System Down

#####################################System Down################################

Wie sicher ist die Digitale Welt? Das Caos von gestern zeigt doch wie unsicher es ist auf eine Plattform zu arbeiten. Die Ironie der Geschichte ist, dass nach Einschätzung von Cyber-Sicherheitsexperten das Update der IT-Sicherheitssoftware der Firma Crowdstrike zu weltweiten Ausfällen von IT-Systemen führte, vor seiner Bereitstellung nicht ausreichend geprüft wurde. Viel Kritik von Crowdstrike-Kunden, von einer Datei die einfach durchschlüpfte. Fazit von mir, lieber doch noch den Netzstecker ziehen, oder nicht alles vertrauen. Offline kann nicht der richtige Weg sein, dennoch ein starkes mitgefühl an alle User die gestern Life dabei waren. Die Erde dreht sich trotzdem weiter , ob online sowie offline!
imago0713313768h.jpg

Verschwörungstheorie ;)
Eindrucksvolle Demonstration warum man Kaspersky nicht mehr auf systemrelevanten Rechnern nutzen sollte.

Ansonsten was erwartet man?
Die Netze werden gewollt immer größer und enger miteinander vernetzt. Die Firmen welche dies noch managen können, oder es glauben, immer weniger. Da ist es nur natürlich, dass kleine Fehler massive Probleme auslösen können, wobei es schon erstaunlich ist dass diese Datei einen ernsthaften Test vor dem Release überstanden haben könnte. Aber bei der Haftung wird es entweder auf ein "to BIG to fail" hinauslaufen oder man lässt ihn Pleite gehen und ein "Größerer" kauft die Reste. Elon hat sie ja schon von seinen Systemen verbannt. Damit es billiger wird?

Bange wird mir allerdings bei dem ganzen Hype um KI-Systeme und welche "Rechte" (Macht) diese in der IT eingeräumt bekommen sollen. Wenn schon ein fehlerhaftes Update einer "Antivirensoftware" solche Kreise zieht, was passiert dann wenn eine KI "manisch depressiv" wird. Schon die Algorithmen von X, Google, TikTok ......... zeigen doch inzwischen ein unseliges Eigenleben.

Gruß

Moing,
Bange wird mir allerdings bei dem ganzen Hype um KI-Systeme und welche "Rechte" (Macht) diese in der IT eingeräumt bekommen sollen. Wenn schon ein fehlerhaftes Update einer "Antivirensoftware" solche Kreise zieht, was passiert dann wenn eine KI "manisch depressiv" wird. Schon die Algorithmen von X, Google, TikTok ......... zeigen doch inzwischen ein unseliges Eigenleben.
da bin ich bei dir, manisch depressiv , witzig !

Zurück
Oben