Supportwüste im IT Bereich...

anmerkung:
ich will mal nen beitrag hier mit crossposten, da ich der meinung bin, sowas sollte public gemacht werden.
wenn ihr das nicht haben wollt, löscht es bitte!

----
Neufassung (Letztes Update: 22.11.2010):

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 1 - Wie alles begann:[/font]

Ich bemerkte, wie sich hinter dem Display meines x61 Tablet [1] 3 kleine Staubeinschlüsse bildeten. Das gab mir zu denken, wenn das mehr werden und meine Garantie bald ausläuft, dann sollte man da handeln.
Hinzu kam, dass ich von dem Bezelproblem der X61 Tablets mit SXGA+ Display betroffen war... Sprich oberhalb vom Drehgelenk des Displays ging der Rahmen ab und knackte immer unschön beim öffenen und schliessen des Displays. Das hatte ich allerdings von Anfang an schon und solange da nix gerissen war, hatte ich keine Lust das deswegen einzuschicken. Mit dem Staubeinschluss dazu war langsam der Moment gekommen, zumal meine Garantie kurz vor dem Ende stand.
Also schickte ich es ein... ein folgenschwerer Fehler.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 2 - Der folgenschwere Fehler:[/font]

1_wie_alles_begann.png

Nun war es soweit, mein geliebtes Tablet ist auf die Reise gegangen und ich war der Überzeugung, ich würde es binnen 3 Wochen wiederbekommen. Welch lächerlicher Gedanke, aber ich sollte es ja bald besser wissen!

Ein paar wochen gingen ins Land und ich sehnte mich nach meinem Tablet. Ich öffnete fix den Browser meiner Wahl (Opera - für alle die, die es interessiert ;) danach der Firefox, dann Iron (Chrome mit weniger google!) und der Safari... als Webprogrammierer hat man so seine Vorlieben ;)). Da war ich nun, auf der Seite wo ich hoffentlich den Status "Ihr Laptop ist auf dem Heimweg" lesen würde. Aber die enttäuschung war groß. Ich las folgendes:

Benötigtes Ersatzteil nicht verfügbar, Ersatzteil beim Hersteller bestellt.
Sparepart ordered 2010-09-01

Da kam ich ins grübeln. Ersatzteil nicht verfügbar? Dabei sind schon in etwa 3 Wochen ins land gegangen! "Verrückt!", dachte ich, "da muss ich mich wohl noch etwas gedulden...". Doch das ich deart viel Gedult und Spucke brauchen werde, das ahnte ich bei weitem noch nicht.
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 3 - Das nette Supportteam:[/font]

Nach etwas mehr als einem Monat begann ich zu telefonieren[2] . Viel zu telefonieren. Mit sehr vielen Menschen. Und was brachte mir das alles? Nichts und wieder nicht.
Der Status im Backend wo ich einblick hab grinste mich immernoch auf die selbe dreckige Art und Weise an, wie er es schon gut anderhalb Monate getan hatte. Ich bekam nach mehreren Anrufen einen Supportmitarbeiter an die Strippe. Mir wurde gesagt, das Ersatzteil ist bestellt und es ist bald da! Ich fragte nach, ob ich ein Ersatzgerät über die restliche Reperaturdauer bekomme könnte. Ein kurzes überlegen, ein kurzes einatmen... dann stille am anderen Ende der Leitung. EIn "Nein, das ist nicht nötig" durchbrach die Stille. Zusammen mit einem "Das Ersatzteil ist bald vorrätig" wurde das Gespräch abrupt beendet.

Ich Narr... ich glaube es sogar. Aber meine Gutmütigkeit wurde ein weiteresmal durch den Dreck gezogen. Nach ein paar Tagen, schaute ich wieder ins Kundenbackend.

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Sparepart ordered![/font]

...schrie es mir förmlich ins Gesicht. Ich Griff zum Telefon und rief den Support[3] an.
Ich rief noch ein paar mal an, mir wurde oft ein Rückruf versichert. Die gab es aber nie... ansonst kein Fortschritt, außer das auswendiglernen der Supporthotline!

