Sehenswürdigkeiten in Berlin

Hallo liebe HABOler!

Ich bin dieses Wochenende mit meiner Klasse in Berlin, wollte bei euch mal nachfragen was ihr mir für Sehenswürdigkeiten empfehlen könntet. Meine Liste besteht bisher aus folgenden Stationen:

- Reichstag
- Brandenburger Tor
- Sonycenter
- Checkpoint Charly
- Kuhdamm

Vielleicht hat jemand ja einen Geheimtipp...? :) Dann auch bitte mit Wegbeschreibung ausgehend vom Hauptbahnhof^^

Danke für eure Antworten, MFG webfreak

Falls du an der DDR Geschichte interessiert bist, laufe mal die Pranzlauer Allee lang, vom Alexander aus. Da steht z.B. die alte SED Zentralle und ein Stasi Gefängniss. Kudamm und Sonycenter sind wie gesagt auch nicht so wirklich sehenswert. Hm Potzdammer Platz könnte auch noch interessant sein.

Die Straße des 17. Juli bis hin zur Siegessaäule ist gut. Hab ich mir über Silvester 2006 mal angetan!

Des Weiteren noch das Olympiastadion und den Fernsehturm am Alexanderplatz. Der Fernsehturm ist aber recht teuer finde ich, daher nur hin gehen wenn die wenn die Sicht klar ist!

Ansonsten much phun in Bäärlin!

GreeZimoe

Super, danke für eure netten Hinweise :P Werd mit Sicherheit alles abchecken, aber was findet ihr am Sonycenter so schlecht? Ein Kumpel von mir hatte es ausdrücklich empfohlen..?

An einem Wochende schaffst du das eh nicht alles, du wirst da durchrennen müssen wie ein blöder, und davon hast du gar nichts. Dann warst du zwar dort, aber richtig bewusst die Geschichte dieser Gebäude/Orte, deren Wirkung etc. bekommst du SO nicht mit.

Zum Sony Center/Postdamer Platz kann ich nur sagen dass es architektonisch ein fettes Ding ist; halt moderne Wohn-, Konsum- und Architekturlandschaft auf einem riesen Areal. Kaufen wirst du dort allerdings eher NICHTS.

Falls ihr nicht mit Zug reisen solltet würde auch noch nebenbei mit innerstädtischen Nahverkehrsmitteln am HBF vorbeischauen, schließlich der größte Kreuzbahnhof der Welt.

Was ich dir so als Kurzzeittourist auch noch empfehlen kann (nein, ich leg's dir sogar sehr ans Herz): Kumpels schnappen, jeder ein Sixpack Pils, und mit der Tageskarte, die ihr eh habt, ab in die U-Bahn, und irgendeine Strecke befahren.
Man sieht unglaublich viele Menschen, man sieht was Großstadt bedeutet, und je länger man fährt desto lustiger wird es.

Muss man in unsra Stadt wat and'ret als det UFO sehen? Aba na jut, Klassenausflug... Da sind wahrscheinlich nich viele Hacker/Geeks dabei. ;)

Brandenburger Tor, Reichstag und Alexanderplatz sollte man sicherlich mal gesehen haben. QDamm ist ein Ding für sich. Wenn ihr shoppen gehen wollt, ist dort sicherlich der richtige Anlaufspunkt, aber bis auf die Gedächtniskirche ist da nichts, was ich als Sehenswürdigkeit bezeichnen würde, ausser vielleicht das KaDeWe, aber das ist halt auch nur einer der ältesten Shopping-Tempel Deutschlands und nicht gerade billig. Die 7 Euro Eintritt für den Fernsehturm (ich glaube soviel sind es derzeit, war eine Weile nicht mehr drauf), sollte man sich auch gönnen, wobei ich da eher den Abend empfehlen würde, da es tagsüber meist recht voll ist und man abends dort meist richtig Ruhe hat, vor allem 1-2 Stunden vor Schluss.

Ansonsten ist der Checkpoint Charly auf der Friedrichsstrasse immer sehr beliebt. Persönlich interessanter finde ich aber die Museumsinsel. Gerade das Pergamon-Museum und das Naturkunde-Museum sind auf jeden Fall sehenswert und einmalig in Deutschland. Wenn euer Klassenlehrer Geschichte unterrichtet, dann schleift ihn ins jüdische Museum, wo er sich sicherlich wohl fühlen wird. :P Nur kosten Museumsbesuche leider viel Zeit, da gerade die beiden genannten extrem gross sind und allein schon an einem Wochenende kaum zu schaffen sind, wenn man nicht gerade durchrennt.

Potsdamer Platz rate ich persönlich ab, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich finde die Bauwerke dort nicht sonderlich sehenswert.

