template entwicklung fuer typo 4.7

Heeyho,

ich "darf" eine umsetzung fuer ein template auf typo3 machen... nur hab ich keinerlei ahnung von der administration von typo3 geschweigedenn, von der typoscript geschichte und stehe damit etwas auf dem schlauch. kennt jemand ein brauchbares tutorial fuer die aktuelle version?

alles was ich gefunden habe im netz bisher ist nen videotutorial (fail!) oder es sind alte docs fuer fruehere versionen die irgendwie scheinbar nicht auf die aktuelle version zutreffend sind (zb werden da einstellungen vorgenommen die es so in der aktuellen typo3 version gar nicht mehr zu geben scheint...)

naja, kurzum, hat jemand nen guten tipp fuer docs? die offiziellen docs stiften irgendwie mehr verwirrung bei mir als das sie mir helfen. prinzipiell muss ich auch nur das template bauen damit es sauber eingebunden werden kann, der rest ist nicht meine baustelle und mir vollkommen egal, da ich kein typo3 geek werden will (wer will das aber auch schon :D )

thx schonmal!
PS: bitte keine beileidsbekundungen!

bitte beileidsbekundungen!

Trauer10.jpg

Ich habe bisher erst einmal ein Template für typo3 erstellt, das war vor etlichen Jahren, und das Template funktioniert mit der aktuellen Version immer noch. Also entweder ist typo3 abwärtskompatibel oder es hat sich am Aufbau und TS eines Templates nicht geändert. Ich habe kein TemplaVoila verwendet, gibt (gab?!) viele die darauf schwören.

Mein Ansatz war folgender: Man nehme ein paar kostenlose Templates als Vorlage und studiere deren Aufbau bzw. kopiere den TS-Code um z.B. ein Menü zu erstellen. Der Rest ist eh nur HTML + CSS sowie die paar Platzhalter für z.B. ein Menü. Im TS sagt man dann einfach nur "dort wo Platzhalter xy ist, dort erstelle ein Hauptmenü" und "für das Submenü verwende eine <ul> und folgende CSS-Klasse, mache davor und danach ein <span> mit jener CSS-Klasse" usw. usf.

Typo3 scheint aber ziemlich tot zu sein, zumindest sind die Communities bei allen anderen großen CMS viel aktiver. Die typo3 Community hatte aber schon immer einen elitären Touch ...

Hi!

Hilft jetzt nicht - Aber es ist mit TemplaVoila echt einfach ! Man muss es aber einmal sehen ( daher finde ich die Video-Tutorials nicht so schlimm)

Zurück
Oben