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 4 - Selbst ist der Mann:[/font]

Die nette Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung: "Das Ersatzteil ist bestellt, Reperatur demnächst abgeschlossen", so kam es mir im gebrochenen - aber nettem - deutsch entgegen. Auf den Hinweis, dass ich das schonmal gehört hätte gab es nach einer Diskussion einen Hauch von einem Lichtblick. Dieser Lichtblick manifestierte sich in einer Telefonnummer... Das Repaircenter in Heppenheim! Auf die Nachfrage, ob ich denn ein Ersatzgerät beziehen könnte gab es nur eine Ablehnung mit dem Hinweis, dass das generell nicht möglich wäre. Ich hörte das klacken des Höhrers in der Leitung.

Ich legte auf, zögerte, und griff erneut zum Höhrer. Wählte die Nummer meiner Hoffnung und hatte eine aktzentfreie[4] Mitarbeiterin an der Strippe. Ich erzählte ihr mein Leid. Ich wurde vertröstet, dass sowas nicht vorkommt und das Ersatzteil bald wieder da ist. Ich fragte nach, ob ich denn direkt über Sie ein Ersatzgerät bekommen könnte. Ich wurde verbunden.... eine ganze weile sogar... mit schöner Musik.
Ein junger Mann stellte sich mir Telefonisch vor. Er ist zuständig für die Ersatzgeräte[5] . Allerdings brauch ich dafür ein Ticket vom Lenovo Support. Das gab es noch nicht....

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 5 - The Cake is a lie...:[/font]

Nach dem Gespräch rief ich direkt wieder beim Lenovo Support an, fragte nach, was mit dem Ersatzgerät sei und warum ich keins bekommen würde. Daraufhin wurde mir von einem Mann gesagt, es gäbe gar keine Ersatzgeräte. Ich wurde sauer, der Mann am anderen Ende pampig. Ich wollte eine Beschwerde aufmachen, das wurde nicht getan. ich wollte den Vorgesetzten haben, den gabs nicht! Ich legte auf, rief wieder beim dem Jungen netten Mann in Heppenheim an und erzählte ihm das vorgefallene.... aber helfen konnte er mir nicht.

Ich rief später nochmal an wegen dem Ersatzgerät. Ich hatte jemanden an der Strippe, der mir dabei Tatsache helfen wollte. Ich sah mich förmlich schon mit einem Notebook wieder im Raum stehen und mich freuen...
Mir wurde gesagt, er könne kein Ticket direkt aufmachen. ich müsse dafür was tun. Freudig und gierig lauschte ich dem Aktzent am anderen Ende. Doch meine Freude kehrte sich bald in enttäuschung um. Mir wurde mitgeteilt, dass ich zu meinem Händler gehen muss und er könne ein Ersatzgerät beantragen - für mich!
Ich dachte ich hör nicht richtig und erklärte dem Supportmenschen, dass ich keinen Händler für das Notebook besitze.
Es war ein Demopoolgerät und kam zu mir mit Restgarantie, es gab nie einen richtigen "Händler" für das Gerät und selbst wenn, dann hätte ich keine Möglichkeit mit ihm in Kontakt zu treten. Das Gespräch wurde mit den Worten "dann kann ich Ihnen leider nicht helfen" beendet.

Irgendwann wurde mir eine Mailadresse zugespielt. Die Person hinter der Mailadresse solle mir helfen können wurde mir gesagt. Er könnte die Telefonsupporthotlines von Lenovo umgehen. Ich sah wieder ein Hoffnungsschimmer und schrieb mein Leid an diese Mailadresse. Es kam eine Fehlermeldung zurück, dass das Postfach nichtmehr existierte. Die Hoffnung starb ernneut. Bis hierhin sind einige Monate ins Land gegangen. Ich schrieb eine Beschwerdemail an die Supportmailadresse von Lenovo.
Zurück kam ein Hinweis, ich müsste die Beschwerde an der Hotline aufmachen... Das wollte aber niemand entgegen nehmen. Ich gab auf mit der Beschwerde.

Am 26ten Oktober bekam ich eine Email:

2_unerwartet.png

Ich war skeptisch und glaubte dem schreiben nicht. ich sollte recht behalten....

