Stromverbrauch von CPU/GraKa

Ich bin eine absolute Niete was Elektrotechnik u.ä. angeht, deshalb mal ein paar Anfängerfragen:

Wenn demnächst CPUs mit 3,5-4 GHz rauskommen und auch die Grafikkarten immer stärker werden, steigt ja auch der Stromverbrauch. Ich habe jetzt mal geschaut was z.b. meine derzeitige GraKa verbraucht, das ist eine Radeon HD 5770 und die verbraucht laut Hartware.de ca. 233 Watt bei Vollast. Ein Core i7 920 (den habe ich nicht im PC..) verbraucht unter Vollast 254 Watt. Das zusammen sind 487 Watt. Afaik hat ein typisches PC-Netzteil 500 Watt.

Wenn ich jetzt nen neuen PC kaufe mit z.b. nem Bulldozer und ner aktuellen Graka, müssten dann nicht schon alleine Graka und CPU mehr Strom verbrauchen als möglich? Gut, man kann auf ein 600 Watt-Netzteil umsteigen, aber es kommen ja auch noch andere Geräte dran. Tasta/Maus, USB-Sticks, Drawing-Tablet usw.

Oder verplane ich es total und es kommt gar nicht so sehr auf Watt an (also..werden diese Zahlen nicht addiert?), sondern auf eine von den anderen mir größtenteils nur vom Namen bekannten Einheiten (Volt, Ampere..?)

Gruß, Forks

das ist definitiv kein einfaches thema

netzteile allgemein haben in der regel einen primär kreis (redundante mitunter auch mehr) ... der ist mit dem strom netz verbunden und läuft hierzulande mit 230V bei 50 Hz ...

auf der sekundär seite gibt es dann bei pc netzteilen diverse kreise mit unterschiedlichen gleichspannungen... die wirklichen last-träger laufen meist auf 12V bzw. 5V

es ist nicht unüblich dass es mehr als einen sekundär kreis pro spannungs niveau gibt

jeder einzelne sekundär kreis hat seine eigene belastungsgrenze, die unter umständen von der gerade betriebenen last anderer sekundärkreise abhänig ist....

bsp:

kreis 1 kann 100W bei 12V liefern (P=U*I ==> max 8 Ampere)
kreis 2 kann 25W bei 5V liefern (5A)
dazu kommt dann noch eine abhänige angabe: kreis 1 und 2 dürfen gemeinsam mit maximal 110W belastet werden (statt der summierten 125W ... stichwort "combined power")

marketing technisch klingt es aber schöner wenn die zahl größer ist ... ergo summieren wir einfach mal (vorallem billig-hersteller & noname produkte), oder gehen zumindest von der größtmöglichen lastkombination aus (restliche hersteller) ... der eine wert der da raus kommt eignet sich gerade noch dazu ungefähr anzugeben ob das netzteil eher für kleinere oder größere lasten geeignet ist, aber in der regel wars das schon

ein 500W PC netzteil kann demnach noch lange nicht jede 500W last stemmen ... im zweifelsfall kann es sogar bei einer viel kleineren last versagen ... bei obigem beispiel wäre schon eine 30W last bei 5V zu groß für das NT ...

ausserdem sei zu erwähnen, dass speziell bei billigst-herstellern das label auf dem NT gerne frei erfunden ist ... ich hab schon NTs gesehen die schlicht von 350W auf 500W umgelabelt wurden ... wobei ich ihnen schon die 350W nicht geglaubt habe ...

zu guter letzt noch der hinweis zum wirkungsgrad...

mal angenommen das NT liefert wirklich sekundärseitig 500W ... und es hat einen ungeschönten wirkungsgrad von 82% ... dann hat das NT primärseitig eine leistungsaufnahme von rund 609,76W ... die 109,76W differenz gehen als verluste drauf ... "abwärme"

Das ist schonmal sehr detailliert, danke. Auch wenn ich 80% davon nicht verstehe bzw. mir das vorerst nicht weiterhilft beim Einschätzen, wie sehr anders/stärker der Stromverbrauch von einem modernen Gaming-PC im vergleich zu meinem paar jahre alten jetzigen ist.

Und ob man sich in Zukunft noch von allem (CPU, GraKa, Peripherie) das aktuell neueste/stärkste/whatever in den PC bauen kann, ohne dass man die Grenze erreicht.

Weil wie gesagt: Ich blicke bisher nur "Da gibts bei jeder Hardware nen Wattverbrauch, und wenn ich den Wattverbrauch der einzelnen Teile addiere, siehts schon bei meinem alten PC nach nicht viel Spielraum aus".

