Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Suche: Beeindruckende Zitate zu Krieg, Frieden, politische Lügen
ich möchte einen kleinen Trailer zum Thema Krieg und Frieden produzieren und Suche dafür noch gute Zitate, die ich kurz einspielen kann, die beim Zuhörer Eindruck/Berührung hinterlassen . Der Trailer soll den Schrecken des Krieges darstellen und dass er aus sinnlosen Gründen geführt wird, am Ende soll Hoffnung auf Frieden gemacht werden bzw. die Leute dazu aufgefordert werden, den Frieden zu bewahren.
Die Zitate sollten nur einige Sekunden lang sein und können aus Interviews, Spielfilmen, Dokus o.ä. stammen - wichtig ist nur, dass sie eben als Audio existieren (auch wenn sie von jemand anderem gesagt werden). Die Sprache sollte Englisch oder Deutsch sein.
Ein Beispiel ist das Bush-Interview wo er zugibt, dass der Irak nie Massenvernichtungswaffen hat: https://www.youtube.com/watch?v=f_A77N5WKWM
"The main reason we went into iraq was we thought they had weapons of mass destructions - turns out they didn't"
Auch in Ghandi's Reden stecken einige
Kennt ihr noch weitere ? Idealerweise mit Link oder Quellenangabe
Schau dir folgendes Facebook-Profil an: "Fun with Mohammed (also starring...)"
Dort wird ne Menge aus dem Koran zitiert,
und ist bereits satirisch bearbeitet.
Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter, im Kriege aber der Vater die Söhne.
Herodot
Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
John F. Kennedy
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit.
Bertolt Brecht
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
Albert Einstein
Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die hungern und nichts zu essen bekommen, denen, die frieren und keine Kleidung haben.
Dwight D. Eisenhower
Ob es diese Zitate auch vertont gibt, musst Du jedoch schon selbst herausfinden. Wenn nicht dürfte es im digitalen Zeitalter auch nicht zu schwierig sein die Zitate selbst zu vertonen...
Wie wärs mit Wikimedia Commons. Und hier gibts die Rede von Martin Luther King, die er 1963 in Washungton gehalten hat. Nicht allzu kriegerisch, aber eventuell brauchbar.
Ach, eigentlich auch nicht schwerer als die von Herodot aus meinem ersten Post, schwer zu bekommen sind aber nur die Originalaufnahmen - ansonsten benötigt man nur ein Mikro und eine Person die des Lesens mächtig ist...
Die Tonaufnahmen selbst anzufertigen dürfte auch die einfachste Methode sein, um an einschlägige Zitate zu kommen - zumindest einfacher als Filme & YouTube zu durchsuchen und sich die Tracks passend zurechtzuschneiden...