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 6 - never ending Story:[/font]

Ich fuhr in den Urlaub[6] . Schön wars, ich kam wieder mit dem Gedanken: "vielleicht ist es ja da!" Nichts war da. Keine Information, keine Anrufe, keine Kisten von Lenovo. Das nun schon deutlich abgegriffene Telefon trötete mir das Freizeichen ins Ohr.
Wenige Sekunden später hatte ich wieder eine Junge mitarbeiterin aus Heppenheim dran. Ich erklärte ihr, ich will mein Notebook wieder haben. Bis dahin hatte ja immer nur das Bezel gefehlt. Sie erklärte mir, dass das Display auch fehlt... ich überlegte, ein Notebook ohne Bezel ist nicht schön, ein Notebook ohne Display... damit arbeitet es sich schlecht. Ich verzichtete also darauf und mir wurde versichert, dass ich einen Rückruf erhalte. Nichts passierte. Ich rief wieder an, mir wurde gesagt, dass nix in Aussicht ist und man nix für mich tun könne. Ich rief Lenovo an: Ich sagte der Mitarbeiterin meinen Namen und meine Bearbeitungsnummer - die ich schon auswendig kenne! "Oh mein gott, das ist ja immernoch nicht da" kam es vom anderen ende. Sie kannte mich offensichtlich schon. Sie hat mir mit ihrem namen Persönlich versichert, dass sie mir helfen will.

Ich solle nochmal eine Bescherde aufmachen und sie bearbeitet das Persönlich weiter für mich. Ich bin gespannt, ich werde die Beschwerdemail gleich abschicken.
Heute ist der 22.11.2010 mal sehen wie lange das noch so weiter geht....
Ich halte euch auf dem laufenden.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Glossary:[/font]

• [1] Tablet: Meins: nen X61 Tablet, 4GB Ram aufgerüstet, UMTS Nachgerüstet, 1400x1050 Display, 2x 1,6Ghz, 8Zellen Akku - schönes Gerät - wenns denn mal da ist!
  • [2] Telefonieren: Eine Tätigkeit in der ich mittlerweile sehr geübt bin. Ich kenne alle wichtigen Telefonnummern quasi schon auswendig.
  • [3] Support: Eher Schein als Sein, zusammenfassung für einen Haufen Menschen, die dir im Problemfall helfen sollten....
  • [4] Aktzentfrei: Findet man selten, dennoch sind die meisten sehr nett!
  • [5] Ersatzgeräte: Ein Geisteskonstrukt, was mal existiert und dann wieder nicht.
  • [6] Urlaub: Schön wars, an der Ostsee in ner kleinen Ferienwohnung, auch mal bei 10°C Lufttemperatur baden gegangen... aber nur kurz, war sehr kalt die Brühe... und flach! :D

Diese Wüsten-Erfahrungen hat wohl jeder schon einmal gemacht. Die sind krass und schlimm, jedoch sollte man bedenken, dass wohl nie einer einen solch langen Text verfassen würde (oder besser ohne das "solch langen"), wenn alles glatt gegangen wäre.

Ich hatte auch diverse Fälle, bei denen man den Kopf schütteln konnte, das Lächeln als Schutzreflex ins Gesicht gemeißelt war oder die Fingernägel den Lebenssaft aus der eigenen Hand pressten.

Hier mal ein Kurzanriss von drei Fällen - sehr gut | semi gut bis semi schlecht | total beschi$$en:

Mein Canon-Objektiv muckte...Blende klemmte, Autofocus streikte bzw. "drehte durch". Das gute Stück (online-geshopt) war schon gut 21 Monate in meinem Besitz... Im Canon-Vertrags-Shop Berlin nahmen die das Ding selbstredend auf Gewährleistung entgegen und aus den anfänglich orakelten "mindestens 3 Wochen" wurden nicht mal ganz zwei - Ein dickes Lob!

