sicherung gegen verpolung?

heyho

ich hab mal ne verständnisfrage.
ich hab für den männertag (was sonst :D ) nen muckehänger und dort ist ein autoradio gekoppelt an bleigelakkus verbaut. das radio ist mit ner 15A sicherung versehen.
wie es so ist, es musste ja passieren, hab ich beim akkuwechsel versehentlich die ganze geschichte verpolt.

glück im unglück, nix passiert, nur die sicherung ist durch.
aber warum?
das radio zieht ja sonst auch keine 15A , wieso gehen die dann aber im verpolten zustand durch, so das die sicherung kommt?

Manche Geräte haben als Verpolungsschutz eine Diode verbaut. Im normalen Betrieb ist die Diode in Sperrichtung beschaltet und das Gerät arbeitet normal. Schließt man aber die Spannungsquelle falschrum an, leitet die Diode und es gibt einen Kurzschluss, wodurch das Gerät (welches einen höheren Widerstand hat) geschützt wird (jedoch nicht die Spannungsquelle oder vorgeschaltete Sicherungen).

(Das ist natürlich nur eine mögliche von vielen Lösungen).

MfG...

In meinen Gleichstromapparaturen leite ich einfach immer den Pluspol (und Minuspol...) in Flussrichtung über eine dicke Gleichrichterdiode... (bei kleineren Sachen bspw. 1N4001)

Hat den Effekt das einfach kein Strom fliest wenn mans verpolt. Nachteil ist wiederrum, dass ab 10A die Dioden nicht mehr ganz billig sind...

Außerdem hasst du so einen Spannungsverlust. Vieleicht nicht immer wichtig aber wenn du z.b. nur einen 1.2V Akku hast, sind 0,7V für die Diode verdammt viel.

also wenn ich eine leistungsfähige diode mit sagen wir mal 20A dazwischen hänge, kanns mir passieren, dass ich da von meinen 12V am akku nur noch 7 oder so übrig habe?

Die meisten Dioden haben einen festen Spannungsverlust zwischen 0,5 V und ~1,2 V. Die Standarddioden meistens eben 0,7 V

achso, ich dachte das is abhännig von der spannung die anliegt, bei 12V fürn autoradio sollten die 0,7 ja zu verschmerzen sein, da die akkus im leeren zustand (oder eben kurz davor) auch teils bis auf 11V absacken.

Zurück
Oben