svz.net und co....

nabend,

ich hätte mal ne frage zu der speicherung von daten auf servern von svz.net wolke10. etc...

das das ganze wirtschaftliche ziele hat und gläserne menschen macht abgesehen...

löscht man seinen account werden dann auch die daten vom server gelöscht?
steht das in den AGBs jeder seite?

wie sieht das in zukunft aus mit den daten , bleiben die ewig oder werden die server aktualisiert(also unwichitiges udn gelöschtes vom user entfernt?

gruß
opera,mr.
 
unter svz.net finde ich nur eine dubiose Linksammlung...meinst du StudiVZ?
Falls ja...welche wirtschaftliche Interessen meinst du?

Du wirst dich hier schon ein bisschen klarer ausdrücken müssen.
 
ja okay zum beispiel studivz:

wenn man da einmal seinen account hatte und den dann löscht, wird der dann auch auf dem server des unternehmens gelöscht?

es handelt sich ja schließlich um eine sammlung privater daten...
 
Original von mr.opera
es handelt sich ja schließlich um eine sammlung privater daten...

würde ich so nicht unterschreiben .. es gibt sehr viele menschen, die darüber neue und auch alte kontakte knüpfen und damit viel spaß haben .. darunter zähle ich auch und ich hab kein problem damit, meine privaten daten da zu speichern, zumal man sie ja auch nicht von jedem einsehen lassen kann.
lies dir doch einfach mal die AGBs durch wenn du so intressiert daran bist :P
 
naja, man sollte schon vorsichtig sein, was man da so an daten eingibt.
zum einen kann einfach niemand garantieren, dass die daten wirklich gelöscht werden, wenn du deinen account da löschst (egal was die agb behaupten), zum anderen bestehen aber immer auch möglichkeiten, dass da mal ein server gehackt wird und die daten dann missbraucht werden.
solche punkte sollte man niemals vergessen zu bedenken

ich persönlich bin auch bei studivz, aber es sind gerade genug daten angegeben, dass freunde von früher mich finden können und dass nichts über studivz herausgefunden werden kann, was nicht eh schon im inet über mich zu erfahren ist
 
wollte sozusagen auch nur alte "spuren" entfernen..njaa werde mich in zukunft nicht merh mit daten preis geben(auch wenn ich das hier bereits tue)...naja ich sehe das ganze halt etwas kritischer und hab auch recht viel negatives darüber gelesen...

hab ebenfalls gelesen dass man über google da reinkommt.....könnt ihr mir sagen wie ich das machen kann oder welche seite dazu auskunft gibt?

mich würds interessiern..
 
naja, einige seiten sind so programmiert, dass suchmaschinen den gesamten inhalt zu sehen bekommen, ansonsten aber sachen per passwort geschützt sind.
wenn es sich hier um solch eine seite handelt, könntest du z.b. probieren, den firefox mit einem plugin zum useragent switchen zu nehmen, und einfach mal unter der id vom googlebot die seite ansurfen.

bei einer seite wie studivz würde diese funktion allerdings nicht allzuviel sinn machen, so dass dies dort vermutlich nicht funktioniert.

von einer anderen variante die zu dem passt, was du beschrieben hast, habe ich bisher aber noch nichts gehört
 
Ich habe schon des öfteren gehört, dass Arbeitgeber bzw. Personalchefs gerne mal auf Seiten wie SchülerVZ oder StudyVZ "rumschnüffeln"... Könnte ich mir sehr gut vorstellen. Eine sehr ergiebige Informationsquelle, bei der die Meisten sich ja doch einigermaßen an die Wahrheit halten (zumindest in meinem Bekanntenkreis)
 
Wollen wir mal hoffen, dass die Personalchef einer Firmen bei den ich mich bewerbe das nicht machen.

Grundsätzlich sind meine Infos net so schlimm... Nur mein Bild nach seeehr viel Bier könte die evtl. stören. ;)

Naja ich hab auch nur soviel angegeben, wie man eh über mich herausfinden kann. Außer meinem Lieblingsbuch, dass hab ich nur da angegeben. :D
 
Original von ghostdog
Man kann bei StasiVZ seinen Nachnamen nicht mehr ändern. Gut, dass ich meinen nie angegeben habe :D
Das stimmt nicht. Habs gerade ausprobiert. Die einzige Beschränkung ist, dass man seinen Namen nur alle 3 Monate ändern kann.
 
Original von ivegotmail
Original von ghostdog
Man kann bei StasiVZ seinen Nachnamen nicht mehr ändern. Gut, dass ich meinen nie angegeben habe :D
Das stimmt nicht. Habs gerade ausprobiert. Die einzige Beschränkung ist, dass man seinen Namen nur alle 3 Monate ändern kann.
Dann scheine ichs nicht mehr finden zu können. Kannst du kurz sagen über welche Links man da hinkommt?
 
Also ich denke, indem man sich löscht, werden auch die Privaten Daten mitgelöscht auch von den Servern. Aber vielleicht erst 3 Monate später oder 2 Jahre...

Allgemein kann ich euch alle nur von schülervz abraten.

