[TdW 104] Bundespräsident Gauck: Prediger, Heuchler oder Staatsmann?

Auf Anregung von SchwarzeBeere, beschäftigt sich das TdW diesmal mit unserem Bundespräsidenten Joachim Gauck. Gauck, der ursprünglich ein evangelischer Pastor war, stammt aus der DDR und gilt als Bürgerrechtler - auch wenn andere Bürgerrechtler ihm immer wieder vorwarfen erst spät auf einen fahrenden Zug aufgesprungen zu sein. In jedem Fall gelang es dem charismatischen und wortgewandten Gauck nach der Wende Karriere zu machen: Zunächst wurde er Abgeordneter in der Volkskammer der DDR, nach der Wiedervereinigung Sonderbeauftragter der Bundesregierung für personenbezogene Unterlagen des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit. Als Chef der "Gauck-Behörde" war Gauck zehn Jahre lang für die Aufarbeitung und Öffnung der Stasi-Akten zuständig. Seine Prominenz im vereinten Deutschland geht vor allem auf diese Zeit zurück, in der er praktisch zum Symbol für die besonnene Aufarbeitung eines dunklen Kapitels der DDR Geschichte wurde.
Spannend sind auch die Umstände wie er Bundespräsident wurde: Obwohl Gauck in vielen Punkten eher konservativ ist, machten die (damaligen) Oppositionsparteien SPD & Grüne ihn zu ihrem Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten. Selbst die FDP, damals noch Regierungspartei, fand die Wahl so gut, dass der Unionskandidat Wulff nur mit Mühe und Not eine Mehrheit erringen konnte - und das nur weil die Linken Gauck für einen unakzeptablen DDR-Nestbeschmutzer hielten. Der Rest ist Geschichte: Wulff scheiterte aufgrund eines Drohanrufs bei BILD Chef Kai Dieckmann, zweifelhafter Aussagen über einen Privatkredit als MP von Niedersachsen und seiner Angewohnheit jede sich bietende Vergünstigung anzunehmen. Nachdem Wulff das Amt wieder freigemacht hatte, stand natürlich eine neue Wahl an und diesmal soll die FDP mit einer Erpressung die Kanzlerin dazu gebracht haben Gauck als Kandidaten zu unterstützen. Seit dem 18. März 2012 ist Joachim Gauch jedenfalls Bundespräsident - Grund genug zu fragen wie er denn seinen Job macht?
Gerade hat Gauck sich jedenfalls wieder nachhaltig ins (Medien)Bewusstsein gebracht, in dem er während seiner Türkeireise Kritik an Erdogans Politikstil äußerte. Kritik die Erdogan mit einem scharfen Angriff auf Pastor Gauck konterte. Vielen hat Gauck mit seiner Kritik aus dem Herzen gesprochen, andererseits kann man sich auch fragen warum der Mann, dem das Thema Freiheit nach eigener Aussage besonders am Herzen liegt, im Bezug auf die NSA-Affäre und die Beteiligung deutscher Geheimdienste so ruhig bleibt?
Das TdW stellt daher heute die Frage: Ist Bundespräsident Gauck ein engstirniger Prediger, ein schamloser Heuchler und Selbstdarsteller oder ein fähiger Staatsmann?

Mehr zum Thema:
Prism und Tempora: Gauck, blind vor Staatsglauben | ZEIT ONLINE
Shitstorm gegen Joachim Gauck wegen Snowden-Aussage - Politik - Süddeutsche.de
Sotschi: Gaucks Olympia-Absage verärgert Russland | ZEIT ONLINE
In der Türkei und anderswo: Gauck schürt mehr Unmut, als gut ist - Ausland - FAZ

Zuletzt bearbeitet:
Kritik die Erdogan mit einem scharfen Angriff auf Pastor Gauck konterte. Vielen hat Gauck mit seiner Kritik aus dem Herzen gesprochen, andererseits kann man sich auch fragen warum der Mann, dem das Thema Freiheit nach eigener Aussage besonders am Herzen liegt, im Bezug auf die NSA-Affäre und die Beteiligung deutscher Geheimdienste so ruhig bleibt?
Das TdW stellt daher heute die Frage: Ist Bundespräsident Gauck ein engstirniger Prediger, ein schamloser Heuchler und Selbstdarsteller oder ein fähiger Staatsmann?

