Sinn des Lebens?

Jo so sieht es aus youngP.!!

Der Sinn des Lebens ist das man soviel wie möglich den Weg glücklich geht!
Der 2te Sinn...dem nachleben hinterherzustreben.
Aufjedenfall sollte man keine angst vor dme tod haben.
Denn jeder von euch war bereits tot,ich von nichtmal 19 Jahren war tot!!
denn ich war nichts existent wie nennt ihr das dann? ich tot!

MfG,

TK

Ps:nur weil manche leute ihr leben lang ansgt vorm tod haben mein ich das mal anzumerken
 
Erstaunlich viele hier sind der Meinung, dass es keinen Sinn des Lebens gibt.
Damit kann ich mich nun überhaupt nicht abfinden.

Wie schon gesagt kann es zwar nur einen Sinn des Lebens geben, wenn es irgendeinen Zweck gibt (Zweck = Sinn), dem wir sozusagen dienen.
Und den gibt es, wie mein sehr geehrter Cousin hu5ky auch schon bemerkt hat.

Wir alle gehen aus der Evolution vor, die meiner Meinung nach auf die 'Perfektionierung' des Lebens abzielt. Denn eine Art existiert nur so lange, bis sie von einer besseren Art verdrängt wird. Dieser Prozess dauert Jahrmillionen an und wird primär (cooles Wort :) ) von der Selektion (ich suche mir nur den/dir stärkste/n und fruchtbarste/n Mann/Frau) und Mutation (DNA verändert sich, etc...) bestimmt.

Da wir alle aus der Evolution hervorgehen, ist unser Sinn - rein objektiv gesehen -:
Zur Perfektionierung des Lebens beizutragen.

So einfach ist das.
Achja, ihr könnt euch alle mal das Thema ROBOTER=LEBEWESEN anschauen, siehe meine Signatur. Da bräuchte ich auch mal wieder ein paar neue Meinungen.



MfG, BattleMaker


EDIT:
@Duringo:
Die Menschen sind kein Virus. Die Menschen sind eher ein Parasit.
 
Entschuldige bitte mal, aber wenn du mit einer so komischen Äußerung kommst, dann erkläre bitte auch, was du damit meinst. Vielen Dank...



MfG, BattleMaker
 
@ BattleMaker
es besteht ja noch der kleine aber gravirende unterschied ob du nun nach einem allgemeinen sinn des lebens fragst oder nach dem persönlichen sinn, denn ich wär wahrscheinlich ziemlich suizidgefährdet wenn ich mir als denkender und fühlender mensch andauernt vor augen führen müsste dass es sinnlos meinem leben einen sinn zu geben da ich ja eh nur ein stück genetische fortbewegung bin. das leben mag im grossen gesehen wirklich nur aus selektion bestehen aber für den einzelnen ist es weit mehr.
 
Ich dachte man sucht hier nach dem ECHTEN und nicht nach dem IMAGINÄREN Sinn des Lebens.
Meiner Meinung nach ist der persönliche Sinn irgendwie Blödsinn... also damit meine ich, ich gebe den bisherigen Meinungen Recht (es gibt also keinen Sinn des Lebens). Wenn man aber objektiv bleibt, trifft doch meine Ansicht am ehesten zu, oder nicht?
Als Naturwissenschaftler und zugleich engagierter Informatiker denke ich eben sehr... logisch und objektiv.


PS: Der Link zu deiner HP (Signatur) funzt nicht.


MfG, BattleMaker
 
Original von stefanb
es besteht ja noch der kleine aber gravirende unterschied ob du nun nach einem allgemeinen sinn des lebens fragst oder nach dem persönlichen sinn, denn ich wär wahrscheinlich ziemlich suizidgefährdet wenn ich mir als denkender und fühlender mensch andauernt vor augen führen müsste dass es sinnlos meinem leben einen sinn zu geben da ich ja eh nur ein stück genetische fortbewegung bin.

warum denn umbringen??? seh es als größtes geschenk, das es dir für einen kurzen zeitraum gewährt ist alles, was möglich ist auf dieser welt zu erleben... :-) ALLES

persönlicher sinn des lebens... besteht für mich nur aus fun... alles was du machst, machst du im endeffekt, weil du dir davon glück, oder etwas positives erhoffst...
zwar ist der einfluss der gesellschaft gravierend, lässt dich zu sachen bewegen die kein fun sind, aber die dich denken lassen, mh es könnte sich positiv auswirken ;-)

mfg
 
Du bist auf der Erde für beschränkte Zeit. Den Sinn bestimmst du. Du kannst dir Sachen vornehmen, Sachen ausprobieren.. Medienmogul werden und deinen Nachkommen und nahestehenden Leuten es entweder einfach oder schwer machen. Wie ein Spiel, und irgendwann ist Game Over wie am Spielautomaten, danach hast du vielleicht gewonnen oder verloren, aber das macht nichts, das Spiel ist am Ende.