Mein HTC Touch Pro2 hatte schon seit geraumer Zeit lustige Flecken auf dem Display (was an einem Hardware/Designproblem liegt - das Ding verträgt keine Wärme...aber wer telefoniert mit so etwas schon? *hüstel*) und nen kleinen blauen Punkt, der wohl als Ergebnis einer Bekanntschaft mit nem Schlüssel übrig blieb. Irgendwann & plötzlich reagierte das Gerät nicht mehr auf das Touchfeld. Ich also das Stück weggebracht und nach knapp 10 Tagen hielt ich es auf Garantie repariert wieder in den Händen...mit neuem Display und - jetzt wurde es ärgerlich - neuer Firmware. Damit war es dummerweise nicht mehr bedienbar (Telefonbuch oder Kontakte brauchten bis zu fünf Minuten zum aufrufen...wo wir wieder beim Thema "Wer will damit telefonieren?!" wären) und die alte Firmware weigerte sich...klaro - Es ist bereits eine neuere Version installiert...blabla. Also bin ich auf das Energy-ROM umgestiegen...läuft zwar auch manchmal etwas holprig, aber dafür ist es ja eine freie Entwicklung, die ständig im Fluss ist.

Ich war vor längerer Zeit mal Alice-Kunde. Bis es soweit war, verging schon einige Zeit...und als das Signal dann endlich anlag, war Surfen reine Glückssache. Download ging meist super, nur der Upload (und damit auch alle Verbindungen wie TCP) lahmte wie sau, was an mega schlechten Latency-Werten lag. Die Hotline ist ja dummerweise die Einnahmequelle solcher Dienstanbieter und demnach schrieb ich eine EMail. Diese wurde beantwortet...nur dummerweise so schlecht und mit Standardabsätzen versehen, dass auf meinem Gesicht schon mal besagtes Lächeln aufkam. Also antwortete ich auf diese Mail und wurde (mal ein kleiner Pluspunkt) zurückgerufen. In diesem Telefonat mit einer Servicemitarbeiterin, die von Technik so viel Ahnung hatte wie die meisten vom Sachertortemachen - aber wenigstens Hochdeutsch als Muttersprache inne hatte, erfuhr ich zumindest eine kostenlose Rufnummer der "Technik"... Diese brauchte ich auch, denn nach einigen Wochen und endlosen Telefonaten mit mehr oder noch mehr inkompetenten "Kräften" und allen möglichen Erklärungsversuchen, war ich an dem Punkt angelangt, dass ich etwas machte, dass ich nicht gerne durchziehe. Ich erklärte dem Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung (übrigens via GSM aufgebaut, da mir die Alice-Telefonitis zu sehr knackte und rauschte...ist halt der Nachteil, wenn die DSL-Signal-Wandler beim Kunden liegen), dass er mir nicht mehr mit noch mehr Ausreden kommen bräuchte, da ich das ganze bis in die Einzelheit im Studium hatte - ich bemerkte darauf hin bedrücktes Schweigen. Also erklärte ich ihm, was er der eigenen Technik und dem Telekomtechniker übermitteln sollte, damit ich endlich die Netzleitung einigermaßen nutzen könne. Es ging dann, gedrosselt auf knapp 8Mbit, einigermaßen - es sei denn, es regnete...da war Surfen nur mit viel Kaffee- und Raucherpausen machbar. Übrigens war nie ein Techniker vor Ort messen...alle Angaben resultierten lediglich aus den "Analysetools" - als Techniker hätte ich bei einer solchen Verfahrensweise ein viel ruhigeres Arbeitsleben... ;)

so , wie so oft, kein update, aber immerhin: ich hab endlich nen beschwerdeticket bekommen.
gestern nachmittag wurde mir gesagt, dass sich binnen 72 stunden hier jemand meldet. heute kam nix, zwei tage haben die noch.
nen fortschritt bei der reperatur ist allerdings nicht zu sehen.

hmm .. da bin ich mal gespannt.

habe seit ca. 1 woche mein notebook eingeschickt. heute hat sich der zustand auf
"Benötigtes Ersatzteil nicht verfügbar, Ersatzteil beim Hersteller bestellt."
geändert.
Ich hoffe das es mir nicht genauso ergeht. Aber bis ich das Ding überhaupt einschicken konnte musste ich auch mehrere Male nachhaken.

