Systemadministratoren, was macht ihr?

Hey liebe comunity ;)

Ich denke das hier einige sind die als Systemadministrator arbeiten.
Ich würde gerne wissen was so die täglichen Aufgaben sind in eurem Job.

Ich bin nämlich am überlegen ob ich als Systemadministrator arbeiten will wenn ich mit der Schule und dem ganzen Ausbildungskram fertig bin.

Danke schonmal ;)

Bin zwar im allgemeinen für die Technik zuständig, aber bei mir schaut es so aus das ich
zusehen muss das die Server funktioniert die Daten gesichert werden. Wenn nötige
Reparaturen oder Neuanschaffungen zu tätigen. Dann noch neue Systeme einrichten, Support
für die Mitarbeiter bei Problemen oder generellen Verständnis fragen... wobei ich mir hin und
wieder schon gedacht habe einfach nen Tonband anzuschließen ala IT Crowd (Serie). Man will
es ja eigentlich nicht glauben wie oft man sagen muss bitte einmal aus/an schalten bzw. der
Reset Knopf ist NICHT dafür da den Rechner anzumachen ;)

Desweiteren kontrollieren ob die Router in den Läden funktionieren, Updates und Wartung
dafür haben wir dann nochmal jemanden der das für uns erledigt.
Denke bei einem reinen Systemadministrator ist das ganze nur noch tiefer greifend das heißt
morgens gibts dann zum Kaffee nicht die Zeitung sondern die Log dateien von letzter Nacht ;)

Danke!
Der Artikel von Bitmuncher war sehr hilfreich ;)
Wenn jetzt noch Admins hier sind die andere Arbeiten machen dürfen die das gerne schreiben ;)
Ansonsten bin ich erstmal zufrieden.

Falls du überlegst, ob du das zum Beruf machen willst, solltest du dir aber auch bewusst machen, dass das ein sehr undankbarer Job ist.

Wenn alles gut läuft, bekommt keiner was vom Admin mit. Geht hingegen was schief (Server fällt aus, Backup ist geplatzt...) kommen alle angerannt... und zwar nicht mit Lob und höflichen Nachfragen. In der Regel wird auch keiner sonst verstehen, was du da eigentlich die ganze Zeit machst. Und wenn du mal was ganz tolles gezaubert hast (z.B. ein neues Backupsystem, oder eine Lösung für ein immer wieder auftretendes Performanceproblem), dann wirst du auch keinen damit begeistern können, wie clever das ist, denn es wird keiner außer anderen Admins verstehen, was du sagst *g

Kurzum: Wenn du jemand bist, der Motivation von außen braucht und der auch gern mal'n Lob kassiert, such dir 'nen anderen Job ;)

Ich habe heute mal den Faxlautsprecher auf volle Pulle eingestellt und den Kaffeeautomaten auf Franzoesisch umgestellt. Das sorgt immer für viel Heiterkeit.

Ausserdem ist meine OpenBSD 3.7 CD gekommen, welches ich gleich auf einer NigelNagelneuen Supermicro installieren werde :)

Dann ein paar Benchmarks und ich entscheide ob ich das BSD nehmen kann, oder doch mal wieder ein Linux ins Rennen muss. In diesem Falle brauche ich naemlich vor allem Geschwindigkeit.

@LX
:thumb_up:

Zurück
Oben