Hi,
hier Erfahrungen aus der Perspektive eines Informatikstudenten an der Uni:
Ich weiß, das es sogar einen Studiengang "Softwareentwicklung" gibt.
Sich noch vor dem Studium auf genau eine Richtung festzulegen sollte man meiner Meinung nach vermeiden, da man sich innerhalb "allgemeiner" Studiengänge erst umsehen kann um sich nach dem Grundstudium zu spezialisieren. Softwareentwicklung (a.k.a. "Software Engineering") ist bei uns ein Lehrstuhl innerhalb des Fachbereichs Informatik, bei dem man (nach einer Pflichtveranstaltung) null oder mehr Veranstaltungen belegen kann. Wenn du also merkst, dass dir Softwareentwicklung tatsächlich liegt, hälst du dich an den entsprechenden Lehrstuhl und machst später auch deine Bachelorarbeit dort. Wenn man andere Themen entdeckt, hat man immer noch die Möglichkeit umzusatteln ohne gleich den Studiengang wechseln zu müssen (was bei einem spezialisiertem SEng. Studiengang evtl. nötig wäre).
Man muss aber auch sagen, dass ein Informatikstudium zu Beginn eine ziemliche Belastung sein kann, da viel Theorie und Mathematik auf einen zukommen, die uninteressant und studiumsgefährdend erscheinen. Spezialisierte Studiengänge lassen das weg, was die Sache u.U. einfacher macht. Was dir besser liegt musst du wissen. Mein Plan war mir Informatik anzufangen und falls es zu schwer wird in einen spezialisierten Studiengang mit weniger Mathe zu wechseln (hat zum Glück aber geklappt
).
Wo habt ihr studiert? Könnt ihr eine Uni/FH empfehlen?
Ich bin gerade an der Uni Konstanz. Wir haben hier einen achtsemestrigen Bachelor Informatik (+ 2 Semester Master) und einen sechssemestrigen Bachelor Information Engineering (+ 4 Semester Master). Für Softwareentwicklung gibts den Lehrstuhl
Software Engineering, aber daneben auch viele
andere interessante Gebiete. Die Uni ist definitiv zu empfehlen, einziges Problem ist evtl. die Wohnraumknappheit in Konstanz (früh eine Bleibe suchen ist empfehlenswert). Größte Vorteile: Kleiner Fachbereich (man kennt die Profs), gut finanziert und man hat die Möglichkeit von Informatik zu Information Engineering zu wechseln, ohne die Uni verlassen zu müssen (Das ist das was ich oben angesprochen habe).
Allgemein ist es empfehlenswert sich an die jeweilige Fachschaft zu wenden (Studenten, die für andere Studenten Sachen organisieren, u.A. Erstsemestereinführung und -betreuung (analog zur SMV)). Die können bei Fragen zu ihrer Uni am besten helfen.
Wäre der Studiengang eine gute Entscheidung bezüglich auf späteres Berufsleben?
So gut wie jeder Absolvent eines Studiengangs der als Schwerpunkt Informatik hat, hat gute Aussichten am Arbeitsmarkt. Aber Vorsicht: Der Grund dafür ist, dass relativ wenige ihr Studium tatsächlich durchziehen. Wir haben in den ersten vier Semestern ca. 75% der Kommilitonen verloren. Das soll dich nicht abschrecken, sondern nur klar machen, dass ein Informatikstudium viel Arbeit ist. Erfahrungsgemäß sind aber die Schüler/Studenten, die sich (wie du) früh informieren auch die, die die richtige Arbeitshaltung für das Studium haben.
Hoffe das hilft und macht nicht zu viel Angst