Zitat von end4win
Jeder der eine Kapitallebensversicherung besitzt, jeder der
Geld auf oder von der Bank hat, ist eben auch an den Unternehmen beteiligt oder
finanziert sie, die ihre Lobbyisten losschicken. Es ist Selbstbetrug zu Glauben
dies wäre von ein paar wenigen ganz bösen Menschen gesteuert. Wir spielen alle
mit in diesem Spiel mehr oder weniger "erfolgreich" und mehr oder weniger freiwillig.
Das sehe ich durchaus anders.
Mit dem letzten Satz hast du nämlich absolut recht - mehr oder
weniger freiwillig. Du sagst ja selbst, man kann sich dem System nicht entziehen, nicht zuletzt weil es vermutlich verboten ist gegen Barzahlung zu arbeiten und Steuern und dergleichen bar zu zahlen. Also allein das angesprochene Bankkonto, mit dem die Unternehmungen der Bank finanziert werden, ist obligatorisch. Aber warum muss ich jetzt sagen, dass ich selbst mit daran Schuld bin, obwohl mir de facto gar keine andere Wahl bliebe, als (vermutlich) illegal zu Leben oder legal zu sterben, weil ich kein Geld habe(n will)?
Das man das Spiel mitspielt steht außer Frage, aber wenn es keine ernsthaft umsetzbare Alternative gibt, kann man den Leuten keinen Vorwurf machen. Sondern eher den Leuten, den uns den Ball zum Spielen aufgezwungen und uns in diese Situation gebracht haben.
Um auch hier wieder den Bogen zum Thema zu kriegen:
Ich glaube, dass manche Nichtwähler durchaus den Ernst der Lage erkennen, und auch einsehen, dass das, was aktuell so passiert (ob das jetzt die Nachhaltigkeit angeht bzw. die Umweltpolitik, Menschenrechte in anderen Ländern und die Bürgerkriege und dergleichen ist da ja egal) nicht richtig ist, und spätestens auch bei der Umwelt / Erderwärmung auch für jeden relevant und gefährlich werden kann. Aber ich denke, dass niemand weiß, was getan werden soll, womit einfach keine Wahl möglich ist.
Und bei manchen Leuten kann man ja durchaus froh sein, dass sie nicht wählen gehen.