auch allgemeine Aussagen zu dem Board zu finden - darauf bezog sich "Spass an der Sache". Nicht darauf "Wie knacke ich XYZ" Threads. Nur das mit der Mystifizirung ist irgendwie absolut unangebracht.
Mit den "abfälligen Bemerkungen" war auch nicht Dein Post gemeint. Ich kann es nur nicht verstehen, warum es anscheinend eininen Leuten wichtig ist, zu beweisen oder zu erfahren, ob auf diesem Board Leute sind, die ihrer Defenition von "Hacker" entsprechen.

Übrigens, wenn Du nicht wirklich 1990 geboren wurdest, warum trägst Du es denn ein (provozieren wollen ?) ;) denn sonst klingt das
sage ich dass ich mehr weiß außer vielleicht Invicta
wirlich arrogat. Oder willst Du mir erzählen, dass Du mit 15 Jahren mehr weißt als die anderen 8000 Leute? Noch kennt man Deine Beiträge in den anderen Bereichen nicht... mit solchen Behauptungen wäre ich an Deiner Stelle überaus vorsichtig - es könnte nämlich falsch interpretiert werden. Denn laut Deiner eigenen Definition wärst Du damit ein Hacker :rolleyes: (oder fast einer) und damit müsstest Du Dich nicht mit uns abgeben, bzw. schön anonym im Netz bleiben und uns von außen beobachten :rolleyes: .
kein wirklicher Hacker wird auch nur daran denken darauf auch nur zu antworten
vor allem das "lustige" an Deinem Post ist, dass Du zwar keineswegs arrogant klingen möchtest, gleichzeitig aber alle hier Pauschalisierst und auch keine Angaben zu Deinem Wissensgebiet für nötig hälst (ich weiß halt mehr als ihr :rolleyes: ). Überleg doch nochmal wie es klingt/sich ließt. Und bevor Du sich angegriffen fühlst - es sind hier wirklich nicht nur kiddies anzutreffen :rolleyes:

Ok, weiter zum Thema:
Also ich hab nicht gemeint das jeder klein anfängt nur jeder hacker.
Wenn jemand mit dem Ziel anfängt, "Hacker" zu werden, ist er dann nicht automatisch nach deiner Definition keiner? Oder andersrum: fangen nicht alle "Scipt-Kiddies" so an?

Original von CDW
Und bevor Du sich angegriffen fühlst - es sind hier wirklich nicht nur kiddies anzutreffen :rolleyes:
Hä? Meinst du hier sollen echte HaX0rz sein? Ui, wo sind sie denn, ich muss ihnen unbedingt die Schuhe lecken! Die trifft man sonst ja nirgends, außer, wenn sie sich neue Flüssignahrung für ihren Tropf kaufen und wieder in ihrer Höhle verschwinden ^^
</blödsinn>

Also langsam wirds wirklich n bisschen _zu_ mystisch um den Begriff "Hacker"...
Ich persönlich bleib einfach dabei, dass es Leute gibt, die sich gut auskennen in dem was sie machen und welche die sich nicht so gut aus kennen, wer sich jetzt Hacker oder meinetwegen Blumentopf nennt ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ihr Wissen ändert sich so oder so nicht, root bleibt root und das ScriptKiddie im Plantschbecken bleibt das ScriptKiddie im Plantschbecken...
Und mit ihrer Einstellung zu Gesetzt, Gesellschafft etc. müssen sie selbst wissen, was sie wollen. (Soviel zu WhiteKittel, GreyKittel und 3V!1 BlackKittl0rn, die sich in Patienten ein h4X0rn :P)

<blödsinn>
Jetzt muss ich aber schnell zum h4X0r! Vllt legt er mir die Hand auf und segnet mich! Oder er nennt mich einen Hacker, oh ich bin so aufgeregt!
</blödsinn>

Hä? Meinst du hier sollen echte HaX0rz sein? Ui, wo sind sie denn, ich muss ihnen unbedingt die Schuhe lecken! Die trifft man sonst ja nirgends, außer, wenn sie sich neue Flüssignahrung für ihren Tropf kaufen und wieder in ihrer Höhle verschwinden ^^
DAS war damit nicht gemeint. Oder teilst Du alles in Schwarz und Weiß auf :rolleyes:

Original von CDW
Und bevor Du sich angegriffen fühlst - es sind hier wirklich nicht nur kiddies anzutreffen
DAS bezog sich nur auf Lectors Behauptung, er würde mehr Wissen haben(in welchem Bereich auch immer), als jeder User hier auf dem Board. Man muss nicht zwangsläufig Hax0r sein, um kein Kiddie zu sein.Nach Deiner Logik (wie Du mich interpretiert hast ;) ) besagt aber meine Aussage, dass jeder, der kein HaX0r ist, automatisch ein Kiddi ist.

