Muss man in unsra Stadt wat and'ret als det UFO sehen? Aba na jut, Klassenausflug... Da sind wahrscheinlich nich viele Hacker/Geeks dabei.
Brandenburger Tor, Reichstag und Alexanderplatz sollte man sicherlich mal gesehen haben. QDamm ist ein Ding für sich. Wenn ihr shoppen gehen wollt, ist dort sicherlich der richtige Anlaufspunkt, aber bis auf die Gedächtniskirche ist da nichts, was ich als Sehenswürdigkeit bezeichnen würde, ausser vielleicht das KaDeWe, aber das ist halt auch nur einer der ältesten Shopping-Tempel Deutschlands und nicht gerade billig. Die 7 Euro Eintritt für den Fernsehturm (ich glaube soviel sind es derzeit, war eine Weile nicht mehr drauf), sollte man sich auch gönnen, wobei ich da eher den Abend empfehlen würde, da es tagsüber meist recht voll ist und man abends dort meist richtig Ruhe hat, vor allem 1-2 Stunden vor Schluss.
Ansonsten ist der Checkpoint Charly auf der Friedrichsstrasse immer sehr beliebt. Persönlich interessanter finde ich aber die Museumsinsel. Gerade das Pergamon-Museum und das Naturkunde-Museum sind auf jeden Fall sehenswert und einmalig in Deutschland. Wenn euer Klassenlehrer Geschichte unterrichtet, dann schleift ihn ins jüdische Museum, wo er sich sicherlich wohl fühlen wird.

Nur kosten Museumsbesuche leider viel Zeit, da gerade die beiden genannten extrem gross sind und allein schon an einem Wochenende kaum zu schaffen sind, wenn man nicht gerade durchrennt.
Potsdamer Platz rate ich persönlich ab, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich finde die Bauwerke dort nicht sonderlich sehenswert.
Als Berliner, der U- und S-Bahn mittlerweile gewohnt ist, kann ich ein einfaches rumfahren damit nicht unbedingt empfehlen. Sowas machen hier üblicherweise Türken und Araber, die Schule schwänzen oder sonst nichts zu tun haben. Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass die U- und S-Bahn üblicherweise von Einheimischen gennutzt wird um zur Arbeit oder nach Hause zu fahren und wie man sicherlich nachvollziehen kann, will man da seine Ruhe haben. Man hat sicherlich die Möglichkeit auf diese Weise (speziell mit der S-Bahn) an eine preiswerte Rundreise zu kommen, aber man sollte sich entsprechend benehmen und nicht unnötig rumlärmen. Rumlärmende Touris gehen hier nämlich jedem auf den Keks und unsere berüchtigte berliner Schnauze reagiert darauf entsprechend.
Ansonsten abends/nachts durch die kreuzberger Clubs ziehen, wird sicherlich von der Klasse sehr begrüsst. Da gibt es einfach für jeden was. Vom Techno-Schuppen, bis zur Metal-Kneipe wird da sicherlich jeder sein Plätzchen finden können. Für Computer-Freaks ist das UFO der erste Anlaufpunkt. Da trifft sich vom Windows-Klicker bis zum Unix-Freak so ziemlich alles, weil einfach die Atmosphäre stimmt. Wer abends lieber Kino will, sollte am Bahnhof Zoo halt machen, denn dort finden sich die besten Kinos in Berlin. Und die Lehrer verfrachtet man so lange in's Theater oder eines der Kabaretts auf der Friedrichstrasse.