@.:L: Es fällt mir schwer, eine passende Antwort zu geben, aber ich versuche es trotzdem. Ich lasse persönliche Meinungen zu Krieg und Demonstrationen ganz bewusst aussen vor, nur dass sich keiner wundert.
Die meisten Waffen, die ich kenne (Kanonen, Bomben, etc.) wurden für einen bestimmten Zweck entwickelt. Meistens, um etwas zu vernichten. Auch wenn das kaltherzig klingt, es verschafft mir einen taktischen Vorteil, Gebäude wegzusprengen oder auf gegnerische Soldaten loszugehen. -- Diese Waffe wurde jedoch nur dazu entwickelt, Schmerzen zuzufügen, und das ist für sich allein genommen vollkommen sinnlos.
Wasserwerfer haben m.E. die primäre Aufgabe, Menschen ausseinanderzutreiben. Insofern ist es eher eine defensive Waffe (ich bin damit noch nicht beschossen worden, deshalb kann mich nicht so gut dazu äussern). Wasserwerfer würden mich (und die meisten anderen) wohl auch nicht davon abhalten, auf Demos zu gehen. -- Der "Stille Wächter" scheint aber eher dazu zu dienen, Angst zu verbreiten, überhaupt an Demos oder sonstigen Versammlungen, die $STAAT nicht passen, teilzunehmen. Genauso ist es grausam, wahllos irgendwelchen Menschen Schmerzen zuzufügen (damit mir ja keiner erzählt, auf Demos würde man nur auf die Übeltäter schießen).
ed:
http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Denial_System Man beachte den Hinweis auf die Genfer Konvention.