Strafbarkeit von Äusserungen in Foren

ich finde es sollte für sowas eine art "schonfrist" geben, d.h. man sollte den admins (was weiss ich wie lange vllt. ne woche?!) zeit geben das zu editieren/oder zu löschen bevor es strafbar wird.

Hört sich jetzt vielleicht erst einmal hart an, meiner Meinung nach aber die korekte Vorgehensweiße.
Ich denke einmal, wenn ein Spinner in einem Forum, irgend welche Kraftausdrücke posted, wird kein Gericht den Betreiber des Boards verurteilen.
Ich denke, dass es vielmehr um illegale Dinge geht, Verbreitung von Warez oder veilleicht sogar von Dingen, die ich mir eigentlich gar nicht vorstellen möchte.

Die Boardbetreiber stehen da in der Verantwortung und das ist meiner Meinung nach auch gut so ...

Original von stone.dr
Die Boardbetreiber stehen da in der Verantwortung und das ist meiner Meinung nach auch gut so ...

meiner Meinung nach voelliger Unsinn.
mit logischem Denken ist dieser Satz nich zu erklaeren.
also
1) verschwinden damit alle guten offenen Foren auf nimmer wiedersehen (nicht deswegen weil da illegales besprochen wuerde sondern weil keiner fuer mehrere tausend User die hand ins feuer legen moechte)
2) ist das garnicht machbar, dass alle Beitrage geprueft werden

Ich kann mir auch sehr gut Vorstellen das dann Leute kommen und irgend ein Schundposten - ein Screenshot machen und dann ab zum Staatsanwalt und schwupp hat der Forenbetreiber einer Anzeige.

Alles im allen halte ich es für unsinnig, man müsste ja dann auch die ganzen Schwarzenbretter in Supermärkten/Unis ständig Kontrollieren sobald dort jemand was dranhängt - eigentlich BEVOR er es dranhängt. (z.m. wenn man von deren Logik ausgeht)

Das kann darauf hinauslafen, dass jeder beitrag, bevor er veröffentlicht wird erstmal von nem Admin oder Mod freigeschaltet werden muss. Da z.B. im HaBo recht schnell recht viele Beiträge geschrieben werden, beanspruchte dies eine Menge Zeit, und die Beiträgen könnten dann erst nach einer gewissen Zeit veröffentlicht werden.

Ich halte diese Art der Verantwortlichkeit nicht für sinnvoll!

Gruß
justj

Hmm was mir ebend einfällt, wie soll es dann bei Chat's sein? is ja im Endeffekt auch einem Forum "ähnlich".
Ich bin mal gespannt was aus der Geschichte noch werden wird.

Vor allem wuerde das Posting immer von der Gunst des Admins abhaengig sein.

Und 99.999999% der Board admins sind wohl nicht in der Lage vernuenftig zu entscheiden was nun gegen ein Gesetz (und welches) verstoesst.

Ergo: Es ist absolut unmoeglich sowas einem Boardbetreiber zuzumuten.

Ich hatte das mit supernature-forum.de verfolgt und muss sagen: Respekt.

Zudem kann man ja immer noch oeffentliche Foren in Private muenzen, zumindest bei kleineren.

@Oi!Alex

Manche User verziehen sich in eigene Netze- und bei GF werden kickbans auf Woerter wie "nmap, hack*, portsca*" etc vergeben. Man will ja auf nummer sicher gehen ;)

Schiebt doch kein Theater.
Dann macht man halt eine .net domain und nServer in Afrika... ja und?

Dieses ganze Internet Recht ist so wie es da steht grösstenteils sowieso nWitz :/

Das ganze hat sich doch schon längst relativiert, lest doch mal die letzte
Stellungsnahme des Admins von dem Board.
Es geht inzwischen um eine unwahre Tatsachenbehauptung, von der der Admin
"Kenntnis" hatte. Absurd daran ist eigentlich nur, dass der Richter als einziger
anscheinend diese für so schlimm hält und selbst der Abmahner dürfte entsetzt gewesen
sein, dass alles andere was über ihn geschrieben wurde unter freie Meinungsäusserung fällt.
Auch im Heisefall ging es nicht um die Meinungsfreiheit, sondern um ein Skript welches
einen Server lahm legen sollte.

Die Moral:
Macht keine Crackaufrufe und setzt keine Gerüchte(schon gar keine unwahren)
in die Welt, dass gehört sich sowieso nicht.
Dann hat kein Boardbetreiber ein Problem.