Sinn des Lebens :)
 
Es ist denke ich sinnvoll, zwischen persönlichem und Sinn der Menschheit zu unterscheiden. Als Lebewesen ist der Sinn der Menschheit wahrscheinlich Arterhaltung. Da die Selbestliebe der Menschen größer ist, als deren Blödheit (kaum zu glauben, aber eigentlich ist Selbstliebe Resultat der Blödheit, und da die Blödheit gegen Unendlich geht ...) bin ich ganz pessimistisch, dass wir uns nicht selbst zerstören. :D
Den eigenen Sinn kann man selbst festlegen.. man kanns aber auch lassen.

Original von hbier
Wie ein Spiel, und irgendwann ist Game Over wie am Spielautomaten, danach hast du vielleicht gewonnen oder verloren, aber das macht nichts, das Spiel ist am Ende.
Jo, ich hab' aber keine Lust ohne Cheats zu spielen - dann werde ich nämlich wirklich Medienmogul!
 
Original von hbier
Der cheat lautet über illegale wege. Drogenhandel macht dich sehr schnell sehr reich. Fang an zu dealen, das ist der cheat ;)

Sry, wegen tendenziellem offtopic: Ganz ehrlich halte ich Betrug solange er keinen physischen oder psychischen Schaden bei Lebewesen hervorruft für legitim um Interessen durchzusetzen. Also Drogen- und Menschenhandel ist eine Schweinerei, aber sonst.. (@Moralapostel: habt ihr in der Schule etwa nicht gespickt? - ich noch nie ;))
 
Du kannst ja mit Diamanten und anderen Steinen dealen. Sachen über Grenzen schmuggeln und so, wenn dir Drogenhandel zu böse ist.

[/ot]
 
Original von youngpassion

nun, das denke ich auch, dass es keinen vorhergesehen sinn des lebens gibt, also keinen sozusagen von der geburt an mitgegebenen. das jedes leben eines menschen seinen eigenen sinn hat, einen individuellen.
jeder sollte nach seinem eigenen sinn suchen, da ein einfaches "vor-sich-her-leben" ja bestimmt auch niemanden glücklich macht. das ist auch ein gutes stichwort: "glück". ist es nicht so das unser persönlicher sinn in unserem leben uns hauptsächlich glücklich machen sollte? dafür sorgen, dass wir zufrieden sind egal, ob beruflich oder privat. ist es nicht auch viel schöner, wenn man seine ziele kennt, weißt worauf man hinarbeitet? der sinn des lebens wird für mich definiert durch erfüllung und zufriedenheit mit sich selbst und wenn einem dies durch die momentane lebenssituation nicht gelingt, sollte man zumindest versuchen dem anzunähern.

mfg, YoUnGpAsSiOn

für mich persönlich ist es die beste Erklärung zu diesem Thema. So sehe ich das eben auch.

jeder sollte nach seinem eigenen sinn suchen

Meinen Sinn im Leben hab ich noch nicht gefunden, wenn es denn einen geben würde und glücklich sein ist immer so ne Sache..zählt innerer Frieden nicht auch zum Sinn des Lebens und ist es nicht das, wonach viele suchen??
 
Das leben hat überhaupt keinen sinn... Es sei denn man sucht sich einen!? PCs, meine Verlobte - glücklich sein? aber das ist für mich kein "sinn des lebens"! wenn man´s noch religiös sehen würde und das Leben eine Prüfung ist (bla bla...) dann hätte es wohl einen...
Aber doch vielleicht: Unser aller Leben hat den Sinn, daß wir durch unser "Leben" und handeln die Wirtschaft vorantreiben... Und außerdem wären die Politiker doch arbeitslos ohne unser "Leben"! :rolleyes:
keine Ahnung... weiß garnicht warum ich hier reingepostet habe, denn es dürfte niemand eine seltsamere Einstellung zum Leben haben, wie ich. Psyyyyyychoooooooooooo!

