Test-Die ersten 3 Monate

Die ersten 3 Monate seit der ersten Veröffentlichung von Windows 7 sind nun rum. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Betriebssystem?

Ich habe noch nie an einem OS gearbeitet, was so ästhetisch, stabil und benutzerfreundlich zugleich war. Geht es euch genauso? Das soll aber bitte keineswegs ein Werbethread werden, sondern eure subjektiven Erfahrungen widerspiegeln. Ich bin gespannt.

Moin!

Ich finde dass es auf jeden Fall gut aussieht, aber im Vergleich zu XP [klassisch] (Vista habe ich übebrsprungen) ist es sehr unübersichtlich. Auch wenn Aero im ersten Moment für das Auge gedacht ist, ist es doch schwer sich darin zurechtzufinden. Manchmal habe ich Angst, dass es jeden Moment zur Reizüberflutung kommt. (Ich spreche hier bereits von einem von mir vereinfachten Aero)

Es wirkt auf jeden Fall stabil, aber bisher ist es doch eher zickig. Bei mir ist gestern der Explorer mindestens 6 Mal abgestürzt, weil ich Dateien umbenennen wollte. Fehler die einem System wie diesem eigentlich nicht passieren dürfen.

Außerdem scheinen die Language Packs auch nicht richtig zu arbeiten. Windows 7 springt hier ständig in den Bezeichnungen zwischen Deutsch und Englisch hin und her.

Die Anzahl an Updates, die er täglich aus dem Netz schaufelt bestätigt auch meinen Eindruck, dass dieses System noch sehr unausgereift ist.

Von der Stabilität her schätze ich es also genauso wie XP ein, wobei die "Selbstheilung" stärker ausgeprägt ist, was ich dem System hoch anrechne.

benutzerfreundlich

Da kann ich auch nicht zustimmen. Ich kann dem System nicht mehr unter die Haube schauen und kaum noch Vorschriften machen. Das geht schon bei der Installation von Treibern los. Er zieht sich alles automatisch und richtet Geräte von alleine ein. Das ist zwar auf den ersten Blick sehr bequem, doch wenn er dabei Probleme hat, ist es schwierig einzugreifen.

Desweiteren sind die Verknüpfungen aus MS-Software heraus meist nicht sehr intuitiv. Wenn ich Treiber installieren will und dies nicht funktioniert und er mir dann anbietet eine Problembehandlung vorzunehmen, bekomme ich beim anklicken einen aussagefreien Hilfe-Dialog, statt erweiterter Konfigurationsmöglichkeiten - finde ich sehr nervig. Auch die Systemsteuerung ist mittlerweile sehr unübersichtlich.

Das Startmenü finde ich grausig und unübersichtlich und der Desktop erinnert mich an die Fehler die bereits KDE 4 mit seinen Icons gemacht hat.

Wenn es allerdings um Informationen zum System und Systemabläufen geht oder um das automatische Einrichten, dann kann man echte Fortschritte sehen.

-------------------------

Gut finde ich das neue, theoretische, Sicherheitskonzept. Leider wird das von den Herstellern, die ihre Rechner mit Windows 7 ausliefern schon jetzt gerne ausgehebelt indem der User als root durch die Gegend klickt. MS hätte sich die Arbeit hier fast schon sparen können. Vielleicht sollten sie auch so einen BG-Bild wie Gnome einführen, auf dem steht "Surfing as root is stupid!"

-------------------------

Abschließend gesagt, ist es ein neues, wenn noch unreifes System, das aber trotz aller Mängel einiges hermacht. Es sollte nur beachtet werden, dass der Mensch vor dem PC auch gerne noch was tun würde und nicht den PC anmacht und dann bis zum Feierabend Kuchen essen geht, weil Winows ab jetzt alleine arbeiten will.

lG

Brabax

Win 7
+ Design (kan man aber einfach runterladen)
+ Bootet schneller
- Classische Start Menü ist weg (benutzerfreundlich ?)
- Desktop Anzeigen ist jetzt rechts (benutzerfreundlich ?)
- Alte Programme, Spiele laufen nicht (Kaspersky 2009 auch )
- Spiele laufen langsamer als mit XP (FPS Test mit Core 2 Duo)

