Suche: Beeindruckende Zitate zu Krieg, Frieden, politische Lügen

boehmi

New member
Hallo ihr,

ich möchte einen kleinen Trailer zum Thema Krieg und Frieden produzieren und Suche dafür noch gute Zitate, die ich kurz einspielen kann, die beim Zuhörer Eindruck/Berührung hinterlassen . Der Trailer soll den Schrecken des Krieges darstellen und dass er aus sinnlosen Gründen geführt wird, am Ende soll Hoffnung auf Frieden gemacht werden bzw. die Leute dazu aufgefordert werden, den Frieden zu bewahren.

Die Zitate sollten nur einige Sekunden lang sein und können aus Interviews, Spielfilmen, Dokus o.ä. stammen - wichtig ist nur, dass sie eben als Audio existieren (auch wenn sie von jemand anderem gesagt werden). Die Sprache sollte Englisch oder Deutsch sein.

Ein Beispiel ist das Bush-Interview wo er zugibt, dass der Irak nie Massenvernichtungswaffen hat: https://www.youtube.com/watch?v=f_A77N5WKWM
"The main reason we went into iraq was we thought they had weapons of mass destructions - turns out they didn't"

Auch in Ghandi's Reden stecken einige

Kennt ihr noch weitere ? :) Idealerweise mit Link oder Quellenangabe

Danke für die Hilfe!
 

link

New member
Schau dir folgendes Facebook-Profil an: "Fun with Mohammed (also starring...)"
Dort wird ne Menge aus dem Koran zitiert,
und ist bereits satirisch bearbeitet.
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
"Von den meisten Büchern bleiben nur Zitate übrig. Warum nicht gleich nur Zitate schreiben?" ;)

Für fantastische Zitate, such nach: Stanislav Lec (unfrisierte Gedanken, viele Zitate bzgl. Krieg), Albert Schweitzer, Hermann Hesse, Nietzsche.
 

Tarantoga

Moderator
Bekannte Zitate in dieser Richtung wären auch:

Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter, im Kriege aber der Vater die Söhne.
Herodot

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
John F. Kennedy

Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit.
Bertolt Brecht

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
Albert Einstein

Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die hungern und nichts zu essen bekommen, denen, die frieren und keine Kleidung haben.
Dwight D. Eisenhower

Ob es diese Zitate auch vertont gibt, musst Du jedoch schon selbst herausfinden. Wenn nicht dürfte es im digitalen Zeitalter auch nicht zu schwierig sein die Zitate selbst zu vertonen...;)
 

Tarantoga

Moderator
Chromatin hat gesagt.:
Dazu passt "den Bock zum Gärtner machen" :D
Da ist was dran, aber der Spruch ist trotzdem gut - der Mann hatte einen fähigen Redenschreiber...;)

Um aber nicht ganz off topic zu bleiben, hier noch einmal zwei Zitate:

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.
Mahatma Ghandi

Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Cicero
 

Tarantoga

Moderator
Watchme hat gesagt.:
Gerade von Cicero werden Tonaufnahmen nicht einfach
Ach, eigentlich auch nicht schwerer als die von Herodot aus meinem ersten Post, schwer zu bekommen sind aber nur die Originalaufnahmen - ansonsten benötigt man nur ein Mikro und eine Person die des Lesens mächtig ist...:D

Die Tonaufnahmen selbst anzufertigen dürfte auch die einfachste Methode sein, um an einschlägige Zitate zu kommen - zumindest einfacher als Filme & YouTube zu durchsuchen und sich die Tracks passend zurechtzuschneiden...;)
 
Oben