1. Mir hat ein Freund gesagt, dass die Firmen dort nachgucken würden, wie sich die Bewerber dort verhalten würden usw. Das hätte ihm wer im Praktikum gesagt.
2. Unsere Lehrer haben zugegeben, dass sie dort nachgucken. Uns nannten sie nur das Thema wegen lästern, aber im Hintergrund steckt da was anderes, sie können besser das Reallife der Schüler erforschen und so auch ihre wahren Verhaltensmuster erforschen.

Und glaubt ja nicht das ihr euch darauf beruhen könnt, dass man sich nur als Schüler anmelden kann....
 
Original von silvereye
1. Mir hat ein Freund gesagt, dass die Firmen dort nachgucken würden, wie sich die Bewerber dort verhalten würden usw. Das hätte ihm wer im Praktikum gesagt.
Als ob das was neues wäre. Das gabs schon vor Facebook und StasiVZ. Recruiter haben schon immer im Internet nach deinem Namen gegoogled.
 
Wenn ich mir das so betrachte, frage ich mich wirklich, ob die von Heise nicht eine komplett andere Fassung der AGB vorliegen haben, wie die welche verschickt wurde, um bestätigt zu werden... ?( Es geht hier aber schon um studivz.net, oder? Ich hab den Originaltext da, von 3.3. AGB die vor kurzem versendet wurde, die es zu bestätigen gilt:

3.3 AGB

Mit der erfolgreichen Exmatrikulation eines Nutzers wird der Account des
Nutzers und alle personenbezogenen Daten des Nutzers dauerhaft gelöscht.
Diejenigen Beiträge, die der Nutzer vor der Exmatrikulation über das
studiVZ-Netzwerk öffentlich zugänglich gemacht hat (z.B. auf der Pinwand
eines anderen Nutzers oder innerhalb einer Gruppe), bleiben nach der
erfolgten Deaktivierung weiterhin abrufbar ? dies jedoch ohne Angabe des
Namens und mit dem Hinweis, dass der Beitrag von einem inzwischen
gelöschten Nutzer stammt.

Wo lese ich da bitte das heraus?

heise:

Auffällig ist auch der Punkt 3.3 der neuen AGB. Anders als bisher wird den Teilnehmern nicht mehr das Recht eingeräumt, die Daten bei StudiVZ löschen zu lassen. Das Unternehmen versichert nur, dass die persönlichen Daten nicht mehr über die StudiVZ-Plattform einsehbar sind.

6. AGB

6. Sanktionen und sonstige Folgen bei Verstößen durch Nutzer

6.1
Die Einhaltung dieser AGB ? insbesondere der Bestimmungen unter Ziffer
5. mit den Pflichten der Nutzer ? ist für die Funktionsfähigkeit des
studiVZ-Netzwerkes von erheblicher Bedeutung. Daher wird studiVZ
Sanktionen gegen einen Nutzer verhängen, wenn und soweit sich seitens
studiVZ konkrete Anhaltspunkte dafür ergeben, dass ein Nutzer gegen
gesetzliche Vorschriften, Rechte Dritter, die guten Sitten und/oder den
Verhaltenskodex von studiVZ verstößt. Zudem ist studiVZ dazu berechtigt,
inkriminierte Inhalte aus dem studiVZ-Netzwerk ohne Vorankündigung zu
entfernen.

6.2
Bei der Wahl der zu verhängenden Sanktion wird studiVZ die berechtigten
Interessen des betroffenen Nutzers in die Entscheidung einbeziehen und
unter anderem auch mit berücksichtigen, ob ein nur unverschuldetes
Fehlverhalten vorliegt oder der Verstoß schuldhaft begangen wurde. Die
folgenden Maßnahmen und Sanktionen kommen für studiVZ in Betracht:

? Teilweises und vollständiges Löschen von Inhalten eines Nutzers,
? Verwarnung eines Nutzers,
? Ein-/Beschränkung bei der Nutzung von Anwendungen im studiVZ-Netzwerk,
? temporäre Sperrung eines Nutzers,
? endgültige Sperrung eines Nutzers.

6.3
Falls ein Nutzer gesperrt wurde, ist diesem eine weitere Nutzung des
studiVZ-Netzwerkes untersagt. Zudem ist es einem gesperrten Nutzer
verboten, sich erneut zur Immatrikulation anzumelden.

Das find ich da auch irgendwie nicht...

heise:

Dies will Riecke nun offenbar mit der Vermarktung neuer Werbeformen ändern. Welche Werbeformen das genau sind, offenbart erst ein Blick in die "Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten". Unter Punkt 6 lässt sich das Unternehmen zusichern, die Werbung auch auf anderen Wegen als über die Plattform selbst zu den Studenten zu bringen. So wird explizit auch die Nutzung der bei StudiVZ hinterlegten Handy-Nummer und Instant-Messenger-Adressen zum Werbeversand freigegeben. Wer damit nicht einverstanden ist, kann die Nutzung in seinen Datenschutzeinstellungen deaktivieren ? ein klassisches Opt-Out-Verfahren.

Mich verwirrt das irgendwie... Hab ich da irgendetwas komplett falsch verstanden?
 
Heise fängt auch an Blödsinn zu schreiben.
"2. Wir haben beschlossen, die SMS- und Instant-Messenger-Werbung aus den
Datenschutzerklärungen herauszunehmen. Diese Form der Werbung wird es
damit bei studiVZ auch zukünftig nicht geben."
 
Zurück
Oben