Ich habe jetzt wieder XP
Style habe ich einfach runtergeladen

Zuletzt bearbeitet:
Mein kurzer "Testbericht":
+Design
+Weniger "Wollen sie wirklich"/"Sind sie sich wirklich bewusst"/..-Fragen
+Startleiste find ich gar nicht mal so schlecht(also die Leiste unten^^)
-Diverse Programme laufen nicht
-Kein OpenGL-Support
-Teilweise Extrem unübersichtlich
-System verkauft mich für blöd
-Startmenu "kacke" - XP war/ist besser
-Ordner heißen @ Explorer anders als @ Cmd
(bsp C:\Programme ist eg C:\Program Files\)

Win7 ist @ meinem Lappy, weil XP-Installation freezt(2000 hat komischerweise geklappt) und Win7 > Win2k .
(DualBoot mit LinuxMint)

Fazit:
Scheint ganz okay zu sein aber für meinen Alltag nicht wirklich zu gebrauchen

-Kein OpenGL-Support

Echt nicht? Das ist ja mal absolutes No-Go...

Bei Vista gab es schon so 'ne verstümmelte OpenGL-Unterstützung (total verbastelt, auf dass sie an Microsoft's Aero-Bedürfnisse angepasst war aber nichts anderes mehr konnte)
Und auf Beschwerden hin hieß es eigentlich, dass man bei Windows 7 das wieder besser machen will...

Wie jetzt ... an welcher Stelle?
Aero läuft doch afaik ohne OpenGL garnicht, ergo muss OpenGL doch unterstützt sein, oder?
Oder geht es um die Bereitstellung in Spielen und 3D Anwendungen?
Das könnte ich nicht glauben, dass da Windowsseitig etwas blockiert ist. (teste ich nacher mal).

lg

Brabax

Wie jetzt ... an welcher Stelle?
Aero läuft doch afaik ohne OpenGL garnicht, ergo muss OpenGL doch unterstützt sein, oder?
Oder geht es um die Bereitstellung in Spielen und 3D Anwendungen?
Das könnte ich nicht glauben, dass da Windowsseitig etwas blockiert ist. (teste ich nacher mal).

lg

Brabax

Ich hab nur festgestellt das OpenGL-Spiele bei mir sowas von derbe ruckeln (CS1.6 @ OpenGL-Treiber z.B.)
Wenn ich cs auf DirectX stelle funzt es ohne probleme.

+ Bootvorgang
+ Performance (Gegenüber Vista)
+ Weniger penetrante Userabfragen
+ Unkompliziertere + Schnellere Installation als bei Vista (jajaja, kein Vergleich aber trotzdem)
+ Komfortablere Netzwerkverwaltung, die auch funktioniert
+ Nette Spielereien
+ Kompabilität (Hatte bis jetzt noch keine Probleme, auch nicht mit älteren Spielen)

Abschließend kann man sagen, dass ich von Seven ziemlich begeistert bin.
Das mag natürlich daran liegen, dass Vista wirklich brutal Schei**e war, dennoch finde ich das MS da mal ausnahmsweise ein performantes, nicht all zu überzogenes Betriebssystem auf den Markt gebracht hat.

Wie schon erwähnt steht Seven noch am Anfang und wird noch viele Patches / Updates benötigen, ich bin aber auch jetzt schon durchaus zufrieden.

Die von mir unter Vista gefürchteten spontanen crashes blieben unter 7 total aus, nach der Installation musste ich keine 60min. damit verbringen erstmal alles vernünftig einzustellen....

Also ich nutze 7 seit es offiziell raus gekommen ist.
Anfangs war ich skeptisch weil ich eingefleischter Xp nutzer war.
So das ich mir anfangs 7 auch auf eine extra partition gemacht habe damit mein Xp auch ja unangetastet bleibt.
Mittlerweile bin ich höchst zufrieden.

