Ich persönlich halte von den Plänen gar nichts.
Ich lebe in Berlin und darf hier jeden Tag den Verkehr erleben. ÖVNP ist in meinen Augen keine Alternative. Dieser wird einfach nur kaputtgespart. Unser Drama mit der S-Bahn dürfte eigentlich deutschlandweit bekannt sein und nur für Verwunderung sorgen. Die BVG (Bus und U-Bahn) ist auf dem besten Weg, es der S-Bahn nachzumachen. Wenn ich hier irgendwo in der Stadt zu einer bestimmten Zeit sein muss, weiß ich, dass ich mich nicht auf den ÖVNP verlassen werde, das gab einfach schon zu oft zeitlichen Stress und ich mag auch nicht eine extra Stunde einplanen.
Was bleibt ist also Auto, Roller oder Motorrad (Rad habe ich bewusst ausgelassen, da ich im Regelfall nicht durchgeschwitzt irgendwo ankommen mag

)
Der Verkehr in Berlin ist durchaus als aggressiv zu bezeichnen, finde ich. Ich bin es gewohnt, kenne aber genug Leute, die sich überall trauen zu fahren, nur nicht hier

. Schön zu sehen sind die Reaktionen der Leute, wenn die Geschwindigkeit von 50 auf 30 reduziert ist (davon gibt es hier schon viele Bereiche und nicht alles sind nur Nebenstraßen in Wohngebieten). Anders als es ja gerne angedeutet wird, ist das Fahren hier nicht entspannter sondern sogar noch aggressiver. Ich sehe auch nicht, dass die Autofahrer aufmerksamer wären. Klar, der Bremsweg sinkt enorm, dafür gibt es dann aber wieder andere Gefahren. In 30-Zonen sehe ich regelmäßig, wie sich Radfahrer, die dieses Tempo ja auch schaffen, zwischen den Autos durchdrängeln.
Ich finde, man müsste ganz anders an das Problem herangehen.
Zuerst müssten Hauptachsen durch die Stadt entstehen. Diese sollten so ausgebaut werden, dass ggf. sogar 60 oder 70 dort gefahren werden kann und dann auch die Ampelschaltungen so sein, dass es einen wirklich fließenden Verkehr gibt. Normale Hauptstraßen sollten dann weiter mit 50 befahrbar sein, die Nebenstraßen in Wohngebieten dafür von mir aus durchgängig mit 30, schneller ist dort gerade wegen Rechts vor Links eh selten sinnvoll.
Wenn dieses dann noch konsequent überwacht werden würde (und ja, ich bin selber gerne mal etwas schneller unterwegs), könnte das meiner Meinung nach nicht nur den Verkehr positiv beeinflussen und für alle schneller und vor allem sicherer machen, sondern könnte, wenn man so weniger im Stau stehen würde und künstlich eingebremst werden würde auch noch ein entspannteres und weniger aggressives Fahren ermöglichen.