ymmd
Ich halt nu einfach mal dagegen, dass so gut wie jedes größere IT-Projekt unserer Regierung in den letzten Jahre von vorne bis hinten ne große Lachnummer war.
Angefangen bei elektronischen Krankenkarten und ELSTER, über Wahlautomaten, DE-Mail, digitaler BOS-Funk, bis hin zu Internetzensur mittels DNS-Filterlisten. Da frag ich mich, wo haben die ihre ganzen kompetenten Leute? Bei der unterbezahlten Polizei?
Ich will dem BSI und BKA nicht völlig die Kompetenz absprechen, aber ich glaube nicht daran, dass dort bessere "Spezialisten" zu finden sind wie in der freien Wirtschaft oder in staatlichen Forschungseinrichtungen. Der einzige Ort wo ich noch ein paar Reste an IT-KnowHow vermuten würde, wäre der BND.
Entgegengesetzt zu deinen Behauptungen ist sogar oft so, dass die Polizei auf Lösungen und Experten aus der freien Wirtschaft zurückgreift, wenn sie nicht weiter weiß oder weil es einfach billiger ist.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,533078,00.html
http://www.heise.de/newsticker/meld...aumberuf-fuer-Informatiker-werden-184659.html
Ich sage behaupte auch nicht, daß es direkt dort die beseren Spezis gibt, aber die Vorgehensweise von denen ist eben für Außenstehende anders. In der freien Wirtschaft gibt es genug Firmen, die eine SES Tätigkeit (Sicherheitsempfindliche Stellen) nach gehen, die auch für den Staat arbeiten. Da gibt es genug interne Infos, die selbst sogar ich nicht mit bekomme...
Die Zensur läßt sich leicht umgehen, das weiß hier jeder, denke ich! Ein normaler Privatanwender weiß es aber nicht. Und auf diese Unwissenheit läuft das ganze Geschäft.
Es gibt keinen 100% Schutz. Selbst bei Terrorabwehr und schwere Straftaten usw. werden diese Trojaner und TKÜ angewendet und mit Erfolg, aber keine 100%, das ist natürlich klar! Aber soll man auf diese Ermittlungsvariante verzichten, weil es keinen 100% Schutz gibt?? Ich denke nein!!
Die Politik ist ein hartes Geschäft. Man will Sicherheit für die Bürger, aber die Bürger wollen auf der Gegenseite nicht in der Freiheit eingeschränkt werden. Ich wüßte pauschal auch nicht, welches Verfahren ICH einsetzen würde: Totale Kontrolle mit Einschränkung der Freiheit, dafür wird jede Straftat entdeckt (wäre nicht so gut, dann hätten wir ein totalitäres System) oder minimale Kontrolle dafür gehen die Straftäter öfter frei davon...
Die "mißlungenen" Projekte vermute ich, dienen zur Schaffung der Arbeitsplätze und nicht mehr. Ist aber nur Vermutung!
Die Polizei ist nicht so unterbezahlt, wie Du meinst. Ich würde evtl. diesen Job mit meinen tauschen. Ist zwar ein harte Job, aber dafür bräuchte ich mir um die Arbeitslosigkeit keine Gedanken machen!
Der BND ist ein ausländischer Geheimdienst und hat mit uns innerhalb von Deutschland nicht viel zu tun...
Denke, daß wir jetzt sehr weit vom eigentlichen Thema abschweifen...
Gruß
Abi