Ok, dann nochmal, so dass hier keiner was falsch interpretieren kann:
Auf diesem Board gibt es auch fähige Programmierer oder Admins, die sich mit ihrem Stoff auskennen - nicht nur Kiddies.

Also langsam wirds wirklich n bisschen _zu_ mystisch um den Begriff "Hacker"...
Was meinst Du was mich an dieser Diskussion so fasziniert ;)

Wenn ich Lectors Definition lese, muss ich schmunzeln.
Ich denke dabei an den fiesen, kleinen Hacker, der im Dunkeln sitzt, sich von Pizza und Fast-Food ernährt und grad dabei ist, ins Pentagon einzudringen um endlich rauszufinden, was es mit Area51 auf sich hat. ;)
Dieser Hacker ist so anonym, dass er gar nicht weiß, dass er ein Hacker ist, weil es ihm niemand sagen kann. Er ist ja für Niemand existent. ;)

Leute die experimentieren, Sicherheitslücken finden und immer auf der Suche nach dem Neuen, dem Unbekannten sind, können niemals Hacker sein oder werden. Schon klar. ;)
Allein durch mein berufliches Umfeld kenne ich genau solche Leute, die das Tag für Tag beruflich tun und die ich durchaus als Hacker bezeichnen würde, obwohl sie keine Pizza in der Dunkelkammer essen. :P

Und solche Leute trifft man auch hier im Board. Hier gibt es einige schlaue Köpfe, einige Leute, die verdammt viel Ahnung in sehr unterschiedlichen Bereichen vorweisen können. Nicht umsonst trägt dieses Board den Namen zurecht.
Bloß weil sie keine "bösen Hacks" machen und nicht bei XYZ einbrechen ist dieser Ansatz falsch? Du scheinst deine Definition wirklich sehr von Hollywood abzuleiten. Den Eindruck habe ich bis jetzt. Auch deine "Verfassung" finde ich recht amüsant. Vor allem verfolgst du sie ja gerade sehr konsequent. Dein Betriebssystem ist Win98SE und Suse 9.0? Allein das bestätigt meine Vermutungen zu deiner Person. Geht mir hierbei nicht um einen Angriff, vielmehr um deine Glaubwürdigkeit. Wenn du wenigstens geschireben hättest: FreeBSD, Gentoo. Aber so... :rolleyes:

Wenn ich deinen Aussagen Glauben schenken würde, dann würde es bedeuten, dass alll die Leute die beim CCC sitzen oder dem CCC angeschlossen sind, gar keine Hacker sind, sondern was?

Mein Eindruck zu dir ist momentan der, dass du mit einem gefährlichen Halbwissen hier auftauchst, wie CDW schon sagte, mit einem "Ich weiß mehr als Ihr"-Argument provozierst und dann ist auch schon Ende.
Weder überzeugen mich deine Ausdrucksweise noch deine Hollywood-Definitionen.
Überzeug mich vom Gegenteil. Poste hier eine Weile, damit wir sehen können, wie gut du wirklich bist. Aber das kannst du vermutlich nicht tun, denn das ist gegen deine Verfassung. Richtig?
Lector, du solltest noch ein bisschen über deine Definition nachdenken.
Vielleicht bleibst du ja auch bei deiner Meinung.

Jeder muss seine Welt für sich entdecken und definieren. Ich bleibe bei meiner Aussage.
Wenn du mich allerdings nach deinen Maßstäben definierst, hast du sogar Recht, denn ich bin sicher kein 1337-H4x0r.

root

Original von CDW
Nach Deiner Logik (wie Du mich interpretiert hast ;) ) besagt aber meine Aussage, dass jeder, der kein HaX0r ist, automatisch ein Kiddi ist.
Ich das ganze nur etwas überzeichnet dargestellt, weil die Haarspalterei in diesem Thread etwas auf die Spitze getrieben wurde und es im Endeffekt keinen besser oder schlechter macht, wer ihn wie nennt ;)

Also ich meine ja erstens:
Das Betriebssystem spielt keine Rolle.....ok SuSE stinkt, aber 98 SE ist bei weitem das beste was microsuck bis jetzt gemacht hat.