Es ist aber schon mein zweiter Service-Request, beim ersten ging es um die Tastatur. Da wurde mir innerhalb weniger Tage eine neue Tastatur zum selber einbauen zugeschickt. Ich war sehr positiv überrscht wie schnell das alles ging.

jo der aktuelle stand is, die haben mir vorgeschlagen, nen neues zu bekommen und das alte bleibt bei denen und die teile die ich zusätzlich eingebaut habe, bekomme ich zugeschickt. mal sehen ob die mein vorgeschlagenes aktzeptieren.

alternativ, ich darf weiterwarten und bekomme ne garantieerweiterung bis april 2012

mal sehen wie ichs mach.

ist meiner meinung nach eher nen kostengünstiges freikaufen ...
weil die garantieerweiterung kost die erstmal nix, und selbst das neue notebook sind für die peanuts.
aber ich hab jetzt gut 3 monate nich sinvoll arbeiten können... und noch hab ich das ding nich weiter.
vondaher ist das eher nen tropfen aufn heissen stein.
ich finds dennoch nicht gut was die machen.

Auch wenn es dir diesmal nicht mehr hilft, aber da du ja möglicherweise nochmal einen Garantiefall hast, würde ich dir gerne mal "Servion" als Servicepartner nennen. Die vom Thinkpad-Forum haben dort eigentlich durchweg gute Erfahrungen, auch bei schwierigen Fällen gemacht

nuja ich msus aber ehrlich sagen, dass ich es nich einseh als kunde von >1500€ geräten bei nem business notebookhersteller mich drum zu kümmern, dass ich vorher ausreichend lange rumsuch und mich belese, was ich für einen service partner brauch, damit im worst case alles gut geht.

ich mein, normal sollten die mir ding sofort reparieren können oder direkt handeln und mir nen ersatzgerät geben, solange mein eigenes repariert wird.
ansonst können wir das mit der garantie direkt sein lassen und beschränken uns auf das produkt selbst.

wenns kaputt geht haste dir entweder selbst nen service vertrag abgeschlossen oder eben pech.

aber zu sagen, man hat 2 jahre garantie und wenn man die in anspruch nimmt ist man der letzte depp, wird vom support nicht ernst genommen, wird permanent vertröstet mit leeren terminversprechen und dergleichen....

und das einzige was ich sonst dazu gehört hab "schlies dir nen vor ort service vertrag ab" und "such dir servicepartner xy"...
das is mir echt unbegreiflich... weil da komm ich echt zur einstellung, dass ichs lieber wegwerfen sollte und mir direkt nen neues kauf, aber da seh ich es dann auch nicht ein für diesen "support" nur einen cent auszugeben.

Es ist Interessant was bei der Studie vom Deutschen Institut für Service-Qualität(die DISQ-Studie zu den Computerhersteller ) rauskam.

Die Großen Macher - HP,Dell, ect. schnitten nicht so gut ab wie angenommen.
Überrascht ein wenig, hat mich das Samsung auf dem ersten Platz stand und Lenovo sich mit Acer,Packard Bell die letzten Plätze teilt.+
Was mir allerdings in den letzten Jahren persönlich auffiel ist das die Hersteller aus dem asiatischem Raum, zwar nicht alle aber immerhin ein großteil, den Support (sei es reperatur oder wechsel) sehr zügig durchführen, die Amerikaner lassen sich da doch ein wenig mehr Zeit - ist alles sehr subjektiv - aber dennoch interessant das mal zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Topic. Erinnert mich leicht an meinen Supportfall von vor nunmehr 8 Jahren.

Ich hatte damals ein Samsumg-Notebook gekauft. Im Vergleich zu heute ein gigantisches Teil (der Größe wegen), aber optimal für meine damaligen Bedürfnisse. Und es galt zur damaligen Zeit als Neuheit, wurde stark beworben. Gekauft habe ich es bei Saturn an einem Februar-Abend. Nach rund 6 Wochen stellte sich ein Defekt am Display ein. Scheinbar gab es da einen Wackelkontakt wodurch ich je nach Display-Stellung mal etwas sah und mal nicht. Bin also zu Saturn gegangen, hatte ja Garantie von denen bekommen. Die haben es mit offenen Armen empfangen und sagten mir, dass sie sich bei mir melden würden.