Als Berliner, der U- und S-Bahn mittlerweile gewohnt ist, kann ich ein einfaches rumfahren damit nicht unbedingt empfehlen. Sowas machen hier üblicherweise Türken und Araber, die Schule schwänzen oder sonst nichts zu tun haben. Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass die U- und S-Bahn üblicherweise von Einheimischen gennutzt wird um zur Arbeit oder nach Hause zu fahren und wie man sicherlich nachvollziehen kann, will man da seine Ruhe haben. Man hat sicherlich die Möglichkeit auf diese Weise (speziell mit der S-Bahn) an eine preiswerte Rundreise zu kommen, aber man sollte sich entsprechend benehmen und nicht unnötig rumlärmen. Rumlärmende Touris gehen hier nämlich jedem auf den Keks und unsere berüchtigte berliner Schnauze reagiert darauf entsprechend. ;)

Ansonsten abends/nachts durch die kreuzberger Clubs ziehen, wird sicherlich von der Klasse sehr begrüsst. Da gibt es einfach für jeden was. Vom Techno-Schuppen, bis zur Metal-Kneipe wird da sicherlich jeder sein Plätzchen finden können. Für Computer-Freaks ist das UFO der erste Anlaufpunkt. Da trifft sich vom Windows-Klicker bis zum Unix-Freak so ziemlich alles, weil einfach die Atmosphäre stimmt. Wer abends lieber Kino will, sollte am Bahnhof Zoo halt machen, denn dort finden sich die besten Kinos in Berlin. Und die Lehrer verfrachtet man so lange in's Theater oder eines der Kabaretts auf der Friedrichstrasse.

Die Hackeschen Höfe kann ich noch empfehlen, ist unweit vom Alexanderplatz. Von dort kann man dann die Oranienburger Straße langlaufen und sieht noch ein bisschen was (Monbijoupark, Synagoge, Tacheles, nette Lokale, in denen ich mein Mittagessen einzunehmen pflege *g). Wenn ihr spät am Abend dort langlauft, kann man auch junge Damen begutachten, die Diensleistungen feilbieten... aber das ist vielleicht nix für einen Klassenausflug ;)

Dann in die Friedrichstraße nach Süden, da kommt man am Friedrichstadtpalast lang zum Tränenpalast und je nach dem wie weit man läuft bis runter zum Checkpoint Charlie. Je nach Wetter lohnt sich's natürlich auch, Unter den Linden zu flanieren zum Brandenburger Tor, das ist auch dort in der Ecke.

Wenn man am Brandenburger Tor ist, kann man auch gleich noch das Holocaust-Mahnmal "mitnehmen", auch wenn mich das nicht so vom Hocker haut. Aber vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen mal.

Original von LX
Wenn man am Brandenburger Tor ist, kann man auch gleich noch das Holocaust-Mahnmal "mitnehmen", auch wenn mich das nicht so vom Hocker haut. Aber vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen mal.

Das mahnmal an sich ist jetzt nicht so der Reißer, aber dieser Informationszentrum ist wirklich gut imo. Allerdings war es ziemlich heftig, was ich am Rande des Mahnmals von zwei ******* Typen gehört habe: "Das wäre ne geile CS-Map." Da ist mir echt fast der Kragen geplatzt...

alex is pflicht einmal rauf fahren von oben runterschaun und sich überlegen wo man hinwill
alex is der alexanderplatz und mit rauffahren mein ich den fernsehturm^^

Also, das letzte Wochenende war richtig hammer geil, super Erlebniss. Ich fasse mal kurz zusammen was wir uns alles angeschaut haben.

- Hauptbahnhof (da sind wir angekommen)
- Alex
- Reichstag
- Stadtrundfahrt (12 ? für Schüler) *gg*
- fast alle Botschaften
- Potsdamer Platz
- Kuhdamm (aber nicht lange weil die Weiber voll am Durchdrehen waren)
- Sonycenter (übrigens geniale Architektur)
- Checkpoint Charly (die alte Frau mit den Mauer-Artikeln ist voll die Abzockerin, geht lieber in den Laden daneben)
- Bahnhof Zoo (da sieht man den Gang aus "Wir Kinder von Bahnhof Zoo" wo die so bekifft langlaufen :D)
- mehr oder weniger aus Versehen die Oranienburgerstraße^^ Hatten zu der Uhrzeit keinen Plan mehr wohin wir gelafen sind xD
- viele Kreuzberger Bars
- das deutsche Technik Museum

Alles in allem war ich sehr zufrieden, Berlin ist für mich eigentlich mit die schönste Stadt in Deutschland, immer eine Tour wert. Besonders angetan war ich vom Nahverkehr, ausgesprochen ausgefeilt. Trotz Bauarbeiten findet man sich sehr gut zurecht und ist nach 2 Tagen fast Insider :)

Gepennt haben wir übrigens in der S42 (Ringbahn) weil wir die Jugendherberge nicht gefunden haben. Auch sehr spannend, aber nach 7 Uhr gehts schlecht weil dann alle zur Arbeit fahren, selbst am Wochenende. Wurde die Idee eigentlich wegen den Obdachlosen durchgesetzt oder wie kommt es dazu?

MFg webfreak

Original von webfreak
Gepennt haben wir übrigens in der S42 (Ringbahn) weil wir die Jugendherberge nicht gefunden haben. Auch sehr spannend, aber nach 7 Uhr gehts schlecht weil dann alle zur Arbeit fahren, selbst am Wochenende. Wurde die Idee eigentlich wegen den Obdachlosen durchgesetzt oder wie kommt es dazu?
8o

Ja, kann ich das wissen? :D Die Herberge fanden wir übrigens nicht wegen dem etwas angeheiterten Zustand. Soll heissen, die meisten waren total dich :)

Zurück
Oben