Moin!
Ich finde dass es auf jeden Fall gut aussieht, aber im Vergleich zu XP [klassisch] (Vista habe ich übebrsprungen) ist es sehr unübersichtlich. Auch wenn Aero im ersten Moment für das Auge gedacht ist, ist es doch schwer sich darin zurechtzufinden. Manchmal habe ich Angst, dass es jeden Moment zur Reizüberflutung kommt. (Ich spreche hier bereits von einem von mir vereinfachten Aero)
Es wirkt auf jeden Fall stabil, aber bisher ist es doch eher zickig. Bei mir ist gestern der Explorer mindestens 6 Mal abgestürzt, weil ich Dateien umbenennen wollte. Fehler die einem System wie diesem eigentlich nicht passieren dürfen.
Außerdem scheinen die Language Packs auch nicht richtig zu arbeiten. Windows 7 springt hier ständig in den Bezeichnungen zwischen Deutsch und Englisch hin und her.
Die Anzahl an Updates, die er täglich aus dem Netz schaufelt bestätigt auch meinen Eindruck, dass dieses System noch sehr unausgereift ist.
Von der Stabilität her schätze ich es also genauso wie XP ein, wobei die "Selbstheilung" stärker ausgeprägt ist, was ich dem System hoch anrechne.
Da kann ich auch nicht zustimmen. Ich kann dem System nicht mehr unter die Haube schauen und kaum noch Vorschriften machen. Das geht schon bei der Installation von Treibern los. Er zieht sich alles automatisch und richtet Geräte von alleine ein. Das ist zwar auf den ersten Blick sehr bequem, doch wenn er dabei Probleme hat, ist es schwierig einzugreifen.
Desweiteren sind die Verknüpfungen aus MS-Software heraus meist nicht sehr intuitiv. Wenn ich Treiber installieren will und dies nicht funktioniert und er mir dann anbietet eine Problembehandlung vorzunehmen, bekomme ich beim anklicken einen aussagefreien Hilfe-Dialog, statt erweiterter Konfigurationsmöglichkeiten - finde ich sehr nervig. Auch die Systemsteuerung ist mittlerweile sehr unübersichtlich.
Das Startmenü finde ich grausig und unübersichtlich und der Desktop erinnert mich an die Fehler die bereits KDE 4 mit seinen Icons gemacht hat.
Wenn es allerdings um Informationen zum System und Systemabläufen geht oder um das automatische Einrichten, dann kann man echte Fortschritte sehen.
-------------------------
Gut finde ich das neue, theoretische, Sicherheitskonzept. Leider wird das von den Herstellern, die ihre Rechner mit Windows 7 ausliefern schon jetzt gerne ausgehebelt indem der User als root durch die Gegend klickt. MS hätte sich die Arbeit hier fast schon sparen können. Vielleicht sollten sie auch so einen BG-Bild wie Gnome einführen, auf dem steht "Surfing as root is stupid!"
-------------------------
Abschließend gesagt, ist es ein neues, wenn noch unreifes System, das aber trotz aller Mängel einiges hermacht. Es sollte nur beachtet werden, dass der Mensch vor dem PC auch gerne noch was tun würde und nicht den PC anmacht und dann bis zum Feierabend Kuchen essen geht, weil Winows ab jetzt alleine arbeiten will.
lG
Brabax