Sicherheit im Internet

Villeicht ein paar mehr Angaben?
Was verstehst du unter "internetsecurity" ?

..ganz ehrlich, so weiß wohl keiner was für ein Programm du suchst!?

kennt jemand ein programm fürr internetsecurity:wall::wall::confused:

moing schuldienst, wie schon gesagt von nerdinside, welche sicherheit meinst du ?das tool brain.exe hört sich doch gut an, mit diesem tool sind doch alle sicherheiten aufgezeichnet, oder meinst du die allgemeinen "add on" für den browser, die dich vor abzockerseiten schützen ! Hier ein paar informationen:
link http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Abzock-Schutz-4568820.html

oder Firefox das add on :Wot
dann gibt es noch : NoScript

zu guter letzt :McAfee-SiteAdvisor
www.chip.de/downloads/McAfee-SiteAdvisor_28804111.html

die genanten tools , warnen dich vor schlechten webseiten. gruss whoopy84

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich einfach mal an das Stichwort Internet Security da bekommt man ziemlich
schnell einige Treffer :D

AVG Internet Security Edition 2011
G Data InternetSecurity 2011
Norton InternetSecurity 2011
Avira Premium Security Suite
F-SECURE Internet Security 2011

usw.

Ansonsten so die Tipps, wenn man nicht allzu tief in die Materie greifen möchte:

• Antivirus nur als Zusatzschutz, nicht als primäre Schutzmaßnahme (daher empfehle ich die kostenlose Version von avast, frisst sehr wenige Ressourcen und verlangsamt kaum)
  • Standartmäßig mit eingeschränktem Benutzerkonto arbeiten (unter WinXP nur unkomfortabel umsetzbar, geht bei Win Vista und 7 besser. Bei Linux-Distributionen wie z.B. Ubuntu sowieso)
  • brain.exe wurde ja bereits erwähnt :D
  • Eine Routerfirewall ist einer Personal Firewall vorzuziehen. Möglichst keine Internetdienste anbieten (= keine standartmäßig geöffneten Ports).

Die Frage ist etwas dürftig, aber ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen:

Eine "Sicherheit im Internet" gibt es nicht mehr! Du kannst deine Daten ensprechend absichern durch Verschlüsselung sensibler Dokumente, aber den Datenfluss leider nicht mehr. Denn Zensurmaßnahmen vom Staat greifen direkt beim Provider. Alles was du an Daten/Anfragen über das Netz stellt, werden dort geloggt und können bis zu einem bestimmten Zeitraum abgerufen werden. Deshalb solltest du dich darüm kümmern, neben einen Antivirenprogramm vielleicht mal an VPN zu denken mit dem du mittels einer verschlüsselten Umgebung ohne das dein Provider herankommt, surfen kannst. Nachteil ist, dass viele solcher guten Dienste konstenpflichtig sind, was deine Geldbörse neben den Providerkosten auch dadurch belastet. Für Email würde ich an deiner Stelle PGP nutzen. Tausche mit deinen Freunden den öffentlichen Schlüssel und kommuniziere nur noch mit verschlüsselten Daten.

Da Windows immer mehr im Visier der USA gerät (MS verfügt bereits über eine gut funktionierende Schnittstelle die Daten an MS sendet), solltest vielleicht auf Linux umsteigen, sofern es keine zwingende Programme gibt die du vermissen würdest - oder aber Windows selbst seltener Nutzen.

hey schuldienst,
wo bleibt deine nachfrage, sicherlich hast du schon festgestellt, das es brain.exe nicht gibt, denn brain steht für gehirn und das sollte woll eingeschaltet werden.
dennoch lasst dich nicht hier einschüchtern. gebe deine thema einen neuen ausdruck ok!
gruss whoopy 84

Hey,

MSE ist was die was die Heuristik betrifft gut. Allerdings hat das Programm viele Funktionen die einfach fehlen, z.B: Keine Sandbox - Umgebung, Kein E-Mail oder Browserschutz

All das bringt eine Security Suite mit und noch dazu eine ordentliche Firewall in Form einer IPF (Intrusion Prevention Firewall).

Außerdem, wurde hier bei den Antworten schon erwähnt "frisst sehr wenige Ressourcen und verlangsamt kaum". Es klingt als ob Bezahlsoftware den PC "spürbar"?! verlangsamt - dass will ich stichhaltig erklärt bekommen...

Security Suite haben ein Interessantes System, wie z.B: Norton oder Kaspersky. Da wird der Internettraffic gefiltert und mit den bekannten Heuristiken verglichen. Wenn ich mir da nur die Reaktionszeiten für neue Viren anschaue - in Vergleich zu Avira mit Kaspersky.
Kaspersky braucht rund 5-6 Stunden.
Avira ca. 2 Tage.

Ich weiß, in den ganzen Text gibt's nicht wirklich eine Empfehlung. Jedoch wenn man(n) der deutschen Sprache mächtig wäre, hättet ihr bereits 2 Empfehlungen in meinen "Aussagen" lesen können.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben