telefondose selber legen

in meiner wohnung möchte ich selber eine telefondose legen. folgendes szenario:

ich habe vor, mir einen telefonanschluss usw. bei arcor zu bestellen.
in meiner wohnung befindet sich keine telefondose - an der hauswand läuft ein telefonkabel in meine wohnung und verschwindet in der wand.

bei arcor bekam ich zu hören, dass die dose nur von der telekom gelegt werden darf. dort sagte man mir zum einen "ne dose gibts nur mit anschlussvertrag" und zum anderen "wenn sie keinen vertrag wollen, müssen sie mit locker 250 euro rechnen".

da ich mein geld nun auch nicht geklaut habe, ist mir das ein wenig zu teuer und will das nun selber in die hand nehmen.

nun meine zwei fragen:

- ist das überhaupt möglich ?
- darf ich das überhaupt ohne weiteres ?

Ich denke das mit dem dürfen solltest du dir geschickt bei der Telekom erfragen, so wie ich das von meinem Elektiker-Bekanntenkreis weiß ist das nicht allzu schwer, eine Dose legen

Wenn Du Dich für einen Arcor-Anschluß entscheidest, wird die Dose automatisch vom einem Telekom-Techniker installiert. Da brauchst Du Dir gar keinen Kopf machen.

Du darfst da selbst auch nicht Hand anlegen, da es Eigentum der Telekom ist und dir nur "geliehen" wurde.
Außerdem ist da noch viel mehr nötig als eine einfache Dose in deinem Haus auszutauschen, sondern auch entsprechendes Umschalten an den Betriebsschränken von der Telekom. Daran darfst du natürlich auch nicht.
Also um es kurz auszudrücken:
Mach den Auftrag bei Arcor und den Rest macht die Telekom.

Genau machs wie Prometheus etc schon sagten...wenn du den Vertrag abschliesst werden die dafür sorgen das du den Anschluss gelegt bekommst...die Dose(n) selber zu verkabeln ist allerdings auch kein Problem...einfach Kabel, Stecker, Dosen etc bei www.reichelt.de kaufen und zusammen bauen das ist kein Problem hab ich bei mir zuhause auch schon gemacht...

mfg LaNdRiX

Ich hatte vor etwa 5 Jahren vergeblich versucht von der Telekom versucht informationen übers selber verlegen zu bekommen.
Über einen Bekannten bin ich dann einen Elektriker gekommen, der mir alles erklärt hatte.
Das war gar nicht so viel was man wissen muss, der Gute hatte es mir in 5 Minuten erklärt. Eigentlich muss man nur wissen es gibt 2 Adern, die kommen ins Haus und die müssen in Deine Telefonhardware.
Ne Anschlussbelegung der Dosen hatte er mir auch ausgedruckt, die hab ich aber irgentwie verlegt.

Hendrik

Original von Sunrize
Ich hatte vor etwa 5 Jahren vergeblich versucht von der Telekom versucht informationen übers selber verlegen zu bekommen.
Über einen Bekannten bin ich dann einen Elektriker gekommen, der mir alles erklärt hatte.
Das war gar nicht so viel was man wissen muss, der Gute hatte es mir in 5 Minuten erklärt. Eigentlich muss man nur wissen es gibt 2 Adern, die kommen ins Haus und die müssen in Deine Telefonhardware.
Ne Anschlussbelegung der Dosen hatte er mir auch ausgedruckt, die hab ich aber irgentwie verlegt.

Hendrik

So schwer ist es nicht, das stimmt. :D
Ich habe es z.B. in der Berufsschule gelernt.
So einfach wie: "..Da müssen zwei Adern in dein Haus" ist es natürlich nicht.
Aber je nach Anbieter und technische Notwendigkeit muss die Telekom noch an ihren Betriebskästen einpaar Einstellungen vornehmen.
Wie schon geschrieben, sind einige technische Geräte der Telekom nur ausgeliehen und manche Schaltungen die man zwar machen kann aber verboten sind.

Die Do-it-yourself-Möglichkeit würde ich dir aber abraten.

Imho hat die Telekom zur Zeit noch ein Monopol auf ihr Leitungsnetz.

Also ist der Rosa Riese bis einschlisslich der Ersten Dose in deiner
Wohnung selbst verantwortlich.
Hinter dieser Dose kannst Du machen, was du willst.

Achtung!
das unbefugte Öffnen von KVz (also Strassenkästen) oder
des APL (also der Hausanschlusskasten) ist ein Straftatbestand!

Golgy. 8)

wenn das wirklich so einfgach ist, wie throjan schreibt, dann brauch ich da eh nicht länger drüber nachdenken. vllt hatte ich bei arcor auch nur schwätzer an der leitung :)

danke für eure tips :)

Zurück
Oben