Aber mein Sinn is jedenfalls so lange wie möglich spaß zu haben... :P
 
Für mich gibt es NUR den echten Sinn des Lebens... denn der 'persönliche' Sinn existiert schlicht und einfach nicht. Damit verbinde ich lediglich das, was sich ein Mensch für sein eigenes Leben vornimmt.

Der ECHTE Sinn des Lebens ist übrigens nicht, wie schon so manches Mal in diesem Thread geäußert, die Arterhaltung, sondern meiner Meinung nach zur Erschaffung besserer Arten beizutragen. Das schlussfolgere ich aus dem Ziel der Evolution... die Perfektionierung des Lebens. Da wir aber nur eine Art sind, tragen wir in diesem Ganzen zur Perfektionierung bei.
Ich hoffe es ist angekommen was ich ausdrücken will. :]


MfG, BattleMaker
 
Dem Himmel sei dank!
Denn es gibt ja noch Leute die das in etwa so sehen:

- Existenssicherung der eigenen Art
- Forschung
- Raumfahrt
- Natur/Umweltschutz
- u.s.w.
eben ihre Bemuehungen dafuer unsere Zukunft zu sichern, auf welche
Art auch immer.

- Stärkung der eigenen Art
- soziales Gefuege
- Gesundheit
- Friedensbemuehungen
- Ethische Werte, Philosophie, Religion
(nicht die irren die mit bombem um sich werfen)

Und dazu kommt dann noch der eigene Sinn den man sich nach gutduenken Leben kann.

Der Rest hingegen, wie zukunftstraechtig, kuemmert sich um seine Eier, Geld, und bauch.
 
Original von BattleMaker
Der ECHTE Sinn des Lebens ist übrigens nicht, wie schon so manches Mal in diesem Thread geäußert, die Arterhaltung, sondern meiner Meinung nach zur Erschaffung besserer Arten beizutragen. Das schlussfolgere ich aus dem Ziel der Evolution... die Perfektionierung des Lebens. Da wir aber nur eine Art sind, tragen wir in diesem Ganzen zur Perfektionierung bei.
MfG, BattleMaker

Naja, das ist eine Frage der Formulierung, ob du nun einen gepachten Menschen als neue Art oder einfach als Weiterentwicklung siehst, und ab wann etwas eine neue Art ist, ...
 
Original von Serial2305
Aber doch vielleicht: Unser aller Leben hat den Sinn, daß wir durch unser "Leben" und handeln die Wirtschaft vorantreiben... Und außerdem wären die Politiker doch arbeitslos ohne unser "Leben"! :rolleyes:

oh mein gott das glaubst du doch nicht wirklich??? die wirtschaft ist produkt der menschheit und sicherlich kein guter sinn!!! genauso wie politik! das sind auch menschen....
wer nur für wirtschaft und politik leben will, der hat meinermeinung nichts verloren hier, denn der ordnet sich bedingungslos unter und nimmt alles hin.

Original von GulliverDem Himmel sei dank!
Denn es gibt ja noch Leute die das in etwa so sehen:

- Existenssicherung der eigenen Art
- Forschung
- Raumfahrt
- Natur/Umweltschutz
- u.s.w.
eben ihre Bemuehungen dafuer unsere Zukunft zu sichern, auf welche
Art auch immer.

- Stärkung der eigenen Art
- soziales Gefuege
- Gesundheit
- Friedensbemuehungen
- Ethische Werte, Philosophie, Religion
(nicht die irren die mit bombem um sich werfen)

Und dazu kommt dann noch der eigene Sinn den man sich nach gutduenken Leben kann.

Der Rest hingegen, wie zukunftstraechtig, kuemmert sich um seine Eier, Geld, und bauch.
:-) dem kann ich zustimmen, denn deine aufzählung ist lediglich eine detailierte beschreibung von der Art erhaltung und verbesserung des lebens...

zum thema selbstzerstörung! ich finde es so erschreckend das es alle einfach hinnehmen wollen, das ein paar durckgeknallte köpfe an hohen positionen die ganze menschheit gefährden... bevor es soweit kommt, hol ich mir eine m4 und knall die schwänze ab, die vorhaben unseren planeten zu sprengen!! wieso wollt ihr das alle zulassen, wenn es doch sovielen bewusst, ist das ohne eingreifen früher oder später so etwas passieren wird.... ?(
 
Zurück
Oben