Einen Tag später bekam ich einen Anruf von Saturn "Tut uns leid, aber für dieses Gerät gibt es vom Hersteller keine Ersatzteile mehr." :rolleyes: Ich dachte damals "wtf? das Ding ist neu, wird sogar noch bei Saturn verkauft?". Bin also wie ich mit dem Mann am anderen Ende vereinbart hatte hingetrottet und habe das Stück wieder mitgenommen. Ich höre ihn noch heute sagen "Es ist ja nicht ganz kaputt, Sie können ja noch damit arbeiten". X( (für solche Sätze gäbe es heute direkt ne Kündigung)

Da ich so nicht arbeiten wollte, habe ich einfach mal direkt bei Samsung angerufen. Es war eine sehr freundliche Hotline wie ich mich heute noch gerne erinnere. Sie sagten mir, dass sich jemand bei mir melden würde der in meiner Region für deren Support zuständig wäre. Einen Tag später meldete er sich auch per Telefon. Er wäre gerade bei Saturn und würde meinen Fall dort besprechen. Habe es aus meiner Sicht nochmal erläutert, woraufhin er mir nahelegte das Gerät in eine Samsung-Reparaturwerkstatt einzuschicken. Diese wäre in Irland, er würde mir alle nötigen Daten zukommen lassen.

Die kamen dann auch, und so wurde mein eigentlich laut Saturn nicht mehr reparierbares Notebook noch ganze 3 Mal vom Hersteller selbst repariert. Und es war sogar öfter in Irland als ich :P

ich mag Medion zwar nicht, aber was Support angeht habe ich noch nie was besseres erlebt.
Meine Freundin hatte ne kaputte HDD und ein Tag nach der Meldung war der Techniker im Haus und hat die HDD ausgetauscht.

Und es war sogar öfter in Irland als ich :P
ich war auch erst 2 mal auf der grünen Insel... nächstes Jahr wird's, wenn alles klappt, das 3. mal...
in welcher Ecke von Irland ist denn die Samsung-Reparaturwerkstatt? Dann kaufe ich nur noch Samsung-Geräte und wenn mal ein Gerät kaputt ist, wird's im Urlaub kaputt mitgenommen und kommt repariert wieder heim... :D

ich mag Medion zwar nicht, aber was Support angeht habe ich noch nie was besseres erlebt.
Dem kann ich nur zustimmen.
Mein erster komplett eigener Rechner vor 10 Jahren war ein Aldi-PC (also Medion) und nach paar Wochen hat er bei 'nem Spiel auf einmal die Farben komplett verzerrt und danach, als ich ihn neustarten wollte, kam gar kein Bild mehr.
Hab bei Medion angerufen, den Vorfall beschrieben und gesagt, dass ich die Grafikkarte als Übeltäter vermute - paar Tage später kam per Post 'ne neue Grafikkarte. Nachdem der GraKa-Tausch nix gebracht hat, rief ich nochmal den Support an - paar Tage später kam ein Techniker, hat nochmal alles durchgetauscht und im Endeffekt war's halt das Mainboard...

ey mir reichts...
nachdem die mich ewig noch hingehalten haben mit dem ersatzgerät stat meinem reparierten haben die mir heute einfach kommentarlos mein "repariertes" zugeschickt.... (orginal hier: http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...nicht-reperatur-nennen/index4.html#post990329 )

beitrag aus dem orginal:

so, ich hab mal paar bilder gemacht.
vonwegen repariert, das sah vorher noch besser aus als jetzt...

probleme die ich hab:

die schutzschicht des displays wurde nicht sauber verbaut und ist daher instabil.
sprich wenn ich mit dem stift drauf arbeite, bekomm ich druckstellen auf dem display. das sieht man auch wenn man schon nur seine hand auf dem display normal ablegt.
am rechten displayrand ist eine deutlich sichtbare lücke zwischen bezel und der schutzschicht:

display-schutz1.jpg

display-schutz2.jpg

ich habe die extremen flecken von den ecken aus mal versucht auf ein bild zu bannen, leider hab ich nur ne billig kompaktkamera am start, ich versuch die tage nochmal ne DSRL zu bekommen, damit ich mal bessere aufnahmen machen kann:

display-farbspiel.jpg

display-farbspie2l.jpg

eine reihe an weiteren bildern und vorallem in der orginalauflösung: http://stuff.siginfo.de/ibm/unklar/orig/
es ist eine frechheit was mir hier angeboten wird...
ich werd da morgen gleich nochmal den support anrufen, ich glaub die wollen mich schlichtweg verarschen.

Zurück
Oben