Gruss

meiner Meinung nach voelliger Unsinn.
mit logischem Denken ist dieser Satz nich zu erklaeren.
also
1) verschwinden damit alle guten offenen Foren auf nimmer wiedersehen (nicht deswegen weil da illegales besprochen wuerde sondern weil keiner fuer mehrere tausend User die hand ins feuer legen moechte)
2) ist das garnicht machbar, dass alle Beitrage geprueft werden

Genauso siehts aus. Die deutschen Gesetze verlangen Sachen hier Sachen von einem, die kein Mensch erfüllen kann.

Wenn das in Deutschland so weiter geht, muss wohl bald jeder Foren- & Websitebetreiber unter ner ausländischen Domain hosten und ne Limited mit Sitz im Ausland gründen - nur um die persönliche Haftung auszuschließen :rolleyes:

Dabei muss es nicht so sein. In anderen Ländern wie z.B. England, muss der Geschädigt erstmal nachweisen, dass eine konkrete Rechtsverletzung vorliegt & ihm dadurch ein Schaden entstanden ist.
Ganz anderes in Deutschland. Hier muss der Betreiber entweder brav zahlen oder gegen die Abmahnung klagen & damit einen finanziellen Ruin riskieren. :rolleyes: Wo bleibt da der Grundsatz unserer Rechtssprechung: Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist?!? :P

cya 8)

Thanks throjan.

Und ich sags doch immer wieder, wir sind net weit entfernt vom Polizeistaat.

Willkommen im bürokratistaat Deutschland.

Original von LaNdRiX
Nunja, ist natürlich krass, aber dafür gibt es ja die Moderatoren und Administratoren...
Was hat das denn mit Zensur zu tun?!

Das wär ja so, wenn ich nen Supermarkt habe und dafür verantwortlich bin, wenn zwischen Tomaten und Salatköpfen Frau Krause ein Schimpfwort über Frau Müller zu Frau Schmitt sagt.

Es sind schon Foren geschlossen worden, weil sich nicht genügend freiwillige Moderatoren fanden. Weisst Du überhaupt wieviel arbeit es ist 24/7 alle neuen Posts zu durchsuchen auf eventuelle Rechtsverstöße?

Abgesehen von Zensurvorwurf müsste man hier den Vorwurf der Bespitzelung nennen, wenn eine zeitnahe Überprüfuzng von Posts gefpordert wird.

Schitzophren!

Hendrik

Es ist einfach völliger Humbug, davon auszugehen, dass ein Foren Betreiber erstmal prüfen muss, welchen Inhalt ein Posting hat. Das wird auch sonst kaum gefordert. Oder werden email provider neuerdings verpflichtet, jede email auf wahrheitsgemäßen Inhalt zu prüfen?

Wenn allerdings Rechtsverstöße bekannt sind, muss die Verbreitung auch unterbunden werden. Kurz: Ich gehe konform mit dem letzten Heise Urteil.

Heiseurteil
http://www.buskeismus.de/urteile/7U5006_324O72105_heise.htm
Für wenig Leser die letzten 4 Absätze dürften den Sachverhalt klären.

Bei supernature wurde die Abmahnung übrigens nach Löschung des Threads
zurückgezogen. Hätte wahrscheinlich auch keinen Erfolg gehabt.
Inzwischen klagt der Betreiber des Forums und da gibt ihm der Richter
vermutlich nicht Recht, weil er ...lest doch selber...

BTW. Mit dem Speichern der Verbindungsdaten löst sich das Problem, dann kann
der Verursacher direkt abgemahnt werden. Ist doch schön, oder?

Also am Besten schnell auswandern. :D

Gruss

Nein, die Verbindungsdaten sind für strafrechtlich relevante Tatbestände und nicht für zivilrechtliche Abmahnungen vorgesehen.

Dann gibt es halt gleich eine Anzeige nach §187 STGB, in diesem Fall.
Unsere Gesetzgeber sind doch so gemein. ;)
Mich wundert eigentlich nur, dass sich unsere Richter und Politiker diese ganzen
Fehlinterpretationen und Halbwahrheiten gefallen lassen.
Fällt wahrscheinlich unter freie Meinungsäusserung.
Gibt es die etwa doch in Deutschland. ;)

Gruss

Zurück
Oben