Ich meine klar, die werden mir bei KMElektronik oder sonstwo kein Komplettsystem verkaufen, welches am Ende nicht genug Strom hat. Aber...sind die mittlerweile quasi bei 99% vom Möglichen, oder reichen die typischen Netzteile (jetzt mal ganz pauschal gesagt. Mir ist klar, dass die sich alle ein wenig unterscheiden..) problemlos, selbst wenn man zwei Jahre später ne etwas dickere GraKa einbaut?

Prinzipiell ist die Addierung der richtige Weg um einen Anhaltspunkt über die benötigte
Leistung zu bekommen. Wenn dir 80% von Grafzahl's Thread nichts sagt lässt du
dich am Besten von einem Fachhändler beraten.

Ja, mit 500W kommt man bei einem Gamingsystem nicht mehr weit, weshalb 500W
bei manchen Herstellern schon der untere Rand ist.
Bei Sonderangeboten und Komplettsystemen wird oft eben an solchen Stellen
wie Netzteil gespart und eben dass die neuste Generation an Arbeitsspeicher
oder PCIe-Standards nicht unterstützt werden. Dort wird in der Regel davon
ausgegangen, dass der Käufer nicht aufrüstet, sondern wieder ein Sonderangebot
wahrnimmt.

Gruss

also die werte die du genannt hast hauen hinten und vorne nicht hin!
die leistungsaufnahme werte, von denen du ausgehst beziehen sich 1000% auf das jeweils komplette testsystem.

die grafikkarte die du da beschreibst verbraucht im idle unter 20 watt, die cpu verbraucht nicht mehr als 130 watt (unter last wohlgemerkt und abgesehen von overclocking, wovon ich aber jetzt erstmal nicht ausgehe!)

sprich, wenn du so ein system mit ner normalen festplatte besitzt hast du einen idlewert von irgendwas zwischen 50 und 100 watt!
unter last vielleicht 250-300!

aber keine 500! ;)

schau dir dazu diese diagramme an: Test: ATi Radeon HD 5770 (CrossFire) (Seite 22) - ComputerBase

da verbrät die karte 130 watt und das wohlgemerkt als ganzes system im iudle.
zum test ist dort nen quad core auf 4ghz übertaktet worden! unter last sind es dann entsprechend ~250 watt. also nix mit 500! :)

easteregg: Tatsächlich, ich war zu blöd / auf Arbeit zu unkonzentriert um genauer zu lesen, die Werte bezogen sich auf gesamte Systeme :rolleyes:

Mh...na das ist schonmal halbwegs beruhigend. Wenn mir jetzt keiner widerspricht lege ich für mich mal fest, dass ich beim nächsten Computerkauf (wird warscheinlich im Herbst/Winter ein Komplettsystem, da ich von Hardware zu wenig weis ums mir selber zusammenzustellen) in Sachen Leistung nicht unbedingt das Stärkste nehme, sondern auch drauf schaue, ob da noch genug Spielraum ist. Indem ich die Wattzahlen von CPU, RAM und Grafikkarte addiere und hoffe, dass ich dann was unter 400 finde. Soweit ok?

wenn du nicht grad ne über graka + cpu nimmst und nicht 10 festplatte im system hast, dann passiert da gar nix über 400watt! ;)

was willst du uns damit sagen?
amd hat dort nur in etwa angaben gemahct, nicht für jede karte einzeln und bezieht genug "luft nach oben" mit ein.

Damit möchte ich sagen, das in Bezug auf GrafZahl's Beitrag eben diese Luft
nach oben benötigt wird, weil eben die Angabe der Gesamtleistung nichts darüber
aussagt was die einzelnen Kreise leisten können.
Zudem sprach der Threadersteller vom Aufrüsten und fragte nicht ob sein Netzteil
dem jetzigen System gewachsen ist.
Sollte er tatsächlich aufrüsten wird eben die Luft dünn für ihn, sofern sein jetziges
Netzteil überhaupt die nötigen Anschlussmöglichkeiten hat (z.B. für eine 2. Grafikkarte)

Gruss

Es kommt auch darauf an, wie qualitativ hochwertig die verbauten Teile sind. Billignetzteile können oft die Spannungen nicht mehr halten, wenn sie in die Nähe ihrer Leistungsgrenze kommen...laut ATX Standart ist zwar eine Abweichung in geringem Maße ok, aber wenn eben nur noch 11V statt 12V ankommen oder 4,6V statt 5V kommt es zur Instabilität des Systems...

Zurück
Oben