Das schränkt die Beantwortung aber ein ;)

Also ich *finde* dass er sich aussenpolitisch haette etwas zurückhalten müsste. Zwar hat er inhaltlich Recht mit seiner Aussage (bzgl. der Türkei), aber ich sehe nicht wirklich dass er für eine solche Aufgabe die Legitimation hat. Bzgl. der NSA Affäre hätte er dringend "handeln" müssen. Nach meiner Auffassung repräsentiert der BP das deutsche Volk und die Verfassung - und nicht amtierende Parteien.

Ich bin mir sicher, Herr Köhler hätte sich eingemischt.

Es gibt halt die Gaucks und Wulffs und es gibt die Köhlers und Weizsäckers ;)

Chromatin hat gesagt.:
Das schränkt die Beantwortung aber ein
Also bitte, seit wann lässt Du Dich denn einschränken? Die Fragestellung ist natürlich nur der traditionellen Polemik geschuldet und stellt keinen Versuch dar, die Beurteilung des BP Gauck in irgendeiner Form zu beschränken oder zu beeinflussen...;)

Eben und unsere Verfassung sieht Presse und Meinungsfreiheit vor, eben diese Rechte wurden in der Türkei massiv verletzt. Von daher war es richtig und wichtig, dass die türkische Regierung ein paar klare Worte zu dem Thema vorgetragen bekommt. An dieser Stelle hätte man der Türkei auch klarmachen können, dass ein EU-Beitritt in absehbarer Zeit nicht drinne ist.

Daher die Erwähnung der Legitimation. Zudem (noch immer inhaltlich richtig) war seine Rede eher plump, was ihm wohl auch die Spitze mit dem Pastor eingebracht hatte. Und Europapolitik sollte er wirklich aussen vor lassen.

Oder so: Er ist sicher ein redlicher Typ mit guten Absichten. Ein guter Diplomat scheint er nicht zu sein.

Ich würde ihn eher als "Schwätzer" bezeichnen!
Wozu brauch man einen Bundespräsidenten?zu was ist er gut?
was kann er?was will er?was bewirkt er?
der verschwendet nur Steuergelder.

Und zum gröhlen ist "Die Macht des Wortes"....lol

wow, selten einen so unüberlegten Kommentar gelesen.

Worte sind sehr mächtig, dafür gibt es in der Geschichte unzählige Beispiele. Aus der jüngsten Geschichte, kannst du dir mal überlegen, wie die folgenden drei Worte die Welt verändert haben.
das meine ich doch!
klar haben sie,sie verändert indem Niemand mehr an "Worte"glaubt!!!!!!!!!!!....und dafür ist dein Beispiel bezeichnend.
ich hab das schon richtig gesagt nur du hast das nicht verstanden,oder nicht weit genug gedacht!

wir kommen aber vom Thema ab,es geht doch um den Bundespräsidenten,der sich durch die Weltgeschichte schwätzt,interessiert dich eigentlich ,das Erdogan das Internet zensiert?
wie ist das den mit deiner Privatsphäre?..was hat den der Deutsche Bundespräsident für ein mächtiges "wort" in dieser Angelegenheit gesprochen????

Zuletzt bearbeitet:
Gauck...konservativ?
Wann war Gauck nach seiner Vereidigung als BP je konservativ?

Gauck fährt den gleichen Kurs wie seine Partei-die Grünen auf der linken Spur zu überholen. Sein öffentliches Getrampel auf der AfD ist eines BP absolut unwürdig. Genauso wie Reden wie "Wenn ich mich hier so umsehe, fühle ich mich in meinem Land zuhause"-inmitten an einer Schule mit bestimmt >80% Ausländeranteil.

Ob Wulff BP geblieben wäre oder Gauck jetzt als BP, es macht absolut keinen Unterschied.

Potzblitz...:eek:
Stimmt, jetzt fällt mir auch wieder ein, warum sich Angie erst so gegen Gauck gesträubt hat.
Ich habe ihn wirklich nur aufgrund seines Tuns als BP einer Partei zugeordnet-normalerweise funktioniert das ganz gut.

Wie man sich manchmal irren kann...

Ich finde den Gauck klasse. Natürlich heucheln die nach Außen ein falsches Bild vor, aber das ist nunmal Politik und gehört dazu!

Zurück
Oben