2:
hab ich hier keine verbündeten? wen hab ich so angegriffen dass sich alle gegen mich verschwören?

3:
Ich kenne außer Mission Impossible keine filme wo hacker vorkommen.

4:
ja, ich esse viel Pizza ;) aber ich sitze in keiner dunkelkammer

5:
so mit 15 Jahren kann man bei weitem mehr wissen als irgendein XY Informatikstudent, der seine letzte Klausur (oder wie man das schreibt) mit 1,2 abgeschlossen hat...es kommt darauf an wie man sich dahinterquetscht. Außerdem hab ich gesagt, dass man in der tat das wissen eines hackers haben kann ohne einer zu sein.(und ins Pentagon zu kommen, ist so gut wie unmöglich, nur ne kleine anmerkung). Ein hacker ist außerdem nur in seiner wahren identität anonym, er ist durchaus im internet unter EINEM decknamen bekannt (z.B. Psychotic). ich finde es von euch nicht ok auf mir herumzuhacken nur weil ich sage, dass jemand der eine frage stellt wie "knuddels blabla" (und die WURDE hier definitiv gestellt, ich rede nicht vom ganzen board diese sache betreffend), keineswegs ein Hacker ist, und da könnt ihr gerne CCCler fragen, die werden das gleiche sagen. So.

Hallo Lector.

Dich hat niemand angegriffen. Du musst aber damit rechnen, wenn du eine Meinung äußerst, dass du mit Gegenargumenten und anderen Meinungen konfronitiert wirst. Genau das ist hier der Fall. Du hast deine Definition zur Debatte gestellt und bis jetzt ist einfach niemand deiner Meinung. Das ist alles.

Gruss

root

Ok, aber ich habe mich schon angegriffen gefühlt, als das mit 15 jahren kam...das ist keine andere ansicht was ein hacker ist, oder? naja wie dem auch sei. Ich find gut zu erfahren, dass es keine verschwörung gibt. :D

das ist keine andere ansicht was ein hacker ist,
Wer solche Aussagen tätigt:
sage ich dass ich mehr weiß außer vielleicht Invicta
der muss damit Rechnen, aber mein Bruder ist auch erst 15 und er glaubt auch so einiges :D

der eine frage stellt wie "knuddels blabla" (und die WURDE hier definitiv gestellt, ich rede nicht vom ganzen board diese sache betreffend), keineswegs ein Hacker ist,
Hm, ich habe es ehrlich gesagt niergendwo gesehen (oder übersehen) - vielleicht wäre ein Zitat da nicht schlecht.

Oh man stellst du dich jetzt nur so an, oder hast dus ehrlich vergessen? Damit hat der thread begonnen!

P.S. Ich bin nicht dein bruder, wenn der nix kann, is das sein pech ich hab damit nix zu tun!

Original von Askatlon
:P ich versuch schon seit ner zeit lang knuddels zu Cracken...
aber eins kann man dort ey vergessen so programme wie Brute Force...
und die Admins dort haben ey nen extra link...
http://www.knuddels.de/admin.html
der foto bereich war dort mal ne zeit lang ofen aber der ist jetzt auch dicht

kann man den chat nicht einfach von dem serve kicken?

na ja denk mal die beste möglich keit an pwd ran zu kommen sind immer noch die guten trojaner..... ;)
Jepp, das diese Person kein Hacker (nach ESR) ist, haben wir schon mathematisch erwiesen, da sagt auch keiner was dagegen.

PS: zu den 15, das Alter muss nichts sagen, kann aber meistens (aber natürlich gibt es auch Außnahmen).
Natürlich gibt es Menschen, die früher "reifen" und sich früher ein Bild unserer Gesellschaft machen wollen, aber bei der Allgemeinheit formt sich das Bild Mitte bis Ende der Pupertät und auch noch etwas darüber hinaus. (Bei einem erschreckend großem Teil formt es sich gar nicht ;P)

Zurück
Oben