Vorteile im Vergleich zu Xp:

- Schneller Boot
- Programme laufen stabiler
- Grafisch besser und trotzdem Stabil (Aero Oberfläche)
- Weniger Abstürze
- Kompabilität auch bei meinem Virenscanner der noch nicht Offziell frei gegeben wurde
- Nimmt viel Arbeit ab und erledigt vieles ohne zutun (Treiber installation etc)
- Abschaltbare "fragereien"

Nachteile im vergleich zu Xp:

- Systemsteuerung unübersichtlich und "komisch" strukturiert
- Desktop anzeigen Unten Rechts
- Nimmt Konfiguration und installation von treibern selbst vor so das ich keine eigenen einstellungen vornehmen kann (manchmal nervig)
- Bekomme kaum noch mit was im hintergrund alles läuft und an MS gesendet wird
- Ordner Struktur gewöhnungsbedürftig
- habe 3 Programme Ordner bei einm steht x86 dahinter einen normalen und einen der gesperrt ist (leicht verwirrend)

Zuletzt bearbeitet:
Da der Linuxsupport für die Radeon HD 4650 nicht so toll war, habe ich den RC mal eine Weile ausprobiert.
Das Design habe ich gleich auf klassisch umgestellt. Man muss ja nicht unbedingt Ressourcen verschwenden. Was jetzt so besonders schön daran sein soll, konnte ich nicht feststellen.
Die Systemsteuerung ist noch unübersichtlicher wie früher geworden.
Treibertechnisch sieht es auch nicht sooo toll aus. Für den HP Scanjet 3300C gibt's natürlich keine modernen. Aber glücklicherweise gibt's ja den Legacy-Treibermodus: Manchmal bootete Windows mit angeschlossenem Scanner nicht, manchmal hat er das gesamte USB - System abgeschossen, dann wurde kein neues angeschlossenes USB Gerät mehr erkannt und Herunterfahren ging auch nicht mehr und meistens hat sich beim klick auf "scannen" einfach gar nichts getan.
Aufwachen aus dem Hibernate hat noch rund 5 Minuten gedauert.
Nach dem Umbau der Festplatte auf ein neues Mainbpoard + neue CPU kommt beim booten nur noch der windowstypische Bluescreen.

Seitdem nutze ich wieder mein Archlinux mit XFCE. Das ist wenigstens ästhetisch, stabil und benutzerfreundlich zugleich.

Bin auch begeistert.
Mich hat zwar genervt das es meine Software nicht für 7 gab ist aber normal.
Nun stelle ich mich gerade um.
Kanns gar nicht erwarten.
Zumal XP meine Hardware nur mittelmässig unterstützt(stichwort Quadcore).

War anfangs auch skeptisch wegen diverser Dinge aber hatte es einmal drauf und nun brennt es mir unter den Fingern es wieder draufzuhauen,was ich auch gerade mache^^.
Mfg

sw33t

P.s.:Die "Unübersichtlichkeit" der Menues ist meiner Meinung nach nur Gewöhnungssache, hatte das Problem mit dem Startmenue win2k und XP auch. nun Laufe ich nur noch mit XP-Startmenue durch die gegend.

Also hier im haus wird Windows 7 auf dem Familien-PC genutzt, und den brauche ich nur zum drucken.

Als erstes wäre wohl die eindeutige verbesserung im Vergleich zu den Vorgänger-Versionen zu nennen, da hat sich besonders im Druckerkontext was getan. Sprich das Druckermanagement aus dem Kontextmenü, ohne Originalsoftware.
Die Einrichtung ist dafür umso schlechter geworden :(

Desweiteren sieht das Design einfach schrecklich aus, an jeder Ecke dutzende Design- und Usability-fehler. Besonders vorteilhaft ist die Organisation des Menüs und der Einstellungen nicht.

Alles in allem hat sich vieles getan, einiges ist besser, viel dafür aber auch schlechter geworden. Und im Endeffekt wieder nur ein "Windows". Ich muss damit zum Glück aber nicht arbeiten :)

lg

Wegen dem klassischen Startmenü, das hab ich mir in Windows7 selbst gebastelt. Dazu gabs im Netz mal ne Anleitung, kann sie aber gerade nicht ausfindig machen.

@AlterHacker
Der C:\Programme-Ordner heißt auch unter XP und Vista C:\Program Files in der Command-Shell.

@KaM!KoZe
Falls Du ein 64bit Win7 installiert hast, ist dies ganz normal, dass war nämlich auch schon bei Vista so.

Zurück
Oben