Suche Alternative zu itunes

hallo,

bin auf der suche nach einem alternativen programm zu itunes um hörbücher, musik, etc. zu verwalten. sharepod und podox ausgeschlossen.

danke und gruß
mayze

Ich habe mit MediaMonkey ganz gute Erfahrungen gesammelt.

Mich würde mal interessieren, für was ihr diese Programme genau benötigt?
Mir persönlich ist eine klare Ordnerstruktur wie /Musik/Interpret/Album/ wesentlich lieber und erscheint mir auch einfacher.
Mich stören eher diese Programme wie ITunes, Mediaplayer, etc... die irgendwas zusammen sortieren...

Soll kein Angriff auf diese Programme sein, mir ist nur der Sinn nicht wirklich plausibel.

Gruß Flou

hey

hier mal meine Erfahrung mit iTunes - da dir der sinn nicht schlüssig ist:

Um genau zu sein machst du durch die Ordnerstruktur einen Teil der Arbeit der Programme. Deshalb finde ich es recht angenehm, wenn man einfach nur die Audio-CD reinlegt, iTunes sich die Lieder zieht und man als Nutzer nur zuschauen muss. Danach ist es nach Interpret, Album, Genre und was weiß ich noch geordnet - ohne, dass ich nur einen Knopf drücken musste ;) Zudem fällt mir die Suche über die integrierte Suchfunktion einfacher, als die Ordner zu durchforsten...dazu kommt noch, dass verschiedene Programme für DJs mit iTunes interagieren :) was für mich noch einen besonderen Bonus verdient ;)

Das sind wohl meine Gründe, warum ich ein solches Programm nutze - einfach um Zeit und Geduld zu sparen :)

moing, ich mag den i tunes player nicht. für mich ist es ein player für user die sich auf alles verlassen was die software mit sicht bringt. das klingt bequem, nichts zu machen, aber das ist es was mich persönlich stört. rumsitzen und einfach zusehen.
mein persönlicher rat der media monkey player ist besser sortiert, und es gibt da noch viel mehr die genauso gut sind wie itunes
songbird, winamp, aimp2, realplayer usw
ganz neu auf dem markt ist mufin player. gerade songbird hatte gute plugins und skin.

gruss whoopy84

ich kann mich Flou und whoopy nur anschließen:

ich finde es abartig, wenn die Musikdaten irgendwo im Nirgendwo, schlimmstenfalls als "<irgend-ein-hash>.mp3", gespeichert werden...
(als schönes Beispiel fällt mir da das Zusammenspiel iTunes-iPod ein...)

Ich möchte eine klare Verzeichnisstruktur, auf dass ich - egal ob ich Alben eines Künstlers auf MP3-CD brennen will, auf's Handy ziehen will oder als Hintergrund-Musik in Videos von Familien-Veranstaltungen legen will - sie immer schnell finde und mit jedem Programm nutzen kann.

Programme, welche die Dateien irgendwo kryptisch ohne erkennbare Struktur speichern, sorgen dafür, dass man an dieses Programm gebunden wird und im Falle iTunes dieses dann z.B. zum Rippen, Hören und Brennen verwenden MUSS und nur andere Software verwenden kann, welche eine Schnittstelle zur iTunes-Datenbank hat, etc.

Für mich persönlich hat sich folgendes als nützlich erwiesen:
sauber benennen, ID3-Tags vergeben und Cover in der Datei unterbringen mit kid3

CDs rippen meistens mit sound-juicer

Verzeichnisstruktur:
Code:
Musik/<Album-Artist>/(<Year>) <Album-Title>/<Titlenumber, leading zero> - <Artist> - <Title>.mp3

so sauber sortiert und getaggt landen sie dann auf der externen Platte, welche an meinem ALIX-Board hängt. und dort sorgt ein mpd (music player daemon) dafür, dass sie in der ganzen Wohnung oder wahlweise auch als Internet-Stream zu hören sind. Gesteuert wird der mpd entweder mit Laptop (ario) oder Smartphone (MPDroid)

sicherlich gibt es Leute, die sich über die Ordnerstruktur ihrer Musik keine Gedanken machen wollen - für die ist iTunes sicherlich schön... aber ich möchte bitte KONTROLLE über MEIN System und mich nicht von irgend einer Software diktieren lassen...

Also ich nutze iTunes und mache mir dennoch Gedanken um die Ordnerstrukturen, weil ich das meiste dann auch auf meinen Streamer uploaden will, der eine Struktur Interpret -> Album -> Titel benötigt. Wie das geht? Ganz einfach... man muss iTunes ja nicht die Verwaltung überlassen. Man kann einfach in den Optionen deaktivieren, dass Titel automatisch zu Medienbibliothek hinzugefügt werden und gut ist. Schon kann man auch selbst kontrollieren wo die Titel auf der HDD landen. Wer aber dennoch die Medienbibliothek nutzt, der sollte man einen Blick in den iTunes-Ordner werfen. Dort findet man nämlich genau die am meisten verwendete Struktur "Interpret -> Album -> Titel".

itunes_folder.jpg

Vielleicht sollte so manch einer sich iTunes erstmal anschauen bevor hier irgendwas von "kryptischen Strukturen" behauptet wird.

iTunes empfinde ich unter Windows als nicht nutzbar, darum benutzte ich auf Arbeit Songbird portable und privat MediaMonkey. Abgesehen davon ging es bei den kryptischen um iPod und andere Programme, wenn ich mich verlesen habe bzw. Noch falsch erinnere entschuldige ich mich jetzt schon mal. :-)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Hmm...
Naja also ich finde Media Monkey nich wirklich berauschend.

Was ich emfehlen kann ist der Helium Music Manager. Der ist - zumindest für mein Empfinden - sehr übersichtlich und hat ne menge nützlicher Funktionen.

Zurück
Oben