Tool für Brillenträger

Ich sehe wie viele Leute ,die den halben Tag vor dem Monitor verbringen, nicht mehr so gut wie früher. Deshalb kam mir in den sinn ,dass es vllt ein Programm gibt das den Monitor "unscharf" macht so dass ich es scharf sehe.
Freue mich auf Antworten

nimm dir mal ein bild, hau nen blur filter (unschärfe) drauf und versuch das ganze dann wieder zu schärfen. du wirst sehen, daß es nur in die eine richtung (unschärfe) geht, aber die andere murks verursacht.
dein denkansatz ist daher leider falsch und ich würde zu größeren schriftarten oder einem "angenehmeren" monitor tendieren. soll ja tatsächlich noch leute geben die vor nem röhrenmonitor mit 60hz sitzen =)

@machine:ich meine den thread hier schon ernst ^^
@xeno: danke dann muss ich die hoffnung wohl aufgeben :( schade.

Meines Wissens nach gibt es jedoch Monitore an denen man den Schärfe-Grad einstellen kann.
Zumindest beherrschte ein etwas älterer Röhrenmonitor diese Funktion. (Weiß leider nicht mehr genau, wo der Monitor stand...)

ich hab nen älteren röhrenmonitor ^^ muss ich mal ein wenig durch die menüs schalten obs da so ne funktion gibt :) danke

/edit: nein leider nicht :)

das macht aber keinen sinn:

monitor ist scharf -> er sieht ihn unscharf.
schlussfolgerung: monitor wird unscharf gemacht -> er sieht ihn noch schlechter.
schlussfolgerung: monitor wird schärfer als scharf gemacht -> er sieht alles scharf.

wenn jetzt jemand kommt und mir erklärt wie man etwas scharfes noch schärfer macht dann bitte ... das hört sich für mich nömlich reichlich unlogisch an X(
ist ja wie schwarz, schwärzer am schwärzesten ^^

ähm deine folgerungen sind falsch ^^
wenn du meine brille aufsetzt siehst du unscharf ^^ genauso wie wenn ich ohne brille rumlauf. wenn nun das bild für dich unscharf ist, ist es vllt für mich scharf....
hab ich auch manchmal bei tageslichtprojektoren in der schule. ich sehs scharf alle anderen unscharf ^^

Die Funktion nennt sich 'Focus', das gibt es in Form eines Potis am Zeilentrafo, oder eben im Menü.
Trotzdem hilft es nichts, denn der Effekt ist in etwas der Gleiche wie bei einem unscharfen Dia-Projektor.

Als Kontaktlinsenträger kann ich nur den Tipp geben, gut lesbare Schriftarten zu benutzen, das wirkt Wunder.

anscheinend hat hier noch niemand darüber nachgedacht, dass die unschärfe bei einer sehschwäche durch die verschiebung des brennpunktes zustande kommt (oder rede ich gerade müll?).

insofern dürfte dein vorhaben kaum gelingen.
wenn du nicht 2 *große* linsen vor der monitor positionieren und durch die distanz zwischen den beiden die brennweite ausgleichen willst (wobei du natürlich die distanz zwischen deiner netzhaut und den linsen nicht ändern dürftest, und den winkel auch net :D), würde ich den kauf einer brille / kontaktlinsen empfehlen.

Ganz ehrlich, wenn es so ein Programm geben würde wäre es allgemein bekannt und bestimmt mit bei den "Eingabehilfen" bei Windows dabei, gleich neben der Bildschirmlupe. Vielleicht wird es uns ja aber auch von der optischen Industrie bewusst vorenthalten (Verschwörung!).

Schnapp dir mal ein x-belibiges Physikbuch über optische Systeme, Linsen u.ä. und frische dein Physikwissen etwas auf, dann wirst du sehen, dass das nicht funktionieren kann. Wie die meisten meiner Vorredner schon gesagt haben, kann ich ein optisches Signal nicht einfach so zerstreuen, dass es genau zu deiner Fehlsichtigkeit passt.

Das Auge kann nur das abbilden, was an Information ankommt. Wenn es das nicht schafft, kannst du auch mit einer Änderung des Signal nichts ausrichten. Als Lösung bietet sich an, den Übertragungsweg zu modifizieren. Das geht entweder mit einem hochkomplexen optischen Apparat mit mehreren großen Linsen(-systemen wegen der Aberrationen). Da wird dann dein Kopf eingespannt, weil die Abbildung nur an einem Punkt exakt funktionieren kann.
Dein Ziel sollte es sein, zwei verschiedene Punkte auf dem Bildschirm soweit auseinander zu bringen, dass sie mit einem Abstand von 5 Mikrometern auf der Netzhaut abgebildet werden. Dazu bieten sich die folgenden Lösungen an:

1 geh näher ran!
2 besorge dir einen größeren Bildschirm (Beamer/Kinoleinwand ?)
3 Auflösung verringern (bei 640x480 sind die Pixel doppelt so groß wie bei 1280x960)
4 schlicht und einfach mit einer Brille/Kontaktlinsen

Ab und zu etwas Augentraining soll auch helfen.

Zurück
Oben