Suche ARM Board für Andriod und Linux

Hi

ich such ne bastellei für andriod und linux. allerdings mit dem schwerpunkt linux und da vorallem als router einsatz. also hätte ich gern nen system mit relativ viel bums. dh. sollte es 1gb ram haben (2 wäre mir lieber) und eine schnelle cpu. als vergleichsbasis hab ich nur den tegra 3 quad mit 1.1ghz aus meinem tablet. aber die preislage sollte es erreichen. kann auch nen schneller dualcore sein!

wichtig wäre mir vorallem, dass man es direkt mit nem 5volt netzteil betreiben kann (usb) oder 12volt (solarpanelstrom) und das board sollte für die routertätigkeit 2 netzwerk buchsen haben.

ansonst sind mir die anschlussmöglichkeiten relativ egal!

hat jemand gute tipps?

Ehrlich gesagt ist mir noch nicht so ganz klar, was du genau vor hast. Um einfach nur Daten von A nach B zu schaufeln braucht man eigentlich nicht so viel Leistung (ich weiß ja nicht, was für einen Traffic du so hast, aber in meinem Router ist z.B. nur ein ARM7 drin). Kommt es dir beim Tegra 3 auch auf die Grafikleistung an? Unter Linux ist dann ein Tegra wegen fehlender FOSS Treiber vielleicht nicht die beste Wahl, wobei die anderen Hersteller auch nicht wirklich besser sind. Das Perfekte Board habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Ich hab ein Gerät mit Tegra 2 und bin froh, dass es jetzt einigermaßen funktioniert. Ein Kernelupdate habe ich aber aus Angst, dass es dann zu Problemen mit dem Grafiktreiber kommt, nicht mehr installiert. Eventuell ist es keine schlechte Idee etwas nicht so ganz exotisches zu nehmen (z.B. ein Raspberry Pi), auch wenn die Leistung nicht so toll ist. Da wird es dann eher Leute geben, die bei Problemen eine Lösung bereitstellen. Eine zweite Netzwerkbuchse kann man zur Not auch über USB nachrüsten.

auf usb gefrickel tmit netzwerkkarten hab ich nicht so richtig lust. das ding soll mir nen vdsl anschluss nich bremsen bei vielen verbindungen und nebenher dienste im netzwerk erledigen - in form von ner dev umgebung für phpdebugging, fileserver, openvpn und co.

also extrem viel kommt da nicht drauf zu, aber das was ich vom raspberry kenne, ist der zwar nett, aber sowas wie nen anker auswerfen beim arbeiten. ich hab zur zeit nen via epia M10000 und der kommt von der leistung an nen pentium iii 700 in etwa ran. und das ist mir mitunter deutlich zu langsam.

die grafikleistung ist mir vollkommen wurst, da zu 99,5% der zeit da nen kopfloser server drauf laufen wird. ;)

ich hätte daher halt gern nen dualcore,quadcore arm mit 2 netzwerkbuchsen und wenns richtig optimal sein soll noch mit ner integrierten wlankarte die als AP laufen kann! ;)

Zurück
Oben