Teleskop - Kaufberatung, Neueinsteiger

overflow

Member of Honour
Hallo,

ich möchte neben meinen vielen Hobbies, mich künftig auch mit der Welt der Astronomie beschäftigen. Dafür möchte ich mir ein einsteigerfreundliches, preiswertes, aber dennoch "gutes" Teleskop kaufen.

Da mir die Meinung der HaBorianer wichtig ist, frage ich lieber hier und hoffe, dass der eine oder andere Hobby-Weltraumbeobachter anwesend ist.

Preislich möchte ich mich im Rahmen von 150,- EUR bewegen.
Auf astroshop.de gibt es die verschiedensten Teleskope zu kaufen.

- Vorkenntnisse habe ich nicht.

Typen wie Reflektor, Bauarten wie Newton, Brennwerte, Öffnungsverhältnis sagen mir nichts.

Dazu muss ich mich noch einlesen.

Ziel: Möchte, wenn möglich Planeten(Sterne) beobachten (so nah wie möglich).
Ich weiß nicht, was im Rahmen des möglichen ist.

Ist es möglich Landschaften des Mondes zu beobachten?

den mond zu beobachten dürfte mit nahezu jedem teleskop möglich sein - dafür reicht i.d.R. sogar ein halbwegs anständiges teleobjektiv mit entsprechender brennweite (an einem crop-faktor sensor)

allerdings ist hier ein mondfilter notwendig - dieser ist jedoch in nahezu allen teleskop sets dabei

was das betrachten von planeten und sternen angeht:

sterne sind als hobby astronom meiner meinung nach eher uninteressant. die schlichtweg gewaltige entfernung lässt diese durch das teleskop auch nicht anders erscheinen. selbst das nächste sternensystem, alpha centauri, was "nur" 4 lichtjahre von uns entfernt ist, wirkt durch das teleskop auch nicht besonders näher.

alles was noch weiter weg ist, bzw. noch weniger licht zurückwirft (planeten außerhalb unseres sonnensystems / andere galaxien / nebel etc.) fallen daher eh raus - hier hat man ohnehin nur aus dem all (hubble-teleskop) oder in besonderen höhen bei besonders klarem himmel eine chance

was bleibt also übrig:

• planeten unseres sonnensystems
  • unser mond
  • andere dinge in unserem orbit (ISS)
  • (mitunter auch monde anderer planeten unseres systems)

damit will ich das hobby keinesfalls abwerten ... auch wenn es letztendlich wenig ist was wir von dem sehen können was der kosmos uns zu bieten hat, es ist schlichtweg großartig und eines der besten hobbies überhaupt :)

nun hab ich viel drum rum geredet und dir bisschen was zum hobby erzählt aber nichts über eine kaufempfehlung. allerdings kenne auch ich mich mit den verschiedenen modellen nicht wirklich aus.

wozu ich dir allerdings raten kann ist (sofern du eine digitale spiegelreflex kamera hast) einen adapter zu holen um diese an das teleskop anzuschließen - aber das ist nicht bei jedem teleskop möglich, daher achte darauf falls du dies vorhast

Zurück
Oben